4er Split mit Betonung auf Brust

Diskutiere 4er Split mit Betonung auf Brust im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo, ich hab seit September 2007 - März 2008 Ganzkörpertraining gemacht unb bin jetzt am Trainieren nach dem 4er Split. Am liebsten würde...

  1. trew

    trew Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab seit September 2007 - März 2008 Ganzkörpertraining gemacht unb bin jetzt am Trainieren nach dem 4er Split.

    Am liebsten würde ich jeden Tag trainieren, jedoch wird ja davon abgeraten (Begründung: ZNS braucht lange zum erholen...).

    Jetzt ist es so, dass ich umbedingt 2x Brust in der Woche trainieren will.
    Ich weiß aber nicht wie ich das in meinen Trainingsplan einbauen soll. :roll:

    Ich hab den Hier mal gefunden und find den super. Bis auf dass nur 1x Brust dabei ist.


    • Montag: Brust + Bizeps

      Brust
      Langhantelbankdrücken 3*6-8 W.
      Kurzhantelschrägbankdr. 3*6-8 W.
      Dips (vorgebeugt) 2*6-8 W.
      A) Fliegende Bewegungen 2*6-8 W.
      B) Überzüge 2*6-8 W.

      Bizeps
      Langhantelcurls 3*6-8 W.
      Kurzhantelcurls 3*6-8 W.
      A) Scotcurls 3*6-8 W.
      B) Hammercurls 3*6-8 W.


      Dienstag: Rücken + Waden

      Rücken
      Kreuzheben 3*6-8 W.
      Breite Klimmzüge 3*6.8 W.
      Vorgebeugtes Rudern LH 3*6-8 W.
      Enges Latziehen zur Brust 2*6-8 W.

      Waden
      Wadenheben stehend 3*10-20 W.
      Wadenheben sitzend 2*10-20 W.


      Mittwoch: frei


      Donnerstag: Beine + Nacken + Bauch

      Beine
      Kniebeuge 3*6-8 W.
      Beinpresse 3*6-8 W.
      Beinstrecken 3*6-8 W.
      Beinbeuge 3*6-8 W.

      Nacken
      A) Nackenziehen LH 4*8-10 W.
      B) Nackenziehen KH 4*8-10 W.

      Bauch
      15 Minuten


      Freitag: Schultern + Trizeps


      Schultern
      Schulterdrücken LH/KH 3*6-8 W.
      Seitheben KH 3*6-8 W.
      Vorgeb. Seitheben 3*6-8 W.

      Trizeps
      Stirndrücken SZ-LH 3*6-8 W.
      A) Push-downs am Kabelzug 3*6-8 W.
      B) Trizepsdrücken KH 2*6-8 W.

    Wann ist am besten die zweite Brusttrainingseinheit reinzuschieben ?
    Ich dachte so an Donnerstag, was meint ihr ?
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Am besten lässt du das mit 2x Brust trainieren. Das bringt dir keine Vorteile sondern höchstens Dysbalancen.
     
  3. #3 Anonymous, 27.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Immer dieser Schwachsinn mit der Brustbetonung. Mit einem ordentlichen Trainingsplan holst du ein Maximum aus jedem Muskel raus, insbesondere wenn du noch am Anfang bist.

    Ein paar prinzipielle Anmerkungen hätte ich da aber um dein Training zu verbessern. Du machst alle Übungen im gleichen Wiederholungsbereich.

    Ich würde mich auf 3 Übungen beschränken. Bankdrücken würde ich 5x5 und richtig schwer machen, danach würde ich Kurzhantelbankdrücken machen aber nicht immer auf der schrägen auch mal auf der negativen, da dann 3x10-12 und dann würde ich Dips / Überzüge machen 2x20 Wiederholungen und nicht so schwer. Achte bei allen Übungen auf die volle Amplitude, also beim Bankdrücken nicht nur halb runter oder so ein Kram.
     
  4. #4 Anonymous, 27.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Findest du nicht, dass du die Trainingsprinzipien, die bei dir gut funktionieren etwas zu detailliert empfiehlst?

    Meiner Meinung nach sollte man eher Standard starten und dann mit Hilfe von Anderen und deren Anregungen eigene Erfahrungen machen. Die 5x5 und Volumenkreuzung halte ich doch für sehr speziell, auch wenn sie ohne Zweifel bei einigen gut funktionieren mag. Es ist schließlich einer seiner ersten Splits, da sollte er doch lieber etwas Erfahrung sammeln. Stell dir vor ich würde meinen komischen Plan weiter empfehlen :lach:
     
  5. #5 Anonymous, 27.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das war auch nur ein Beispiel. Er könnte auch Übungen wie Fliegende oder Cable-Cross statt Überzügen / Dips verwenden, aber es würde mir wirklich schwer fallen, zu empfehlen Dips oder Überzüge zugunsten so einer Iso rauszulassen.

    Das mit dem 5x5 ist auch nur ein Beispiel, man kann auch 4x6 machen oder so, für mich ist das kein System sondern eine Wdh. bzw. Satzzahl.

    Prinzipiell wollte ich nur sagen: Die wesentliche Grundübung ganz schwer, dann die abgewandelte Grundübung oder eine andere Grundübung nicht so schwer und dann eine 3. Übung ganz viele Wdh.

    Ich finde meine Prinzipien nicht komisch. :oops: Nur Grundübungen und schwer / mittel / leicht finde ich eigentlich normal.
     
Thema:

4er Split mit Betonung auf Brust

Die Seite wird geladen...

4er Split mit Betonung auf Brust - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....
  3. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  4. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  5. Trainingsplan 2 Split

    Trainingsplan 2 Split: Guten Tag, Ich habe mir letztens einen Plan zusammen stellen lassen, mit dem ich jedoch eher unzufrieden war. Nun habe ich mich etwas schlau...