Abnehmen

Abnehmen ist eine häufige Ambition vieler Menschen, gemeint ist der Aufbau von Muskulatur. Das Ziel der meisten Menschen ist nicht nur ein schlanker Körper, für den einfaches Abnehmen reichen würde. Sie möchten schlank und wohlgeformt wirken, wofür neben den Abnehm-Bemühungen Fitnesssport parallel betrieben werden sollte. Abnehmen funktioniert langfristig nur auf einem einzigen Weg – gesunde Ernährung und gezielter Fitnesssport, der den ganzen Körper trainiert, führen letztendlich ans Ziel.

© Tobif82 - Fotolia.com

© Tobif82 – Fotolia.com

Abnehmen vs. Fitness entwickeln

Abnehmen bedeutet im engeren Sinne, dass der Körper weniger Gewicht auf die Waage bringen soll. Auf welche Weise er dabei abnimmt, ist beim Abnehmen alleine noch nicht genauer definiert. Es kann bedeuten, dass der Körper gezielt Fett verbrennt und dadurch immer schöner aussieht, je weniger Gewicht er auf die Waage bringt. Abnehmen kann allerdings auch heißen, dass er Muskelmasse abbaut, was durch eine ungesunde Art der Diät eintreten könnte. Abnehmen führt deswegen nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Fitness mit dem Ziel der Gewichtsreduktion ist dagegen das Geheimnis einer traumhaften Strandfigur, wie man sie aus der Werbung kennt.

Abnehmen mit Diät – funktioniert das?

Die meisten Diäten funktionieren zwar kurzweilig, danach aber nimmt man das verlorene Gewicht doppelt und dreifach wieder zu. Diese Entwicklung wird als Jojo-Effekt bezeichnet und führt dazu, dass die meisten Modediäten unter dem Strich nicht funktionieren. Diäten beruhen auf dem Grundsatz, dem Körper einen oder gleich mehrere wichtige Nährstoffe zu entziehen in der Hoffnung, ihm damit weniger Grundlage für den Aufbau neuer Fettzellen zu geben. In Wahrheit aber setzen solche Mangeldiäten dem Körper nur die Idee in den Kopf, dass Nährstoffe gerade ein knappes Gut sind – und dass er besser an jeder Fettzelle festhalten sollte, wenn er nicht verhungern will. Weit sinnvoller wäre gesunde Ernährung, die sich aus Proteinen, komplexen Kohlenhydraten in Form von Gemüse und wenig gesundem Fett zusammensetzt. Dabei handelt es sich noch nicht einmal um eine Diät, sondern um eine langfristige Umstellung, die man so schnell sicher nicht mehr missen wollen wird.

Fitnesssport – der Weg zum schlanken Körper

Klare Konturen erlangt unser Körper nur, wenn er trainiert wird. Andernfalls können wir abnehmen, so viel wir wollen – an unserer Optik wird sich nur wenig verändern. Eine gesunde Muskulatur dagegen betont die natürlichen Formen des Körpers und holt das Beste aus ihnen heraus. Fitnesssport ist eine realistische Möglichkeit für jeden, eine wirklich ansehnliche Strandfigur zu entwickeln. Wer jetzt ans Fitnessstudio denkt, liegt damit nur zur Hälfte richtig. Fitnesssport kann man durchaus im Studio ausüben, muss das aber auch nicht tun. Es gibt effektive Übungen für zu Hause, die mit den Möbeln funktionieren, ohne sie zu ruinieren oder mehr Zeit zu konsumieren, als man sich im Alltag leisten kann. Ideal sind solche Fitnessübungen beispielsweise für den Hausputz, da man dabei ohnehin in Bewegung ist und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. In einer Zeit, in der jeder gerne fitter und schlanker wäre, aber niemand die Zeit für ausgedehnten Fitnesssport hat, sind insbesondere diese Übungen genau richtig für die meisten Menschen mit dem großen gemeinsamen Ziel.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*