Contra Dropsätze?

Diskutiere Contra Dropsätze? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute Ich bin seit einem Jahr ein grosser Fan von Dropsätzten geworden, weil ich glaube das man mit diesen das Maximum aus dem Muskel holen...

  1. #1 Alexander Kisseljow, 18.10.2016
    Alexander Kisseljow

    Alexander Kisseljow Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    127
    Kreuzheben (in kg):
    130
    Bankdrücken (in kg):
    115
    Hey Leute

    Ich bin seit einem Jahr ein grosser Fan von Dropsätzten geworden, weil ich glaube das man mit diesen das Maximum aus dem Muskel holen kann. Wollte aber auch mal wissen, was es denn auch für Argumente gegen diese gibt. Denn abgesehen von Übertraining der Muskeln sehe ich keine grosse Gefahr.

    Danke im voraus
     
  2. #2 Fitterfit, 19.10.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Gibt kein Übertraining bei Hobbypumpern
     
  3. #3 Alexander Kisseljow, 19.10.2016
    Alexander Kisseljow

    Alexander Kisseljow Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    127
    Kreuzheben (in kg):
    130
    Bankdrücken (in kg):
    115
    Du sprichst von Hobbypumpern aber die sind genau so gut geeignet für Leute die das ganze ein bisschen ernster nehmen oder?
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Dropsätze sind ne gute sache und können ohne bedenken gelegentlich eingebaut werden
     
  5. #5 Fitterfit, 19.10.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Formulieren wir es anders.
    Bei reinem Bodybuilding kann man sich nicht übertraining. Das gibt es nur im Leistungssport und da auch nur bei den Profis. Ich bezweifel das Leute die es ernster nehmen 4-5 Tage die Woche über ihre Grenzen gehen, das ist nur möglich mit kleinen mittelschen. Der Körper würde sich stark wehren und die Leistung würde einfach Stagnieren.
    Eine Stagnierung ist noch lange kein Übertraining.
     
  6. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Fitty sry aber das ist diesmal einfach nur falsch...gerade bodybuilder kommen sehr häufig und sehr schnell ins übertraining.
    Es gab damals schon vor den 90ern diverse Studien dazu wo über längere zwangspausen und Experimente mit verordneter Ruhe gesprochen wurde. Laut aktuellen Studien tritt übertraining gerade bei bodybuilder auf (tut 30sek bis 2 min wobei 30-70 Sek haargenau die tut für hypertrophie wäre).
    Siehe auch hier:

    https://www.dr-gumpert.de/html/uebertraining.html

    Und davon sind auch diverse hobbysportler betroffen die nicht 5 oder 6 Tage die Woche über ihre Grenzen hinausgehen. Das ist sowieso ein hirngespinst. Selbst aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass schon drei mal die Woche voll über sein Ziel hinauszuschießen reichen kann um ins übertraining zu kommen. Einen festen Regelsatz gibt es da nicht mal ansatzweise da sehr viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen.
     
Thema:

Contra Dropsätze?

Die Seite wird geladen...

Contra Dropsätze? - Ähnliche Themen

  1. Pro/Contra Maschinen/freie Gewichte

    Pro/Contra Maschinen/freie Gewichte: Moin Leutz......... Da ich immer wieder feststellen muss, das insbesondere jüngere Leute heute zu sehr auf Maschinenarbeit fokussiert sind....
  2. Ist das Mittrainieren von ermüdeten MG contraproduktiv?

    Ist das Mittrainieren von ermüdeten MG contraproduktiv?: abend zusammen, habe mich inzwischen auf folgenden plan festgelegt: montag: beine / bauch kniebeugen, kreuzheben, crunches mit gewicht,...
  3. 5-Components Protein Pro/Contra

    5-Components Protein Pro/Contra: Hallo, ist dieses Protein zu empfehlen?? 5-Components Protein ist ein Instantpulver zum Herstellen eines Proteingetränkes mit Süßungsmitteln....
  4. Sojaprotein Pro/Contra

    Sojaprotein Pro/Contra: Moinsen, hab da mal 'ne Frage bzgl Sojaprotein, ich versuche soviel wie mgl Eiweiß aus natürlichen Proteinquellen auf den Tag verteilt zu...
  5. Variationen contra neuer Trainingsplan

    Variationen contra neuer Trainingsplan: Wenn ich bei jedem Training darauf achte alternative Übungen für die jeweilige Muskelgruppe durchzuführen, sprich immer Variation in mein Training...