4er split vs 2er split

Diskutiere 4er split vs 2er split im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hi leute, eine Frage zum Thema Trainingsplan. Was ist eigentlich sinnvoller, ein 4er split, also jede Muskelgruppe einmal die Woche oder ein...

  1. #1 Tha Joker, 11.04.2009
    Tha Joker

    Tha Joker Newbie

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi leute,

    eine Frage zum Thema Trainingsplan. Was ist eigentlich sinnvoller, ein 4er split, also jede Muskelgruppe einmal die Woche oder ein 2er Split aber trotzdem vier mal die Woche trainieren. Also jede Muskelgruppe 2 mal die Woche.

    Ein guter Freund trainiert nach dem zweiten Plan und hat schon wirklich gute Fortschritte gemacht und mir das auch empfohlen.

    Hier im Forum les ich allerdings immer nur "Jede Muskelgruppe 1x die Woche, etc"

    Pausen sind ja eigentlich immer genug da, also 48 Std.

    Warum genau ist ein 4er Split nun besser?
     
  2. #2 BudBundy, 11.04.2009
    BudBundy

    BudBundy Hantelträger

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodgau
    Weil am Anfang die Muskulatur noch nicht so viel arbeiten muss, um Fortschritte zu machen. Die wird erstmal langsam auf 100% gefahren und auch dann erst beginnt das Wachstum. Das kann schon einige Wochen dauern, je nachdem wie sauber man Trainiert.

    Je weiter du mit den Gewichten kommst, desto mehr verbraucht dein Muskel an Energie. Und desto länger dauert seine Regeneration. Die Überkompensation beginnt ohnehin erst NACH der vollständigen Erholung des besagten Muskels.

    Eine erhöhte Kadenz von 1,5x die Woche verkürzt die Wachstumsphasen der Muskulatur, ist aber, meiner Erfahrung nach möglich.

    Ich rate dir zu einem 4er Split.
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    2er finde ich auch nicht so berauschend, auch wenn es nat. funktionieren kann.

    Für mich oftmals eine Frage der Intensität.

    Ich würde es gar nicht schaffen den Körper in einen 2er Split zu pressen.

    Nach einer schweren Grundübung bin ich platt und verlasse meistens den Trainingsraum.

    Müßte ich den halben Körper an dem Tag trainieren, wären irgendwo Abstriche nötig.

    Wenn man noch ziemlich jung ist, die Intensität geringer wählt oder einfach auf solche Mammutprogramme steht, kann man nat. auch nen 2er probieren, aber meine Sache wäre es nicht.
     
  4. #4 Tha Joker, 11.04.2009
    Tha Joker

    Tha Joker Newbie

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin

    Jo das stimmt, meine Motivation leidet ein wenig darunter, weil das Programm doch extrem hart ist.

    Denke ich werd dann wohl auf einen 4er Split umsteigen.
     
  5. #5 BudBundy, 11.04.2009
    BudBundy

    BudBundy Hantelträger

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodgau
    Ja mach das. Die Motivation könnte sogar da sein, aber die Intensität wäre zu hoch für ergiebiges Training.
    Ich dachte früher auch...boah, geil. Am besten jeden Tag. Bis ich mich in Trainingstheorie mal eingelesen hatte.
    Vor allem der Abschnitt Wachstum nach Regeneration war irgendwie...öhm...wichtigst zu lesen.^^
     
  6. #6 Tha Joker, 13.04.2009
    Tha Joker

    Tha Joker Newbie

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin

    Das wusst ich ja bereits, Modell der Superkompensation. Aber weil mein Kumpel da ziemlich gute Fortschritte gemacht habe, hab ich halt gedacht: hmm vielleicht klappts bei mir ja auch :D
     
  7. #7 BudBundy, 13.04.2009
    BudBundy

    BudBundy Hantelträger

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodgau
    Ist immer eine Frage der Trainingsintensität, eine Frage der Übungsauswahl, vor allem eine Frage der durchdachten Erholungsphase.

    Möglicherweise sind seine Leistungen bei Licht betrachtet nicht so astronomisch wie du es gerade vor Augen hast.
    Vielleicht hat er aber auch einfach nur eine bessere Genetik. :)

    Letzten Endes kannst du es natürlich auch probieren. :) Versuchs mal über vier Wochen und führe ein genaues Satz/Wiederholungs/Gewichtszahlentagebuch.
    Dann weisst du, wie du mit diesem Plan Fortschritte erzielen kannst.
     
Thema: 4er split vs 2er split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2er vs 4er split

Die Seite wird geladen...

4er split vs 2er split - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....
  3. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  4. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  5. Trainingsplan 2 Split

    Trainingsplan 2 Split: Guten Tag, Ich habe mir letztens einen Plan zusammen stellen lassen, mit dem ich jedoch eher unzufrieden war. Nun habe ich mich etwas schlau...