Bankdrücken

Diskutiere Bankdrücken im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Macht es eigentlich große unterschiede, wenn man 60kg mit einer 180cm stange drückt oder 120cm?

  1. #1 Yemenoezkurt, 09.03.2008
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Größe (in cm):
    158
    Gewicht (in kg):
    74
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    120
    Macht es eigentlich große unterschiede, wenn man 60kg mit einer 180cm stange drückt oder 120cm?
     
  2. Taypan

    Taypan Hantelträger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    eigentlich dürfte das ja keinen Unterschied machen, physisch betrachtet, da du ja das gleiche Gewicht drückst. vorausgesetzt du hast die gleiche Griffposition.
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Außer das die Stangen an sich unterschiedlich schwer sind !
     
  4. Taypan

    Taypan Hantelträger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt! Nicht mit einbedacht. :ok:
     
  5. #5 fourtyfive, 09.03.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    wieviel wiegen die stangeneigentlich??
    die 180cm stange wiegt glaube ich ca. 10kg, oder liege ich falsch??
     
  6. Taypan

    Taypan Hantelträger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Also die Stange für Scheiben mit "großem Loch", wiegt 20 Kg,

    die kleinere davon sind glaub 15 Kg.

    Bitte berichtigen wenn falsch :-)
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Nicht immer. Manche wiegen auch nur 18kg oder 12kg.
     
  8. #8 Ninib65, 09.03.2008
    Ninib65

    Ninib65 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Standartstangen die wir alle kennen beim bankdrücken wiegen 20 kg (in 99% der Fälle) die anderen sind unterschiedlich zwischen 18 16 14 und 12 sie sind jedenfalls in meinem Studio in dieser Langhantel pyramide. die leichteste LH ist die SZ-Stange
     
  9. #9 Anonymous, 09.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mir geht das ehrlich gesagt total auf die Nerven! Wieso sind die Herrsteller nicht in der Lage einfach mal eine Gewichtsangabe auf ihre Stangen zu drucken, in jedem Studio in dem ich trainiere gibt es mindestens 3 unterschiedliche Längen, und auch innerhalb der Längen schwankt es dann von Studio zu Studio...
     
  10. Taypan

    Taypan Hantelträger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Da die Stangen von unterschiedlichen herstellern kommen und es anscheinend keine Normierung gibt, wird sich das auch nie ändern - leider. Zumindest eine Gravur mit Gewichtsangabe kann doch nicht zuviel verlangt sein.
     
  11. #11 Ray Lewis 52, 10.03.2008
    Ray Lewis 52

    Ray Lewis 52 Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    bei längeren Stangen musst du das Gewicht mehr Ausbalancieren. Das heißt man kann weniger an Gewicht nehmen.So ist das auf jeden Fall bei mir.
     
  12. #12 gasmeister, 10.03.2008
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Theoretisch dürfte die Länge der Stange bei exakt gleichmäßiger Griffposition keine Rolle spielen.
    Wobei man durch größere Länge eher dazu neigt, ungleichmäßig zu greifen.
    Am besten irgendwo an der Stange orientieren, damit man schiefes Drücken vermeidet.
    Zusätzlich gerät die Stange durch eine größere Länge eher in Schwingung, was sich bei eher kleinen Gewichten aber nicht wirklich bemerkbar machen sollte.
    Ich schaffe jedenfalls, egal bei welcher Stange, immer das gleiche Gewicht.

    mfG
     
  13. #13 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab bei längeren Stangen immer ein besseres Gefühl, da man nicht exakt mittig sein muss um sie wieder in den Ständer zu bekommen. Allerdings spielt das eher bei Kniebeugen eine Rolle, da man beim Bankdrücken eh in der Mitte ist, sofern man auf einer Hantelbank trainiert, bei der Bank und Halterung fest verbunden sind.
     
Thema: Bankdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 75 kg 120 kg bankdrücken www.muskelpower.de

Die Seite wird geladen...

Bankdrücken - Ähnliche Themen

  1. Kabelzug Flys und Bankdrücken : Position

    Kabelzug Flys und Bankdrücken : Position: Hallo, Ich bin derzeit dabei einen neuen TP zu erstellen. Da ich gerne am KabelZug trainiere, habe ich einige Übungen im Plan mit drin. Ich habe...
  2. sind 40-50 kg zu viel beim bankdrücken

    sind 40-50 kg zu viel beim bankdrücken: hallo, ich bin 16 jahre und frage mich ob ich zu viel oder zu wenig drücke. Ich wiege 55kg Schaffe 40-50kg jede seite mache ich 15kg rauf und...
  3. Lauch im Bankdrücken?

    Lauch im Bankdrücken?: Hallo Leute, wie man an der Überschrift schon erkennen kann, geht es ums Bankdrücken. Ich trainiere jetzt schon seit fast 2 Jahren und habe...
  4. Ausführung Bankdrücken

    Ausführung Bankdrücken: Wie macht Ihr eure Bankdrücker? Kurz / Langhantel? Gerät? Ausführung mit Kurzhantel? Die Hanteln eher senkrecht nach oben, bzw. so weit wie...
  5. Bankdrücken

    Bankdrücken: Hallo Com, nun habe ich eine Frage: Habe gestern wieder mit Bankdrücken angefangen. Lief alles so wie es sein sollte. Nur heute habe ich...