2er Split

Diskutiere 2er Split im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Also mein jetziges training schreibe ich mal und ihr könnt mir ja mal vorschläge machen um es zu optimieren? warum ist push und pull effektiver...

  1. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Unter den Vorraussetzungen gibts da nicht mehr viel zu optimieren.

    Um mal die grössten Fehler aufzuzeigen:

    1) Die beiden wichtigsten Übungen willst du nicht drin haben (Kniebeuge, Kreuzheben)
    2) Für einen 2er Split ist der Plan viel zu überladen.
    3) Man trainiert die Muskeln der grösse nach, also in deinem Fall erst die Beine, dann die Brust, dann den Bizeps.
     
  2. #22 Anonymous, 08.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    deine übungsauswahl ist nicht gut!
    die übungsreihenfolge ist nicht gut!
    plan zu voll;nicht gut!
    das verhältnis ist unausgewogen!

    edit:oh andy war schneller
     
  3. #23 gope153, 08.12.2008
    gope153

    gope153 Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kannst mir vielleicht erklären warum diese beiden Übungen denn so wichtig sind? Rücken und Beine habe ich schließlich in meinem Plan...

    Ich würde gerne verstehen was genau ein Splitplan bewirken soll und warum push&pull so effektiv ist..

    Ich frage meinen Trainer der gibt mir diesen Plan und dann wird mir hier gesagt er ist mist. Mein Trainer meint Kreuzheben sei nicht so dolle besonders weil ich gerade erst 2 monate trainiere und die Muskelgruppen wären ja drin. Es gibt immer so viele Meinungen man muss das erstmal selbst grundlegend verstehen. Er sagt man bräuchte beim Training Spieler und Gegenspieler das sei das wichtige. Und ich mein er hat schon lange Erfahrung in mehreren Studios und auch als ich ihm sagte er soll mir nicht solche Übungen geben nur um mich nicht abzuschrecken meinte er täte er nicht. Also versteht ihr mich so ein bisschen :)?
     
  4. #24 Anonymous, 08.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde gerne verstehen was genau ein Splitplan bewirken soll und warum push&pull so effektiv ist..

    du trainierts an beiden tagen(an 4tagen) 50%der skelettmuskulatur.
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kniebeugen und Kreuzheben sind die beiden Übungen, die am meisten Muskeln im Körper fordern, deshalb heissen sie auch Komplexübungen. Du hast zwar Übungen für die Muskelgruppen drinnen, aber z.B. Hyperextensions kommen niemals an die Effektivität von Kreuzheben ran, genauso wenig wie der Beinstrecker an Kniebeugen rankommt. Durch die Vielzahl der beanspruchten Muskeln wird auch ein sehr hoher Anteil an Wachstumshormonen ausgestossen, welche das Muskelwachstum auslösen.

    Der Vorteil von einer Push/Pull-Aufteilung ist der, dass man so das Training kurz halten kann, da die entsprechenden Muskelgruppen passend zueinander aufgeteilt werden.

    z.B. wird der Bizeps beim Rückentraining in nahezu jeder Übung belastet, so dass er nur noch ein minimum an eigener Belastung (wenn überhaupt) braucht. Gleiches gilt für Brust/Trizeps.

    Was dein Trainer mit Spieler/Gegenspieler meinte, man muß immer beide Muskeln (eigentlich generell alle) belasten. Stell dir mal folgendes vor, du trainierst nur die Vorderseite deines Körpers und lässt die Rückseite völlig aus bzw. lässt ihr nur einen Bruchteil deiner Aufmerksamkeit zukommen. Das Ergebnis wird sein, dass du aufgrund der muskulären Dysbalancen körperliche Beschwerden haben wirst. Zudem siehts albern aus.
     
  6. #26 gope153, 08.12.2008
    gope153

    gope153 Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    also wäre das dann

    TE1
    Bankdrücken schräg
    Flies
    Beinstrecker
    nackendrücken

    und
    TE2
    beinbeuger
    latzug
    rudern
    hyperextension
    und bauch?

    wenn man jetzt nach meinem plan geht? also so dass ich an dem einen tag te1 ja pushe brust bein und schulter trainiere und am anderen bizeps sekundär durch rücken und bauch und nochmal bein? trizeps wäre ja dann sekundär am 1 tag...
     
  7. #27 Anonymous, 08.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich habe jetzt echt keine lust mehr.warum erzähl ich hier was von ausgewogenem verhältnis, 50:50,wenn's eh nichts nützt.
     
  8. #28 gope153, 08.12.2008
    gope153

    gope153 Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hm das tut mir leid... ich wollte dich mit sicherheit nicht verärgern und ich habe jetzt ja verstanden das es ausgewogen sein soll ich habs ja jetzt auch versucht in dem plan den ich geschrieben habe zu schreiben...

    aber irgendwie schein ich das ja nicht wirklich zu verstehen sorry...

    naja ok ich les mal noch ein bisschen mehr im forum vielleicht versteh ichs dann ja aber danke für deine mühe bis hier her :)
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Nicht gleich so gereizt sein, er versucht doch unsere Vorschläge umzusetzen. Du kannst nicht erwarten, dass ein Neuling auf Anhieb weiß, wie die Muskeln von der Grösse her verteilt sind. Also etwas mehr Geduld bitte (soll kein Anpfiff sein) :-D

    Im Übrigen kann man den Plan bis auf 1-2 Punkte schon fast so lassen, wenn er unbedingt auf KH und KB verzichten will.

    @ Gope153,

    Die Reihenfolge passt noch nicht ganz und Fliegende haben da eigentlich auch nix verloren.

    Ich würde den Plan wie folgt ändern:

    TE1

    Beinpresse
    Beinstrecker
    Bankdrücken
    Schulterdrücken (mit Kurzhanteln)

    TE2

    Beinbeuger
    Klimmzüge
    vorgeb. LH-Rudern
    Hyperextensions.

    Bauch kannst du nach jeder TE dranhängen.
     
  10. #30 gope153, 08.12.2008
    gope153

    gope153 Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wow der ist ja wirklich um einiges kürzer als mein jetziger
    TE1 Bein Brust Schulter Push
    und TE2 Bein Bizeps Rücken Pull

    trizeps reicht vom Bankdrücken?
    und obwohl der viel weniger übungen hat ist der besser?

    mein jetziger ist einfach zu überladen und nicht ausgewogen?

    vielen dank für deine geduld mit mir andy :)
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
     
  12. #32 The Fighting Irish, 09.12.2008
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Kann ein 2*2er Splitt vom Ablauf auch so aussehen :

    U= Unterkörper,
    O=Oberkörper
    X=Trainingsfrei
    Woche 1: Mo=O Di=X Mi=U Do=X Fr=U
    Woche2: Mo=U ...
     
  13. #33 Anonymous, 09.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Edit: Sehe grade die 'X'e, hatte gedacht du willst eine Einheit nach der anderen abreißen. Ja das schema ist absolut in Ordnung, wäre ja ein 2er Split 3x pro Woche, geht absolut klar.

    Und zu deinen (Gope153) prinzipiellen Fragen / Aussagen:

    - Es funktioniert einfach nicht wenn du sagst "Manno, ich mach aber kein Kreuzheben, will das nicht". Die Muskeln interessiert nicht, was man für eine Ausrede hat, schwere Übungen nicht durchzuführen. Kniebeugen und Kreuzheben sind die einzigen Übungen mit den man die Muskulatur des unteren Rückens ernsthaft trainieren kann und es sind auch die einzigen Übungen die wirklich schwer ausgeführt werden können.

    - Bzgl. Push/Pull UK/OK oder anderen Splitaufteilungen: Ein Split sollte so gestalltet sein, dass die Anteile des Körpers die man an einem Tag trainiert möglichst gleich groß sind. Optimalerweise erreicht man dies mit einem Push/Pull split, auch ein UK/OK split geht noch relativ gut in eine ausgewogene Richtung.

    - Zu den vielen unterschiedlichen Meinungen: Es gibt unterschiedliche Trainings- und Ernährungsansätze. Die Frage ob KB/KH notwendig sind, ist im Gegensatz dazu eine, die sehr eindeutig beantwortet werden kann, unabhängig welches System bevorzugt wird, niemand egal welches System er verwendet wird die Notwendigkeit dieser Übungen abstreiten.
     
  14. #34 gope153, 09.12.2008
    gope153

    gope153 Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hm also meine Trainer im Studio arbeiten in mehreren Studios, 1 besitzt ein gut laufendes. Die haben alle eine professionelle Ausbildung und erklären mir das auch alles sehr gut. Mein Trainer (nicht nur einer) haben gemeint KH/KB wären am Anfang nicht so dolle weil meine Muskeln in den Regionen noch nicht genug ausgebildet wären. Ausserdem hat er mehrere Bekannte die schon Verletzungen durch diese Übungen gekriegt haben. Er meinte später könnte ich das machen aber für den Anfang wäre das nicht so dolle.
    Ich werde ihn darauf nochmal ansprechen.

    Zu dem Push/Pull Plan. Also es geht jetzt darum gleich große Muskelgruppen an einem Tag zu trainieren? Was ist denn genau effektiver daran? Also mein Plan hat ja alle Muskelgruppen mit drin udn auch recht intensiv. Ich habe meinen Trainer auch nochmal gefragt und er sagte das wäre zwar ein recht intensiver split aber sinnvoll. Also soweit habe ich jetzt alles verstanden nur eine Frage bleibt mir jetzt noch konkret offen. Was ist besser wenn man gleich große Muskelgruppen trainert. Also durch mein nicht vorhandenes Wissen denke ich einfachsolange alle Muskelgruppen dabei sind und um so intensiver sie trainiert wären sei es besser. Das man es nicht übertreiben soll verstehe ich schon.

    Aber ihr helft mir echt ein ganzes Stück weiter, das ist ein tolles Forum. Danke das ihr soviel GEduld mit einem Neuling habt. Ich weiss wie nervig das sein kann. Ich bin in 2 anderen Foren im Bereich Wasserpfeife und Poker sehr aktiv und es ist schon ab und zu lästig alle Grundprizipien einem Neuling zu erläutern aber man hat ja auch selbst mal angefangen :).

    Danke!

    Edit:

    Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen in diesem Forum und in einem anderen gelesen und ich merke die Meinungen spalten sich überall sogar in den Foren selbst. Ich merke solangsam, dass jeder einfach selbst bestimmen muss was am besten ist. Eure Pläne sind bestimmt klasse und ihr seid erfolgreich. Aber ob Push/pull OB/UK oder noch was anderes muss irgendwie jeder entscheiden. Man sollte die muskelgruppen von groß nach klein trainieren und spieler und gegenspieler immer haben. Ich denke ich werde meinen Plan noch ändern da mein Trizeps meiner Meinung nach nicht ausgelastet genug ist, wobei mein Bizeps schön belastet ist usw. Also vielen Dank für eure Hilfe! Falls ich weiter fragen habe werde ich mich nicht scheuen euch zu fragen :)
     
  15. #35 Anonymous, 10.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wieso sollte es sinnvoll sein, an einem Tag 80% und am anderen Tag 20% des Körpers zu trainieren? D.h. du bleibst am einen Tag 30 Minuten im Studio und am anderen 2 Stunden, wenn dein Körper am Ende symmetrisch sein soll.

    Und nein, außer Push-Pull und UK-OK gibt es kein sinnvolles 2er-Splitting-Konzept von einigen Super-Exoten abgesehen, die für Anfänger aber mal garnicht gehen. Selbstverständlich gibt's auch Leute die keine Ahnung haben. Deine Trainer haben wahrscheinlich eine B-Lizens? Ist vom Lehrstoff-Inhalt etwa mit dem PKW-Führerschein vergleichbar...

    Bzgl. Kniebeugen sieht man es mal wieder. Die Idee erstmal an Geräten die "Grundmuskulatur aufzubauen" ist eine nette Idee, aber völlig falsch und überholt. Freihantel-Übungen sind prinzipiell gesünder für den Körper, da diesem kein unnatürlicher Bewegungsablauf aufgezwungen wird. Das Hauptproblem ist, dass diese erlernt werden müssen, dies braucht vor allem Zeit. Man wird sie einige 100x trocken, d.h. ohne Gewicht ausprobieren müssen und sich dabei beobachten müssen, bis die Bewegung sitzt. Dann beginnt man mit leichtem Gewicht, dass als Anfänger schon einen Trainingseffekt hat. Hat man schon ein halbes Jahr blöd an Geräten rumtrainiert, ist die Muskulatur wesentlich stärker und man wird automatisch ein schwereres Gewicht wählen (man kann garnicht anders, die subjektive Wahrnehmung von schwer hat sich verändert) und die Verletzungswahrscheinlichkeit nimmt deutlich zu.

    Wenn man schonmal probleme mit der LWS hatte, fällt einem übrigens auf, dass die Belastung der Wirbelsäule auf der Beinpresse immer gegeben ist, während sich dies bei Kniebeugen durch größere Körperspannung verhindern lässt.

    Es gibt keine vernünftige Argumentation, nicht sofort mit den essentiellen Übungen zu beginnen, sondern seine Zeit an irgendwelchen Menopause-Maschinen zu vergeuden.

     
  16. #36 gope153, 14.12.2008
    gope153

    gope153 Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich noch eine Frage. Wie viel Sätze sollte ich denn machen? 3,4,5 ? Zur zeit mache ich 4x8-12... nur was heißt 8-12 ... ist 8 besser für den muskelaufbau oder 12... ich mein mit nur 8 wdh schaff ich natürlich viel mehr gewicht...

    Und dann hat mein Trainer gesagt er hätte mir eh noch kein Split gegeben wie der andere. der meinte ich solle am anfang die ersten monate lieber ein gk-plan machen in einer einheit bis ich stagniere... wäre das für mich besser da ich erst 2 monate trainiere?
     
  17. #37 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ein Ganzkörperplan ist sinnvoll, allerdings ist er am sinnvollsten wenn er gesplittet wird. Jeder Muskel wird jeden Trainingstag belastet, aber eben mit unterschiedlichen Übungen.

    8-12 Wiederholungen heißt praktisch: Du trainierst mit einem Gewicht, dass du in allen Sätzen 8 mal schaffst. Wenn du soweit bist, dass du es in allen Sätzen 12 mal schaffst, kannst du das Gewicht erhöhen.
    Ist allerdings ein nicht so optimales System, lieber man trainiert z.B. mit 10 Wiederholungen +/- einer und erhöht nach z.B. 2 Trainingseinheiten das Gewicht, unabhängig von der geschafften Wiederholungszahl. Dann muss man halt aufpassen nicht irgendwann im Bereich von 1-3 Wiederholungen zu landen, anders kommt man aber ggf. nicht vorran.

    Ein gesplitter GK (Synergistischer Split) beinhaltet allerdings wieder Kreuzheben und Kniebeugen und diese Übungen sollten auch drin bleiben. Lass dir doch von deinem Trainer mal erklären wieso es denn sinnvoll ist Kniebeugen und Kreuzheben erst zu erlernen, wenn man so hohe Gewichte für einen Trainingszweck benötigt, dass man sich sehr leicht beim erlernen der Ausführung Verletzungen zuziehen könnte.

    Wenn du jetzt mit 25kg oder gar der leeren Stange Kniebeugen sauber erlernst ist die Verletzungsgefahr, wenn du allerdings irgendwann bei 150kg Beinpresse bist und dann auf Kniebeugen umsteigen willst wirst du dich wohl kaum mit Fliegengewichten rumschlagen, sondern viel eher mit überschätzten 80kg anfangen und dir ganz leicht ne Verletzung holen.
     
  18. #38 gope153, 14.12.2008
    gope153

    gope153 Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    meinst du an beiden tagen wirklich alle muskeln nur mit anderen übungen oder meinst du alle muskeln auch wenns nur sekundär ist wie z.b. bei rückenübungen oder trizeps bei brust bzw schulter bei brust?

    Also was ist denn mein gepostetér plan von meinem trainer? ein split oder ein synergistischer split also ein gesplitteter GK?

    Also kann ich in Zukunft so je 10 wdh anstreben und dann immer mal gewicht erhöhen so das ich 10+-1-2 schaffe?
     
  19. #39 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dein Plan ist schon ein 2er Split, da die Muskelpartien in 2 Einheiten geteilt sind.

    Ein synergistischer Split ist ein Split, bei dem Agonist und Antagonist gesplittet werden.

    Das sähe dann Beispielsweise so aus:
    Kniebeugen - Beinstrecker/Rückenstrecker/Beinbizeps
    Langhantelrudern vorgebeugt - Tiefer Rückenmuskel/Bizeps
    Frontdrücken - Schulter/Trizeps/Brust


    Kreuzheben - Rückenstrecker/Beinbizeps/Beinstrecker
    Klimmzüge - Breiter Rückenmuskel/Bizeps
    Bankdrücken - Brust/Trizeps/Schulter

    Die zuerst stehenden Muskeln sind immer die primär arbeitenden, die Reihenfolge ist also von Meistarbeitendem - Wenig Arbeitendem Muskel gewählt.

    Du siehst vorallem bei Kniebeugen und Kreuzheben wunderbar: Beide Übungen trainieren relativ exakt die gleiche Muskelpartie, nur ist die Belastung anders, weshalb sich das Verhältnis der Arbeitsverteilung ändert
     
Thema:

2er Split

Die Seite wird geladen...

2er Split - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....
  3. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  4. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  5. Trainingsplan 2 Split

    Trainingsplan 2 Split: Guten Tag, Ich habe mir letztens einen Plan zusammen stellen lassen, mit dem ich jedoch eher unzufrieden war. Nun habe ich mich etwas schlau...