Amoklauf :-O

Diskutiere Amoklauf :-O im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Mal was ganz anderes: das war überhaupt kein Amoklauf! Ein Amoklauf ist ein plötzliches Ereignis, welches aus Impulsivität heraus geschieht. Ein...

  1. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hab die Geschichte in den Medien nicht verfolgt, kann also gut sein, daß es kein Amoklauf im klassischen Sínne war.

    Dennoch muß man (in meinen Augen) das Ganze doch deutlich von einem Massenmord im üblichen Sinne abgrenzen.

    Dir Ursache für diese Tat dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer fehlgelaufenen Persönlichkeitsentwicklung und viel Wut + Verzweiflung liegen.

    Auch wenn der Täter event. nicht im Affekt gehandelt hat, ist er unter diesen Voraussetzungen in meinen Augen trotzdem noch ein Opfer.

    Er hat nicht für Geld oder politische Ziele gemordet, sondern weil sein kranker Geist ihn dazu "gezwungen" hat.


    Wie gesagt, das wäre so die typische Ursache - möglich, daß ausgerechnet dieser Fall da nicht zu paßt - hab das wie gesagt nicht weiter in den Medien verfolgt.

    (wobei man diesen Infos häufig eh nicht wirklich glauben kann)
     
  2. #42 Twiggy Ramirez, 12.03.2009
    Twiggy Ramirez

    Twiggy Ramirez V.I.P.

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld/Rostock
    Doch, das ist in der westlichen Welt eigentlich sehr normal.
     
  3. #43 Schueffe, 12.03.2009
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    so hab ich einige Jahre meines Lebens auch verbracht ;)
    Das is zum Glück schon lange her... und auch trotz exzessiven Gaming, kommt man mit Sicherheit nicht auf die Idee jemanden umzubringen... zumal man das töten im Spiel sicher nicht als "töten" wahrnimmt, sondern es einfach nur ein Wettkampf ist...
    Aber diese Diskussion is auch relativ überflüssig....
     
  4. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Jo, das stimmt!
    Es wird wohl nie ein normaler und gesunder Mensch verstehen können, wie man so etwas machen kann. :ratlos:
     
  5. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    empfinde ich auch als normal! habe das letzte mal mal wieder kinder auf der straße fußballspielen gesehen. da habe ich meine freundin scherzhaft gefragt, ob die keinen computer zu hause haben :-)

    aber im ernst, ich finde es schon normal, dass jugendliche und kinder am computer spielen. (dafür sind die kisten ja auch zum teil da) bei kindern und jungen jugendlichen sollte man eine hand drauf haben und sie nicht stundenlang zokken lassen. und vor allem kontrollieren was sie spielen. unser kleener hat eine pc sperre. er kann nur auf von mir bestimmte seiten im internet, kann am tag nur eine stunde, max zwei an den pc und das ist auch gut so. aber bei fast erwachsenen, die sollten selber entscheiden, wann es genug ist. ist jedenfalls meine meinung! denn irgendwann muss man kindern un jugendlichen ja mal etwas verantwortung in die eigene hand geben.

    ich selber hatte mit 18 auch meine harte counterstrike zeit! ich glaube das ging gut 1 oder 1,5 jahre so. abends nach der arbeitz nach hause, was zu essen gemacht und ab vor den rechner. freunde hat man nur noch online gesehen, oder wenn man mal eben eine raucherpause eingelegt hat, vor der haustüre. aber trotz allem geballer und zudröhnen mit dem game, bin ich denoch niemal auch nur auf die idee gekommen, in die schule oder auf die arbeit zu rennen, und menschen zu töten!

    ich finde man kann den grund nicht einfach bei computerspielen suchen. es gibt menschen, mit denen stimmt schon was im grundsatz nicht, da können spiele villeicht einen dran zu töten unterstützen oder so, keine ahnung, aber es liegt nicht am spiel, sondern am menschen selbst!
     
  6. #46 andy2000, 13.03.2009
    andy2000

    andy2000 Hantelträger

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Wenn man mal von den Spielen absieht sollte man vielleicht auch mal schauen was das Fernsehen einem tagtäglich suggeriert. Dieser Mensch hatte echt jegliche Hemmungen abgelegt, das war nicht so dass er durchdrehte und seine Eltern erchossen hat oder so, weil er keinen Ausweg fand. Der Schoss mit 130 Patronen auf 16 Menschen, das ist nurnoch KRANK
     
  7. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    was ich mich nur frage ist:

    gut, der vater hat die pistole im schlafzimmer liegen gehabt. ist ein großer fehler und grober verstoß gegen das waffengesetzt! aber nicht nur die pistole muss ja dort gelegen haben, nein auch die muitiuon! und die gehört ja normalerweise auch weggeschlossen.

    wer ist do krank und hat den mehr als 130 Schuss Munition im Schlafzimmer liegen?
     
  8. #48 Schueffe, 13.03.2009
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Es ist aber auch zu simpel es lediglich auf die Schusswaffen zu reduzieren.
    Normal denke ich, dass man die sich auch illegal besorgen kann, wenn man das wirklich will... Also mir persönlich wurde auch schon die Möglichkeit eröffnet. Ob das nun nur Gelaber war, kann ich nun natürlich nicht 100% sagen, da ich kein Interesse an Waffen habe... im schlimmsten Fall würde ich zur Verteidigung meinen Körper einsetzen.. aber auch davon halte ich nicht viel.

    Selbst wenn solche Leute jetz nich unbedingt an Schusswaffen auf einfachem Wege kommen, ist doch der Leidensdruck der auf solche Leute ausgeübt wird im allgemeinen das Problem...
    Wenn ein junger Mensch stationär in einer psychatrischen Anstalt sitzt, weil er mit dem äußeren Druck nicht zurechtkommt, ist das is in meinen Augen auch schon sehr tragisch...
     
  9. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf

    tue ich nicht! wie du bestimmt in einem meiner letzten posts gelesen hast: nicht waffen töten menschen, menschen töten menschen!

    aber es ist fakt, dass du ohne "einfachen zugang" zu einer waffe nicht ein solches blutbad anrichten kannst! ein ähnlich gestörter mensch, der aber keinen zugang zu schusswaffen hat hat es wesentlich schwerer sowas zu veranstalten!

    weißte wie ich meine?
     
  10. #50 Schueffe, 13.03.2009
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    kla..
    mein erster Satz sollte auch nicht jemandem hier unterstellen, dass er das so gesagt habe... aber in den Fernsehdiskussionen wird das ganze oft so stumpf behandelt...
     
  11. #51 andy2000, 13.03.2009
    andy2000

    andy2000 Hantelträger

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    xD der hatte immernoch,abgesehen vond en 130verschossenen eine Anzahl von Patronen im dreistelligen Bereich dabei. Sowas lässt kein Vater im Schlafzimmer liegen,die Waffe ok aber nicht 230+ x Patronen xD In einer Packung sind IMHO 30 Patronen bei dem Kaliber.
     
  12. #52 Bumbibjoernarna, 13.03.2009
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Er hat ja zum Glück nur 60 Kugeln verschießen können, da die Polizei ja sehr schnell vor Ort war.

    Ich habe auch 2 Jahre so verbracht. Ogame, Counter Strike und Übergewicht, aber ich bin da zum Glück weg von gekommen (alleine!).

    Ich finde auch, dass Ego-Shooter nix zu solchen Taten beitragen. Es wird meiner Meinung nach wirklich nur als Wettkampf angesehen.

    Es heißt auch, dass Counter Strike so aggressiv macht.
    Klar ärgert man sich, wenn man mal verliert, aber wenn man Tag und Nacht an dem Spiel hockt, wird man sicher nicht nur verlieren und sich somit auch nicht ununterbrochen aufregen.

    Außerdem spielt man das auch nicht nur alleine, es gibt Clans und durch Teamspeak oder der Push-2-Talk Funktion im Spiel, kommen auch mehrere Gespräche zusammen. (so hab ich das zumindest erlebt)

    Es ist also nicht nur das "sinnloses Geballer".

    Und wie hier bereits schon erwähnt worden ist, kenne ich wenige Leute die nicht mal Counter Strike gespielt haben (zumindest irgendeinen Shooter!)
     
  13. #53 machodijai, 13.03.2009
    machodijai

    machodijai Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Jaja das gute alte CS.. was mussten meine Spielemäuse dank diesem Spiel leiden... :mrgreen:
    Aber das Bedürfniss, aggressiv gegenüber Mitmenschen zu sein, in welcher Form auch immer, hatte ich nie. Sehr sehr mysteriös.. :roll:

    Echt herrlich diese nullchecker von Politiker, noch nie auch nur ansatzweise solche Spiele gespielt, aber trotzdem den Experten raushängen lassen.
     
  14. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Darum geht es überhaupt nicht.

    Was die Politk gerne hätte, ist ein Sündenbock und "böse Killerspiele" eignen sich da sehr gut - eine simple Erklärung die jeder versteht und gegen die jeder seine Wut oder Empörung richten kann.

    So schafft man sich erstmal die anderen lästigen Dinge, wie vernachlässigte Kinder, verbesserungsbedürftige Schul- und Freizeitkonzepte und andere soziale Probleme vom Hals. :wink:
     
  15. #55 machodijai, 13.03.2009
    machodijai

    machodijai Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Tjo sicher, einfach nur traurig... :roll:
     
  16. #56 Kasimir99, 13.03.2009
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich glube schon, dass solche Spiele was damit zu tun haben.Ich glaube nicht, dass er das gemacht hätte, wenn er nie sowas gespielt hätte.
    Klar, bei den meisten bewirken solche Spiele nicht, wenn jemand aber durch z.B. Mobbing für sowas empfänglich wird, dann glaube ich schon, dass solche Spiele was damit zu tun haben.
     
  17. #57 no_pain_no_gain, 13.03.2009
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Kleines update:

    Die Ankündigung im Internet wahr wohl ein fake - zumindest behauptet das die Polizei.
     
  18. #58 anabolfreak, 13.03.2009
    anabolfreak

    anabolfreak Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwelche kranke Leute haben sie wohl einen Scherz erlaubt!
     
  19. #59 Maddin00, 14.03.2009
    Maddin00

    Maddin00 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
  20. #60 the-one-and-only, 14.03.2009
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Das war natürlich klar das wieder die Ego Shooter daran schuld sind.

    Das ist meiner Meinung nach absurd. Wenn die Ego Shooter daran schuld hätten würde nur noch Mörder rumlaufen. Der Junge hatte einen Flash und darunter haben die Schüler gelitten.

    Gruß
     
Thema:

Amoklauf :-O