3er oder 2er?

Diskutiere 3er oder 2er? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo, ich wollte mal fragen welche Aufteilung für mich am Sinnvollsten ist. Ein paar Angaben zu mir: 22 Jahre 1,79 m 72 kg 10% KFA...

  1. Randor

    Randor Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte mal fragen welche Aufteilung für mich am Sinnvollsten ist.

    Ein paar Angaben zu mir:

    22 Jahre
    1,79 m
    72 kg
    10% KFA

    Ich trainiere jetzt ca. ein gutes Jahr lang. Habe im Studio mit einem GK angefangen (nur Maschinen und nur Kraftausdauer). Da ich noch weniger Ahnung hatte als jetzt, hab ich natürlich immer das gemacht was der Trainer gesagt hat...Nach einem Monat bin ich dann auf enen 2er umgestiegen (Oberkörper, Beine). Da ich damals auch schon recht dünn war und ich nicht wusste wie wichtig die Ernährung ist, hatte ich auch kaum Erfolge. Nach einem halben Jahr Studio habe ich mir dann ein Homegym eingerichtet. Multibank, Kurzhanteln, Langhantel, SZ-Stange, Klimmzugstange und Dipstangen. Daheim habe ich dann fast ausschließlich mit einem 2er (Brust, Schulter, Trizeps - Rücken, Bizeps) ohne Beine trainiert. Vor 4 Wochen habe ich mir einen Kniebeugenständer bestellt und will dies nun ändern. Naja besser spät als nie. Also seit 2 Wochen trainiere ich nun mit folgendem 3er:

    Montags: Brust, Schulter, Trizeps
    3x8-6 KH-Bankdrücken
    3x8-10 KH-Schrägbankdrücken
    2x8-10 Fliegende
    3x6-8 Frontdrücken
    2x8-10 Seitheben
    2x8-10 French Press

    Mittwochs: Beine
    3x6-8 Hackenschmidt Kniebeugen
    3x8-10 Ausfallschritte
    3x8-10 Wadenheben stehend

    Freitags: Rücken, hintere Schultern, Bizeps
    3x6-8 Kreuzheben
    3x8-10 Klimmzüge
    3x8-10 LH-Rudern
    3x8-10 Reverse Flys
    2x8-10 SZ-Curls


    Aktuelle Kraftdaten: KBD max. 35kg, KH 8x91 kg, KB 8x65 kg

    Sobald der Kniebeugenständer da ist werd ich auf Kniebeugen umstellen und Freitags Shrugs mit einbauen. Dadurch dass ich erst seit kurzem wieder Beine trainier fällt diese Einheit noch recht kurz aus, mit der Zeit werd ich die Satzzahl steigern oder noch eine Übung mit einbauen.

    Allerdings bin ich mir unsicher ob ein 3er nach einem Jahr schon effektiv genug ist, deswegen bitte ich um euren Rat. Kann ich das so beibehalten oder sollte ich auf einen 2er umstellen? Und wie sollte er dann aussehen?
    Danke im Voraus
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    der plan sieht sehr gut aus, kann ohne probleme so trainiert werden. ob nun effektiver als ein 2er oder gkplan kann man nicht pauschalisieren.
     
  3. Randor

    Randor Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst Mal.

    Hab zum Vergleich noch einen 2er für mich erstellt:

    TE1 Pull:
    Kreuzheben 3x6-8
    Klimmzüge 5x5
    Rudern 3x8-10
    Reverse Flys 2x8-10
    Curls 2x8-10

    TE2 Push:
    Dips 3x6-8
    KH Schrägbank 3x8-10
    Frontdrücken 3x8-10
    Kniebeugen 3x6-8
    French Press 3x8-10


    Trainieren würde ich den alle 2 Tage.
    Wie oft soll ich die Übungen wechseln? Jede TE oder alle vier Wochen?
    Und in wie weit wäre es sinnvoll bis zum Muskelversagen zu gehen? Muss ich dann die Regenerationszeiten verlängern?
     
  4. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    bei te2 kniebeuge an erster stelle.

    der plan sieht auch gut aus. bis zum mv würde ich zumindest bei den grundübungen gehen. ein pausentag nach dem workout sollte als regeneration ausreichend sein.
     
  5. #5 Strohkopf, 30.03.2010
    Strohkopf

    Strohkopf Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    meinst mit mit curls bei TE1 arm oder beincurls?
     
  6. Randor

    Randor Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Armcurls, habe keinen Beincurler in meinem Homestudio.
    Noch eine Frage zum Alternieren. Wollte die Rudernübungen, Klimmzüge usw. variieren. Wann und wie oft sollte ich das tun?
     
  7. #7 Strohkopf, 30.03.2010
    Strohkopf

    Strohkopf Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    brauchst kein beincurler^^
    kannst glut ham raises machen in Te1
     
  8. Randor

    Randor Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, musste erst ma googlen was das für ne Übung ist
     
Thema:

3er oder 2er?

Die Seite wird geladen...

3er oder 2er? - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  3. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  4. Kalorienüberschuss oder nicht?

    Kalorienüberschuss oder nicht?: Hallo, Ich trainiere erst seit wenigen Wochen, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich „jetzt schon“ in den Aufbau gehen sollte, nachdem ich...
  5. Hantelset aus Neopren oder Eisen?

    Hantelset aus Neopren oder Eisen?: Huhu, ich würde gerne demnächst mit meinem Training beginnen und plane unter anderem auch das Trainieren mit Hanteln ein. Ich denke hier...