Energiezufuhr optimieren

Diskutiere Energiezufuhr optimieren im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Hi, ich habe mal ne frage zur optimalen Energiezufuhr. Wie merkt ihr, ob ihr mehr oder weniger Energie benötigt? Beim muskelaufbau muss man ja...

  1. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Hi, ich habe mal ne frage zur optimalen Energiezufuhr.
    Wie merkt ihr, ob ihr mehr oder weniger Energie benötigt?
    Beim muskelaufbau muss man ja i.d.R. auch mit etwas Fettaufbau leben, aber mit wie viel?

    Sagen wir mal, ich möchte 5 kg Muskeln in 1 Jahr aufbauen. Heiß dass, das ich in dem Zeitraum auch mindestens 5 kg fett zulegen werde? Oder setze ich bestenfalls nur 2,5 kg fett an? Dann würde der kfa sogar sinken. Oder kann man doch fettfrei aufbauen?

    Ich hoffe, ich habe mein kontigent an doofen fragen noch nicht aufgebraucht und hier kann jemand helfen ;). Im Internet findet man widersprüchliche Angaben, hier bekommt man dagegen sinnvolle tipps.
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
     
  3. #3 Fitterfit, 16.07.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Da ich Leistungstraining betreibe ist das ganz einfach bei mir.
    Hunger - essen.
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Bei ihm liest es sich aber nach Bodybuilding...
     
  5. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Danke für die Antworten.
    Fittis Prinzip funktioniert bei mir erfahrungsgemäß nicht. Das wäre ne Diät für mich.

    Das berechnen ist ein guter Anfang, aber doch sehr ungenau. Zwischen dem berechneten werten liegen tw. fast 1000 kcal.

    Da aber fettfreier Aufbau möglich ist, kann ich ja anpassen, wenn ich merke, dass nix passiert oder ich zu fett werde.
     
  6. #6 Fitterfit, 18.07.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Ich habe immer Hunger hahaha.
    Ne mal spass beiseite. Normal esse ich 5 Mahlzeiten ( 3100 kcal ), da ich aber Urlaub habe und mir die Bewegung von der Arbeit fehlt und ich jetzt sowieso in der Vorbereitung bin sind es nur 4 Mahlzeiten und keine Süßigkeiten.
     
  7. #7 Fitterfit, 18.07.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    ups im Moment sind es nur 2800 kcal
     
  8. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
     
  9. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Den anfängertext kenne ich und finde ihn gut (hätte ihn schon vor Jahren gebraucht, dann wäre ich jetzt viel weiter).

    Mir war nur unklar, was sauber aufbauen genau heißt (außer gesund zu essen).

    Den Energiebedarf über den Mittelwert vieler Rechner zu bestimmen macht Sinn. Wenn man dann nach 3-4 wochen merkt, dass es nicht passt, kann man ja die energiezufuhr anpassen.
     
Thema:

Energiezufuhr optimieren

Die Seite wird geladen...

Energiezufuhr optimieren - Ähnliche Themen

  1. Beinstellung optimieren

    Beinstellung optimieren: Hallo liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag, ich hoffe ihr werdet gnädig mit mir sein. Seit einem Jahr geh ich regelmäßig ins...
  2. Tagesablauf optimieren

    Tagesablauf optimieren: Moin Zusammen, vorab zu mir: - Ich bin 33, 1,82 und aktuell bei 82kg. - Grundlagenausdauer ist gut, beim Kraftsport habe ich gerade 2 Monate...
  3. Mein neuer Trainingsplan, bitte optimieren!

    Mein neuer Trainingsplan, bitte optimieren!: Hi, dies ist mein neuer Trainingsplan und ich bitte um Verbesserungsvorschläge, Tipps etc. Zu mir: Ekto- bis Mesomorph, 186cm, 69kg, trainiere...
  4. Training und Ernährung optimieren ;)

    Training und Ernährung optimieren ;): Moin Leute :) Zuerst mal ein paar Infos zu meiner Person: 23 Jahre alt, m, 1,86 groß. Ich gehe seit ca. 3 Jahren ins Fitnessstudio (McFit),...
  5. Ernährungsplan optimieren

    Ernährungsplan optimieren: Hallo liebe Forumsgemeinde. Hab mich entschlossen einen Ernährungsplan zu erstellen und würde bitte gerne Verbesserungsvorschläge oder Bestätigung...