Bankdrücken -> Beine anheben oder nicht?

Diskutiere Bankdrücken -> Beine anheben oder nicht? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo! Bin etwas verwirrt. Bei fitness-xl.de steht das Bankrücken eine höhere Effektivität hat als Bankdrücken mit angehobenen bzw....

  1. luk

    luk Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin etwas verwirrt. Bei fitness-xl.de steht das Bankrücken eine höhere Effektivität hat als Bankdrücken mit angehobenen bzw. angewinkelten Beinen. Stimmt das so? Ich habe immer gehört, dass BD mit angehobenen Beinen effektiver sein soll...
     
  2. #2 Teddy Bruschi, 11.03.2009
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ich wüsste nicht, wie sich die Beinhaltung auf das Brusttraining auswirken sollte.
    Bei angewinkelten Beinen machst du lediglich kein Hohlkreuz.
     
  3. Trust

    Trust Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    was man sagen kann :
    wenn du die beine anhebst kannst du weniger n hohlkreuz machen und dadurch drückst du VOLL aus der brust

    wenn du die beine aufm boden hast kannst du mehr abfälschen indem du dein kreuz zum beispiel hochdrückst

    aber wenn du dich richtig auf die brust konzentrierst kann eig sowas net passieren ^^
     
  4. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ich hebe meine Beine, weil ich generell zum Hohlkreuz neige.
    Wenn ich aber die Beine runter nehme, kann ich mehr drücken. Jedoch bin ich dann im Hohlkreuz.

    Ich empfehle jedem, der ein Hohlkreuz macht die Beine anzuwinkeln und so zu trainieren. Ist auf die Dauer auf jeden Fall gesünder.
     
  5. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    jupp, genau so kann man das sagen.

    die klassische variante mit den beinen am boden bietet mehr stabilität, aber auch die gefahr, das gerade die letzten wh unsauber ausgeführt werden können.
    bei angewinkelten beinen muss noch zusätzlich mehr auf das gleichgewicht geachtet werden, was die ausführung automatisch sehr sauber werden lässt. es kann aber auch im regelfall nicht ganz soviel gewicht bewältigt werden.
    ich würde gerade den leuten, die beim bankdrücken viel mit abfälschungen arbeiten die zweite variante empfehlen. habe selber fast nur so in der vergangenheit trainiert.
     
  6. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Im Endeffekt nimmt es sich für den Brustmuskel und den Triceps wohl nicht viel.

    Mit Beinen oben schafft man weinger Gewicht und setzt dafür weniger Hilfsmuskeln ein.

    Mit Beinen unten schafft man mehr Gewicht, verlagert aber teilweise auf Hilfsmuskeln, sodaß unterm Strich fast das Gleiche für die Brust rauskommt.

    Da sich die Reizsetzung für die Brust bei beiden Varianten nicht so sehr unterscheidet, ist Beine oben für BB eigentlich fast die sinnvollere Variante.

    Man isoliert besser, nimmt nicht unnötig hohe Gewichte und hat außerdem noch ein sehr gutes Stabitraining für den Rumpf.
    (braucht aber etwas Übung und Erfahrung, also Vorsicht !)

    Kraftsportler müssen nat. auch die andere Variante trainieren !
     
Thema: Bankdrücken -> Beine anheben oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankdrücken beine hoch

    ,
  2. beine hoch beim bankdrücken

    ,
  3. bankdrücken beine angehoben

    ,
  4. bankdrücken beine hoch oder nicht,
  5. bankdrücken beine,
  6. bei bankdrücken arsch anheben,
  7. bankdrücken beine hoch pro,
  8. bankdrücken ausführung beine hoch,
  9. bankdrücken füße auf bank,
  10. wozu beine heben bankdrücken,
  11. bankdrücken beine hoch oder runter
Die Seite wird geladen...

Bankdrücken -> Beine anheben oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Kabelzug Flys und Bankdrücken : Position

    Kabelzug Flys und Bankdrücken : Position: Hallo, Ich bin derzeit dabei einen neuen TP zu erstellen. Da ich gerne am KabelZug trainiere, habe ich einige Übungen im Plan mit drin. Ich habe...
  2. sind 40-50 kg zu viel beim bankdrücken

    sind 40-50 kg zu viel beim bankdrücken: hallo, ich bin 16 jahre und frage mich ob ich zu viel oder zu wenig drücke. Ich wiege 55kg Schaffe 40-50kg jede seite mache ich 15kg rauf und...
  3. Lauch im Bankdrücken?

    Lauch im Bankdrücken?: Hallo Leute, wie man an der Überschrift schon erkennen kann, geht es ums Bankdrücken. Ich trainiere jetzt schon seit fast 2 Jahren und habe...
  4. Ausführung Bankdrücken

    Ausführung Bankdrücken: Wie macht Ihr eure Bankdrücker? Kurz / Langhantel? Gerät? Ausführung mit Kurzhantel? Die Hanteln eher senkrecht nach oben, bzw. so weit wie...
  5. Bankdrücken

    Bankdrücken: Hallo Com, nun habe ich eine Frage: Habe gestern wieder mit Bankdrücken angefangen. Lief alles so wie es sein sollte. Nur heute habe ich...