1 Monat Maxkrafttraining

Diskutiere 1 Monat Maxkrafttraining im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Ja wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen damit hat... Ich trainiere normalerweise in einem 3er Split Rücken/Bizeps Brust/Trizeps...

  1. bnA

    bnA Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ja wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen damit hat...

    Ich trainiere normalerweise in einem 3er Split
    Rücken/Bizeps
    Brust/Trizeps
    Schultern/Beine

    jeweils 3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen und 3-4x die Woche. Jetzt wollte ich mal ausprobieren 1 Monat lang das Gewicht zu steigern und die Wiederholungen zu minimieren auf 3-5 Wiederholungen.


    Hat das schonmal jemand getestet? Denn mich interessiert ob dadurch auch die Kraft wächst und ich dann beim normalen Split mit 3x10 Wiederholungen das Gewicht steigern kann.
     
  2. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Jo habe auch schon 5x5 System hinter mir. Ist halt mal eine Abwechslung zur Massephase. Hatte viel Spass dabei, gerade wenn man förmlich spürt wie man jede Woche bissle stärker wird.

    Kann es nur empfehlen. :-)
     
  3. bnA

    bnA Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt doch gut....

    Nur was mich am meisten interessiert ist, ob man nach dem Monat mit jeweils 3-5 Wiederholungen auch mehr Gewicht beim normalen TP also 3x8-10 Wiederholungen schafft...
     
  4. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Na klar, das System heißt ja nicht umsonst Max-Kraft... wirst schon sehen, wenn Du dann nach absolvierter Max-Kraft Phase wieder das Volumentraining beginnst, kannst Du schon bissle mehr drücken, aber erwarte keine Wunder.
     
  5. bnA

    bnA Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man die Gewichte dann auch steigern?

    Oder einfach die ganze Zeit 1 Gewicht machen, das man 5x5 schafft?
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Gewichte werden gesteigert, sobald es möglich ist.
     
  7. #7 Anonymous, 16.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du mit einem Gewicht 5x 5WH schaffst, dann darfst du steigern und mit diesem Gewicht musst du dann wieder 5x5 schaffen und dann steigern usw..
     
  8. bnA

    bnA Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Speziell war meine Frage zwischen den Sätzen gemeint, also eine Art Pyramidentraining... Aber ich glaube ich habe herausgelesen, dass man bei einem Gewicht bleibt...

    danke :)
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Jupp, innerhalb einer Trainingseinheit bleibt man beim Gewicht. Es sei denn natürlich, man merkt beim ersten oder zweiten Satz, dass es zu wenig oder zuviel ist.
     
  10. #10 Anonymous, 16.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Um das einmal zu verdeutlichen:

    100kg x5wh - geschafft!
    100kg x5wh - geschafft!
    100kg x5wh - geschafft!
    100kg x5wh - geschafft!
    100kg x5wh - geschafft!

    Da du alles geschafft hast, darfst du nun nächste TE steigern :ok: sagen wir mal 102,5kg

    102,5kg x5wh - geschafft!
    102,5kg x5wh - geschafft!
    102,5kg x5wh - geschafft!
    102,5kg x4wh - nicht geschafft! :angry:
    102,5kg x2wh - nicht geschafft! :wein:

    Die nächste TE startest du nun wieder mit 102,5kg bis du alle 5 durchgänge mit 5wh vollendet hast.

    Naja so ist jedenfalls das Grundschema. Ob man sich nun genau pingelig dran hält ist ja jedem selbst überlassen :-)
     
  11. bnA

    bnA Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    So also der neue Trainingsplan macht ziemlich Spaß und ich merke es auch ganz ordentlich in den Muskeln sogar jetzt noch vom Training gestern :)

    Hier der TP


    Brust/Trizeps(5x5)
    ______________
    LH Bankdrücken
    KH Schrägbank
    KH Fliegende

    Dips


    Rücken/Bizeps(5x5)
    _______________
    KH Rudern
    LH Rudern
    Latzug vor die Brust

    SZ Curls


    Schultern/Beine(3x10)
    _________________
    Kniebeugen
    Beinpresse
    Beincurls

    Shrugs
    Seitheben vorgebeugt
    Schulterdrücken am Gerät
     
  12. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Du musst auf dein Verhältniss achten, 3zu1 ist nicht so gut. Also eine Übung dazu für den Trizeps/Bizeps.
     
  13. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Und wo ist die Übung für den unteren Rücken (Kreuzheben)???
     
  14. #14 Anonymous, 20.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Generel hast du zwar recht, aber hier muss man einfach auch das Trainingssystem beachten. Das sind immerhin 20 Sätze für Brust und Trizeps :shocked: Also wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht und das gleiche gilt für den Bizeps. Kreuzheben muss da aber rein! Gerade für Grundübungen eignet sich 5x5 doch so gut.
     
  15. #15 Anonymous, 24.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab 'ne kurze Frage: Wenn man im letzten Satz noch 5 Wdh. schafft, heißt das doch, dass man in den ersten Sätzen nicht bis zum Muskelversagen trainiert also nach 5 Wdh. aufhört auch wenn man noch mehr könnte?
     
  16. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Du solltest das Gewicht so wählen dass du genau 5 Wiederholungen schaffst. Nicht mehr, aber 1 Wiederholung weniger schadet auch nicht, geht ja schließlich um Maximal-Kraft.
     
  17. #17 Anonymous, 24.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja das ist schon klar, nur bei fünf Sätzen mit dem gleichen Gewicht schaffe ich im letzten Satz weit weniger Wiederholungen als im ersten, also beim Bankdrücken z.B. mache ich vier Arbeitssätze mit meinem aktuellen Gewicht (62kg) und im ersten Satz schaffe ich deutlich über 10 Wdh. und im letzen Satz bin ich froh, wenn ich noch 3 alleine hinbekommen würde.

    Also um das einzuhalten, also 5Wdh. in jedem Satz, müsste ich in den ersten Sätzen ohne MV trainieren oder von Satz zu Satz, das Gewicht reduzieren.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich schaffe im ersten Satz (deutlich) mehr Wiederholungen als im letzten. Wie verfahre ich dann bei 5x5? Gibt ja eigentlich drei Möglichkeiten (wenn man 5x5 einhalten will), kein MV, Gewicht reduzieren oder helfen lassen.
     
  18. #18 Croatia, 24.11.2007
    Croatia

    Croatia Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    augsburg - stadt
    auch wen du beim 1 mehr wie 5 schafst.....solltest du nicht mehr wie 5 machen da du noch 4 vor die hast ;) wen du bei 5 sätzen jeweils 5 wiederholungen schafst dan erhöhe das gewicht um 2,5 kg



    is klar jeder schaft beim 1 mehr wie 5 aber es heißt ja man muss das gewicht 5 mal 5 heben....


    ich hoff ich konnte es dir erklären :anbeten:
     
  19. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Beim Max-Krafttraining ist das Muskelversagen nicht so entscheidend. Hier geht es ja nicht darum, einen hohen Wachstumsreiz zu setzen, sondern die intermuskuläre Koordination soll optimiert werden. Der Körper soll lernen, möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren.
     
  20. #20 Anonymous, 24.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jau klar. Wenn du wirklich im ersten Satz nach 5WH beim positiven MV bist kannst du natürlich umöglich die nächsten 4 Sätze 5WH schaffen. Das ist halt das Trainingssystem wie Croatia ja auch schon sagte.
     
Thema:

1 Monat Maxkrafttraining

Die Seite wird geladen...

1 Monat Maxkrafttraining - Ähnliche Themen

  1. 3 Monate Trainingspause - WKM Plan zum einsteigen?

    3 Monate Trainingspause - WKM Plan zum einsteigen?: Ich hatte gesundheitliche (Beschädigter Sehnerv, verdacht auf MS -> wars Gott sei Dank nicht) Probleme, und ordentlich Stress in der Uni. Zudem...
  2. Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!

    Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Muskelaufbau und habe mich durch viele Internetseiten und Bücher schlau...
  3. Erste Diät nach 14 Monaten Training

    Erste Diät nach 14 Monaten Training: Hallo Zusammen, ich trainiere jetzt seit 14 Monaten konsequent und habe in dieser Zeit ca. 10kg zugenommen. Anfangs habe ich bei einer größe von...
  4. 5-7kg in 3 Monaten zugenommen

    5-7kg in 3 Monaten zugenommen: Hi Leute, Dieser Beitrag soll in erster Linie dazu dienen das ihr mir noch Tipps geben könnt was ich verbessern kann. Bitte lest euch auch ganz...
  5. Das Beste rausholen vor'm Beach in Australien(5 Monate Zeit)

    Das Beste rausholen vor'm Beach in Australien(5 Monate Zeit): Hallo, wenn Folgendes im falschen Bereich ist, bitte einfach verschieben :) Ab Ende Januar werde ich für eine lange Zeit in Australien sein und...