Bizeps trainieren – Masseaufbau mit Scott Curls

Ihr wollt euren Bizeps trainieren, wisst aber nicht, welches die beste Trainingsmethode ist? Dann macht es doch wie der zweimalige Gewinner des Mr. Olympia (1965 und 1966), Larry Scott, der auch für seinen brutalen Bizeps bekannt ist.Doch wie hat Larry Scott es geschafft, seinen Bizeps massiv aufzubauen? Ganz einfach, er hat ihn mit den nach ihm benannten Scott Curls trainiert.

Scott Curls

Scott Curls

Scott Curls Bänke gibt es in fast jedem Fitnessstudio, doch viele sind nicht ideal konstruiert. Am wichtigsten ist die Auflagefläche. Es sollte nicht einfach eine um 45 Grad abgewinkelte Fläche sein. Besser ist es eine abgerundete, konvexe Form mit einer ordentlich dicken aber festen Polsterung. Wenn möglich, dann nehmt die stehende Variante. Ist die Scott-Bank in eurem Studio nicht so konstruiert, ist es zwar nicht optimal, doch besser als nichts.

Den Bizeps trainieren – die besten Scott Curls Übungen

Die Reihenfolge der Bizeps Übungen ist nicht unbedingt entscheidend, wenn es um effektives Muskelwachstum geht. Wichtig ist es, dass ihr mit jeder Übung, mit jedem Satz und mit jeder Wiederholung wirklich alles aus eurem Bizeps raus holt. Hört nicht auf, wenn ihr noch weitere Wiederholungen schaffen könntet. Nutzt außerdem Intensitätstechniken, wie Supersätze, Abnehmende Sätze, erzwungene Sätze usw. Außerdem bringt ein ständiger Austausch der Übungen Abwechslung in eurer Training.

Langhantel Curls

Die Langhantel Curls führt ihr mit schweren Gewichten aus. Achtet aber darauf, dass die Handgelenke nicht nach unten abknicken, denn das könnte die Sehnen eurer Unterarme reizen. Sollte dem so sein, ist eine Reduzierung des Gewichts erforderlich. Ebenfalls wird ein extra Unterarmtraining im Anschluß des Bizepstrainings erforderlich sein.

Kurzhantel Curls

Kurzhantel Curls eignen sich wunderbar um 2 ausgeglichene Bizepse zu entwickeln.

SZ Curls mit Obergriff

SZ Curls mit Obergriff eignen sich hervorragend um den Unterarm zu trainieren. Versucht noch einmal alles aus euren Muskeln raus zu holen. Legt so viel Gewicht auf, dass ihr etwa 10-12 Wiederholungen schafft. Interessant ist auch ein Supersatz aus SZ Curls mit Obergriff und sofortigen Untergriff um den Bizeps ordentlich platt zu machen und so einen enormen Wachstumsreiz zu setzen.

Den Bizeps trainieren – das Training

Arbeitet pro Übung mit 3-4 Sätzen à 8-12 Wiederholungen, wobei nach der jeweils letzten Wiederholung keine weitere Wiederholung mehr möglich sein darf. Ideal ist es, wenn die letzte Wiederholung nur noch mit Hilfe eines Partners möglich ist.

Da der Bizeps relativ klein ist, sollten die Satzpause nur 1-2 Minuten lang sein.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*