ausdauer beim joggen

Diskutiere ausdauer beim joggen im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Mach's nach Puls. Bei 140 schaffst du das glaub mir, ich hab schon extrem untrainierte und viel schwerere Leute gesehen, die das geschafft haben....

  1. #61 maunzkatz, 17.05.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0

    das kann ich mir echt fast nicht vorstellen, auch 30 min sind ein haufen stoff, mein lieber scholly, aber ich leg mir mal ne pulsuhr zu und dann schau ich mal wie weit ich komm *angst*
    untrainierte und schwere läute schaffen das? beim ersten mal? uiuiuiui...
     
  2. viwo

    viwo Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    dann musst du versuchen dein tempo so zu varrieren, dass du mindestens auf 45min kommst.
    es ist nun zwar kein pflicht unbedingt auf die 45 min zu kommen, wäre aber vorteilhaft, weil dein körper erst ab einer gewissen zeit anfängt auf deine fettreserven zurückzugreifen und diese dann verbrennt.

    wenn du 10 min läufst verbrennst du kaum fett sondern nur KH.
    erst bei einer größeren belastung z.B ausdaueraktivität wird der fettstoffwechsel angeregt. (also fett verbrannt)

    daher ist es wichtig dass man nicht nur 20 min läuft sondern versucht auf mindst. 45min zu kommen

    aber wie bereits Zarak gesagt hat "machs dir nicht zu komplex"
    mach das was du kannst.
    beachte einfach die tabelle von SBF und zieh dein training durch.
    wenn heute nur 20 min schaffst zu laufen sind es schon in der nächsten woche schon 25min.

    TIP: versuch auf leeren magen zu laufen (am besten früh morgens) dadurch verbrennst du viel schneller fett, da der kröper dann schneller auf die fettreservern zurückgreift.
    was trinken sollst du aber schon, sonst kippst ja noch um :biggrin:

    steigere dich einfach langsam, dann kommst du auf die 45 min sehr bald, versprochen
     
  3. #63 maunzkatz, 17.05.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0


    keine wissenschaft is gut *jodl*
    also du meinst, wenn ich kaloriendefizit fahre soll ich auch nicht auf den kh-, fet- und eiweißgehalt achten?
     
  4. #64 Anonymous, 17.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Doch,dass sollst du trotzdem!
     
  5. #65 Anonymous, 17.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Meiner Meinung nach funktioniert eine Defi ohne Ernährungsplan nicht. Vielleicht läuft sie, aber sie dauert doppelt so lange, und da mache ich lieber kurz und diszipliniert als Lange und Wischi-Waschi.

    Mach dir für jede der 8 Mahlzeiten 4 Varianten mit gleichem Nährstoff und Kaloriengehalt dann hast du 65536 Möglichkeiten die Ernährung zu gestallten, das sollte eigentlich Abwechslung genug sein.
     
  6. #66 maunzkatz, 17.05.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0

    *umkipp*

    nagut... ich mach was das laufen angeht grad so nen einsteigplan:




    Laufen Lernen

    Woche 1 :
    Mo-Mi-Sa.
    6 x 2 min. laufen,
    1 min. gehen

    Woche 2 :
    Mo-Mi-Sa.
    6 x 3 min. laufen,
    1min. gehen

    Woche 3 :
    Mo-Mi-Sa.
    6 x 4 min. laufen,
    1min. gehen

    Woche 4 :
    Mo-Sa.
    6 x 4 min. laufen,
    1min. gehen

    Mi:5 x 6 min. laufen,
    1 min. gehen

    Woche 5 :
    Mo-Sa.
    4 x 8 min. laufen,
    1min. gehen
    Mi:2 x 12 min. laufen,
    3 min. gehen

    Woche 6 :
    Mo-Sa.
    3 x 12 min. laufen,
    3min. gehen
    Mi:2 x 16 min. laufen,
    3 min. gehen

    Woche 7:
    Mo
    2 x 16 min. laufen,
    3 min. gehen
    Mi
    3 x 12 min. laufen,
    3 min. gehen
    Sa
    1 x 30 min. laufen

    Laufen ohne Schnaufen heisst das Moto :
    Die Belastung sollte immer so hoch sein, dass man sich problemlos mit anderen unterhalten könnte.




    aber du meinst es wäre besser gleich durchzulaufen bei puls 140?
    ich mein ich trau euch ja mehr als sonst wem, ne? :wink:
     
  7. #67 Anonymous, 17.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde von so einem Spezialplan eher absehen.

    Mach 2x Dauertraining bei niedrigem Puls so weit wie du kommst optimalerweise 50 Minuten und einmal Intervalltraining.
     
  8. viwo

    viwo Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    du wirst dich wundern wie schnell du auf 140 bist ;)
    und 140 habe ich als maximum angegeben(obergrenze), du sollst den puls versuchen so niedrig wie möglich zu halten, aber das tempo trotzdem zu halten, das ist ja genau die kunst bei der ausdauer.
    es gilt die devise je niedriger der puls um so schneller wird fett verbrannt.

    beim intervall-training ist das genau anders rum.
    hier musst du den puls recht hoch treiben 180-190, denn beim intervall-training ist der trick, dass man das fett in der der nachbrenn-phase verliert, also sozusagen beim auschwitzen(oder auslaufen nach dem sprint), daher ist intervall training äußerst effektiv wenn du dir zeit sparren willst (weil training dauert nicht mehr als 30min, oder solange bis erste kotzreize ansetzen :biggrin: ), ist aber natürlich recht anstrengend.

    wie bereits SBF gesagt hat, solltest du lieber versuchen einfach soweit zu laufen wie du eben kommst, varriere ruhig das tempo. kannst auch ruhig dann walken wenn es wirklich nicht mehr geht, aber versuch auf eine vernüftige zeit zu kommen je länger umso besser.
    wenn du dann wirklich nicht mehr kannst dann brich ab auch wenn es nur 20 min sind und versuch beim nähsten mal die zeit zu topen.

    mach dir einfach keinen kopf.
    zieh einfach dein ding durch


    so un nu muss ich weg.
    hast ja nun alles nötige :-D
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich finde diese Pläne für Neueinsteiger ganz brauchbar, solange man es nicht schafft, 10-15min am Stück durchzulaufen, was heutzutage ja leider recht häufig vorkommt.

    Ansonsten ist es besser, lieber 2x10min bei lockerem Tempo zu laufen, mit einer kurzen Gehpause dazwischen.

    Wie ist den dein aktueller Fitnesstand? Treibst du normalerweise viel Sport oder hast du jetzt erst damit angefangen?
     
  10. #70 Ayersrock07, 17.05.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    bist du dir da sicher viwo??? Weil so kenn ich das nicht....
    Nicht so wichtig, nur aus Interesse ware es nett wenn du mir sagen würdest woher du das hast.
    Da ich auf Kondition trainiere, bin ich beim Fett Verbrauch nicht 100% sattelfest, bilde mir aber ein, was anderes in Erinnerung zu haben.

    @Topic:
    maunzkatz, es kann leicht sein, dass es dir am Anfang schwer fällt, 45 Minuten durchzulaufen, das halte ich für Laufanfänger für relativ unrealistisch. Ich kenn genug Beispiele die das am Anfang nicht gepackt haben.
    Deswegen finde ich deinen Anfänger Plan gar nicht schlecht. Nur die Einheiten sind zu kurz.

    Mach 3 mal die Woche Laufen aber so:
    locker laufen (kann langsamer wie gehn sein) so lang du denkst, dass du es durchhältst
    dann gehn max. 5 Minuten
    dann wieder laufen
    und so weiter bis du auf 45-60 Minuten kommst!

    Du brauchst auch nicht zwingend ne Pulsuhr, wenn du 1-2 Monate läufst, kennst du deinen Körper so gut, dass du dein Tempo kennst.

    Ich vertrete sowieso die Meinung, dass man ne Pulsuhr erst bei der Wettkampfvorbereitung braucht.
    Davor nimmt sie dir nur das Kennenlernen deines Körpers ab.

    Wenn du natürlich eine hast, schadet es sicher nicht, ich würde nur mit dem Kaufen etwas warten, nicht dass dir die Motivation nach kurzer Zeit ausgeht und du umsonst investiert hast.
     
  11. #71 Anonymous, 17.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hier gehen die Meinungen ganz schön weit auseinander!Würde micht jetzt nicht wundern,wenn ihr sie durcheinander gebracht habt!
     
  12. #72 Ayersrock07, 17.05.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    naja, so schlimm ist es nicht...
    Die grundlegenden Ansichten sind ja ähnlich.

    Nur beim Feintuning hat natürlich jeder seine Vorlieben und Prioritäten.
    Und bei mir ist das halt die, dass ich lieber ne Stunde mehr laufe als ne Stunde und zig Euro in ne Pulsuhr zu investieren :mrgreen:

    Kenn aber auch Leute, die sich mit Pulsuhr weit besser motivieren können, und konsequenter trainieren, weil sie ja schon was investert haben.

    Die verschiedenen Antworten dienen hoffentlich weniger der Verwirrung als dem Aufzeigen, wieviele Entscheidungsmöglichkeiten man hat.
     
  13. #73 maunzkatz, 18.05.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    ??????????????????????????????????????????????????

    *UMKIPP*






    boah, ich glaub ich les mir das morgen alles nochmal durch, muss das erst mal sacken lassen :verrueckt:
    bin full, da passt grad nix mehr rein ...gnade!!!!









    :wink:





    ...
     
  14. viwo

    viwo Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du nun genau `
    das HIIT training oder klassisches ausdauertraining?

    also das HIIT ist sowohl für ausdauer als für Fettverbrennung gut, aber wie gesasgt äußerst anstrengend und nicht jeder manns sache.

    das was oben steht ist schon korrekt ;)

    schau PN ich schick dir dann paar links zu dem thema, solltest aber auch schnell fündig werden wenn du googelst.

    finde ich jetzt nicht, denke wir sind aller hier gleicher meinung.
    sie hat nun eigentlich alles von uns erfahren, wie sie gut und schnell ihr ziel erreichen kann.

    der einzige streitpunkt ist halt das joggen.

    und dadrauf gibts eine antwort:
    da sie kein HIIT training machen kann, weil das zu anstrengend ist, muss sie ausdauer machen, und da der fettstoffwechsel bei ausdauertraining erst nach ca. 20-30 angeregt wird (also fett verbrannt) und davor nur KH verbrannt werden, muss sie halt versuchen eine gute zeit zu laufen, egal wie.

    unser vorschlag war halt zw. 45-60min laufen kombiniert mit walken.

    wenn sie die zeit nicht packt, soll sie sich langsam an die zeit ranarbeiten, denn noch niemand ist als top ausdauersportler vom himmel gefallen.

    @maunzkatz. kannst das hier closen lassen, es sei denn du hast noch fragen, sonst wird das langsam zu unübersichtlich und verwirrt dich noch umso mehr. zu not kannst du noch jeden über PN fragen, falls fragen auftauchen
     
  15. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    :-)
     
  16. #76 maunzkatz, 18.05.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    nä, ganz im ernst, ihr habt mir so mega geil geholfen, und ich kann mcih nur immer wiederholen:
    vielen, vielen dank, ihr lieben!!!!! :anbeten:
     
  17. #77 maunzkatz, 20.05.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    nochmal ne kleinigkeit:
    beim schnellen gehn: puls 125
    beim beim joggen: puls 235



    bin ich bionicle-girl oder is meine pulsuhr im ar***???
     
  18. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    235????????

    Kommt mir extrem sehr überhöht vor. Hast du dich eigentlich vor dem sportlichen Einstieg mal gründlich durchchecken lassen? Wenn nicht, solltest du das mal nachholen.
     
  19. #79 Ayersrock07, 20.05.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Durchchecken ist sicher ein guter tip, unbedingt Hausarzt UND am besten noch Sportarzt konsultieren.

    Was ich dir aber ohne Arztbesuch sagen kann, ist, dass deine Pulsuhr entweder im Ar*** ist oder du beim joggen mit ner uncodierten Pulsuhr neben nem anderen Läufer mit ner Pulsuhr hergelaufen bist. Ich tippe aufs erstere.

    235 Puls, egal wie du drauf bist, da zerreist es dir die Pumpe.
    Bei meinem Konditionscheck beim Sportarzt bin auf nen Maxpuls von 208 gekommen und das ist schon ungewöhnlich hoch. Ich sag dir, bei dem Puls hab ich schon gedacht mir hauts Lunge und Herz raus, also ich glaub von 235 Puls würdest du uns nicht so ruhig berichten :smile:

    Edit: Mir is grade noch was eingefallen: Wenn du ne relativ billig Pulsuhr hast (hatte ich auch) dann kann es sein, dass ein Kontaktproblem vorhanden war. Wenn du die Haut und die Kontakte nicht mit Wasser benetzt bevor du die Uhr anlegst, kann es passieren, dass der angezeigte Puls nicht korrekt ist.
     
  20. #80 maunzkatz, 20.05.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    da macht bei uns mädels doch regelmäßig der frauenarzt :biggrin:
    zumindest was blutwerte und blutdruck und so angeht...
     
Thema:

ausdauer beim joggen

Die Seite wird geladen...

ausdauer beim joggen - Ähnliche Themen

  1. Beim Ausdauertraining dicke Klamotten anziehen?

    Beim Ausdauertraining dicke Klamotten anziehen?: Hey, die Frage steht im Prinzip schon im Topic. Macht das jemand von Euch? Ich habe gerade durch Zufall MTV eingeschaltet und da war ein...
  2. Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport

    Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :). Ich bin ca 16 Jahre alt, 175cm groß. Seit einem Jahr gehe ich (nach...
  3. Muskeltraining und Ausdauer kombinieren

    Muskeltraining und Ausdauer kombinieren: Ich trainiere sehr gerne Muskeln und Ausdauer. Meine Frage wie kombiniere ich das beides am besten? Vor- oder Nach- dem Muskeltraining?
  4. Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?

    Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?: Hallo! Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 10 kg zugenommen und möchte die nun endlich wieder runter haben. Jedoch möchte ich meinen Körper...
  5. Aufteilung Kraft und Ausdauer

    Aufteilung Kraft und Ausdauer: Hallo zusammen, ich möchte wieder mehr Cardio machen, was ich ehrlich gesagt etwas vernachlässigt habe. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird...