5x5 Training im 4er-Split

Diskutiere 5x5 Training im 4er-Split im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Tag Jungs. Habe mich dazu entschieden für ca. 10 Wochen ein Trainingsprogramm im Stile des 5x5 Systems durchzuführen. Ich bitte um Kritik:...

  1. #1 dessmik, 01.12.2008
    dessmik

    dessmik Guest

    Tag Jungs.

    Habe mich dazu entschieden für ca. 10 Wochen ein Trainingsprogramm im Stile des 5x5 Systems durchzuführen.

    Ich bitte um Kritik:

    Tag 1:
    Bankdrücken LH - Flachbank 5x5
    Dips 5x5
    Fliegende Schrägbank 3x10

    Tag 2:
    Kniebeugen 5x5
    Beincurl am Gerät 3x8
    Beinstrecker am Gerät 3x8
    Fersenheben am Gerät - Calf Raises 3x20

    Tag 3:
    Pause

    Tag 4:
    Schulterdrücken 3x15
    Frontheben mit Hantelscheibe 3x15
    Seitheben 3x15
    Nackendrücken an der Maschine 3x4 (schwer)

    Tag 5:
    Kreuzheben 5x5
    Langhantelrudern 5x5
    Klimmzüge 5x5



    Bauchprogramm wird je nach Lust vor den Trainingseinheiten durchgeführt!!!

    Bi - und Triceps werden nicht isoliert trainiert. Ich hoffe der Wachstumsreiz ist trotzdem groß genug?!?!?

    Ist der Trainingsplan zu überladen oder falsch aufgeteilt. Bin für jegliche Kritik offen.

    Danke für Ihre Mühe

    Beste Grüße
    DessMik
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich würde die Klimmzüge noch vor das LH-Rudern stellen und das Nackendrücken komplett sein lassen. Das Schultertraining wird sonst zu voll und Nackendrücken ist eh nicht gerade gut für die Rotatoren.
     
  3. #3 dessmik, 01.12.2008
    dessmik

    dessmik Guest


    Ich hoffe, dass es so in Ordnung ist. Werden alle Muskelgruppen überhaupt ausreichend trainiert. Würdet Ihr evtl. die Arme noch mit ins Programm nehmen. Ich denke, dass diese durch die Grundübungen ausreichend trainiert werden, oder???
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich habe in meinem 5x5 Programm auch den Armen noch jeweils 3 Sätze ( davon 2 Arbeitssätze ) gegönnt.

    Du kannst mal probieren, wie das Training ohne explizites Armtraining läuft, aber in einem Split würde ich sie mit reinnehmen.
     
  5. #5 Anonymous, 01.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich würde jetzt den Beincurl noch zum Tag 5 legen, damit Kreuzheben und Beincurl für den Beinrücken sind und der Beintag eben für die Oberschenkelvorderseite.

    Ansonsten musst du ausprobieren ob du damit weit kommst. Das Volumen auf die einzelnen Muskelketten ist halt relativ gering, wobei relativ ein weiter Begriff ist.

    Der Latissimus bekommt z.B. nur 25 Wiederholungen, während alleine die Schultermuskulatur 135 Wiederholungen bekommt.
     
  6. #6 dessmik, 01.12.2008
    dessmik

    dessmik Guest


    Meint Ihr, dass das Volumen für den Latissimus zu gering ist??? Möchte natürlich auch nicht ins Übertraining geraten. Weniger ist manchmal mehr ...
     
  7. #7 Anonymous, 01.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    25 Wiederholungen sind aber nicht so viel, dass du ins Übertraining gerätst. Und noch einmal der Vergleich:
    Schultermuskulatur - 135 Wdh.
    Latissimus - 25 Wdh.

    Da ist eine gewisse Ungleichmäßigkeit zu sehen. Das Armtraining ist jetzt wieder ein Streitpunkt, ich fand den Plan ohne besser, musst du letztlich aber ausprobieren was bei dir besser anschlägt. Schaden wird es nicht, statt den 20 Langhantelcurls weitere 20 Klimmzüge hätten aber sicher größere Effektivität.
     
  8. #8 dessmik, 01.12.2008
    dessmik

    dessmik Guest

    Wie würdest du bzw. Ihr den Plan im Detail ändern???
     
  9. #9 dessmik, 02.12.2008
    dessmik

    dessmik Guest

    Keine mehr ne Idee was ich ändern könnte bzw. sollte???
     
  10. #10 Anonymous, 02.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Tag 1
    Kniebeugen 5x5
    Beinpresse 5x5
    Beinstrecker 2x15-20

    Tag 2
    Bankdrücken / Dips 5x5
    Military-Press 5x5
    Seitenheben 2x15-20
    Waden

    Tag 3
    Kreuzheben 5x5
    Bein-Curls 5x5
    Hyperextensions 2 x t.f

    Tag 4
    Klimmzüge 5x5
    LH-Rudern 5x5
    Reverse-Butterfly 2x15-20
    Waden


    So würde ich den Plan aufziehen. Du kannst auch noch eine 3. schwere reinziehen, aber ich würde es erstmal so lassen.
     
  11. #11 dessmik, 03.12.2008
    dessmik

    dessmik Guest

    Hyperextensions kann ich leider keine machen. Keine richtige Möglichkeit bei uns im Studio. Was würdest du als Ersatz machen.

    Warum hast du den Beintag getauscht??
     
  12. #12 Anonymous, 04.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Statt Hyperextensions kannst du sehr leichte Good-Mornings machen, find ich ohnehin besser, allerdings wirklich leicht, da die Übung nicht ohne ist.

    Den Beintag habe ich nicht getauscht, sondern die Splitaufteilung abgeändert, jetzt ist der Split besser aufgeteilt, da alle Muskelketten voneinander getrennt sind.
     
Thema: 5x5 Training im 4er-Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5x5 trainingsplan 4er split

    ,
  2. 5x5 4er split

    ,
  3. 5x5 trainingsplan 4 Tage

    ,
  4. trainingsplan 3x10,
  5. 4 er split 5x5,
  6. 3x4 trainingsplan,
  7. 5x5 4er split plan,
  8. 5x5 training als 4er split,
  9. 5x5 training 4er split,
  10. 5x5 vs 4er split,
  11. 5x5 3er split,
  12. Traininingsprogram 5x5
Die Seite wird geladen...

5x5 Training im 4er-Split - Ähnliche Themen

  1. Nach 1 Jahr Training schon auf 4er-Split umstellen?

    Nach 1 Jahr Training schon auf 4er-Split umstellen?: hallo! kann man nach 1 Jahr Training schon auf einen 4er-Split umstellen oder ist das noch zu früh?
  2. Trainingsplan 4er-Splitt

    Trainingsplan 4er-Splitt: So, ok! Hab mich nun hingesetzt und meinen eigenen Trainingsplan aufgrund der Infos, die ich in diesem Forum gefunden hab gesammelt! Was haltet...
  3. Trainingstagebuch- Zu meiner Motivation

    Trainingstagebuch- Zu meiner Motivation: Hallo, ich starte dieses Tagebuch, da ich gerade ein wenig Probleme mit meiner Motivation habe. Außerdem habe ich Angst keine Fortschritte zu...
  4. Trainingsfrequenz okay?

    Trainingsfrequenz okay?: Montag: Brust/Rücken 1 Dienstag: Schultern/Arme 1 Mittwoch Pause Donnerstag: Brust/Rücken 2 Freitag: Schultern/Arme 2
  5. Trainingsplan

    Trainingsplan: Hi Leute wollte mal fragen wie oft ich mein Trainingsplan ändern muss und wie viele übungen ich raus nehmen muss. Habe bei jeder muskelparti 4 bis...