bewertung meines trainingsplans

Diskutiere bewertung meines trainingsplans im Trainingspläne Forum im Bereich Training; T-Bar-Rudern ist auch normal ausgeführt irgendwo eine geführte Bewegung, da die Hantelstange an einer Wand sowas wie ein Kugelgelenk darstellt....

  1. #21 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    T-Bar-Rudern ist auch normal ausgeführt irgendwo eine geführte Bewegung, da die Hantelstange an einer Wand sowas wie ein Kugelgelenk darstellt.

    Die meisten verstehen unter T-Bar rudern inzwischen aber das hier, und das hat sogar ein Scharnier also eine vollständig geführte Bewegung:

    [​IMG]
     
  2. #22 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Stange liegt ja an der einen Seite auf dem Boden und die andere hebt man hoch, da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ich will die Übung ja nicht schlecht machen, aber sie ist halt nicht ganz so komplex wie LH-Rudern frei
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Bei mir kannst du sie nicht schlecht machen, ich mag sie eh net. Gut, man kann sie als teilgeführt ansehen, da geb ich euch recht.
     
  4. #24 strittel, 10.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    steh auch grad e bissl aufm schlauch.klar is sie geführt aber sind das nicht alle übungen?
    was verstehst du unter geführt???
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Unter geführt versteht man, dass eine abweichende Bewegung nicht möglich ist. EIn sehr gutes Beispiel ist hier die Brustpresse (geführt) im Vergleich zum Bankdrücken (frei)
     
  6. #26 strittel, 10.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    genau.die übung verstehe ich als t-bar rudern(die wo oben als zeichnung aufgeführt ist)
    @nuclear: kannst mal ein bild reinposten im der das lh rudern frei darstellt
     
  7. #27 strittel, 10.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    danke andy.super erklärt
     
  8. #28 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    [​IMG]
     
  9. #29 strittel, 10.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    danke nuclear.
    die übung könnte man ja auch auf der bank vorgebeugt mit kh machen???
     
  10. #30 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    [​IMG]

    Diese Variante ist aber wieder nicht so frei wie das LH-Rudern. Kein Ersatz für mich, aber eine gute Ergänzung im Plan.
     
  11. #31 strittel, 10.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    also ich sehe da keinen großen unterschied zwischen lh und kh in beziehung auf die freie ausführung.
    sogar sind durch die lh beide arme geführt.und bei kh jeder einzeln
    viele übungen machst du für den rücken?
     
  12. #32 strittel, 10.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    und gleich noch eine frage hinterher: was bevorzugst du: fliegende auf der flachbank oder butterfly?
     
  13. #33 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die KH ziehst du nur nach oben und unten während dein Körper durch die Bank gestützt ist. Beim Rudern musst du balancieren, dass du nicht umkippst, der Rückenstrecker, sowie die Beine werden benötigt und du brauchst viele Stützmuskeln um die LH so kontrollieren zu können, dass sie genau das macht was du willst.
    Im Endeffekt sind es aber natürlich ähnliche Übungen und so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Freies Rudern sollte aber eigentlich in jedem Plan zu finden sein.


    Bei den Fliegenden hast du das Beispiel zwischen geführt und isoliert extrem. Natürlich sind die Fliegenden vorzuziehen, denn Butterfly ist wieder nur eine geführte Bewegung. Die KHs jedoch musst du balancieren, damit du sie kontrollieren kannst und dazu benutzt du deine Stützmuskulatur.

    Übrigens sind es nur die freien Übungen die uns auch im Alltag stärker machen! Ein Bodybuilder, der nur an Geräten trainiert, kann vermutlich auch einen zumindest gut trainierten Körper erreichen, aber an einem Senfglas wird er scheitern. Damit will ich sagen, dass seine Stützmuskulatur nicht trainiert ist und sowieso die Muskeln nicht zusammenspielen können (muskuläre Koordination), sondern er nur die Bewegungsabläufe mit überdurchschnittlich viel Kraft ausführen kann, die er von den Geräten her kennt.
    Jemand, der sich durch Grundübungen stärkt, stößt nicht nur mehr Hormone aus, die beim Wachstum behilflich sind, sondern trainiert wirklich den gesamten Körper und nicht nur die paar Muskeln, die auf dem Trainingsplan vermerkt sind. Passend hierzu hat auch Fraggles im Lexikon einen Beitrag zu Kniebeugen, Kreuzheben und ihrer Funktion erstellt.
     
  14. #34 strittel, 10.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    wow sehr interessant was man hier lernt.ohne witz.vielen dank

    aber nochnmal die frage: wieviel rückenübungen machst du?
     
  15. #35 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    4 Übungen und für jede 3 Sätze.

    Wenn du so oder so ähnlich vorgehst, sollte die erste Übung Kreuzheben sein und Klimmzüge und freies ( :biggrin: ) Rudern müssen auch mit rein.

    Ist natürlich kein Gesetz, ich selbst trainiere auch nicht so, aber so hast du schonmal die wichtigsten Übungen drin und wirst feststellen, ob das so passt oder ob du für dich ein paar Änderungen machen musst.
     
  16. #36 strittel, 11.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie halte ich von kreuzheben nix.aber schau mir die sache nochmal an.
    wieso empfiehlst du den plan wenn du selber nicht so trainierst?
    klimmzühe eng ?mit ober oder untergriff?oder eher breite variation mit obergriff?
     
  17. #37 Anonymous, 11.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was das KH-Rudern angeht, da gibt es natürlich die Variante es genauso wie LH-Rudern zu machen nur mit zwei Kurzhanteln, evtl. im Hammergriff, das benötigt noch mehr Hilfsmuskeln, und ermöglicht weiter nach oben zu ziehen.

    Kreuzheben ist auf jeden Fall unverzichtbar. Denn es ist eine der wichtigsten präventiven Übungen, da sie den unteren Rücken stärkt und die so ermöglicht, gefahrlos andere Übungen durchzuführen. Immer wieder hört man von älteren Trainierenden, die nach einem typischen Fitness-Studio-Konzept trainieren wo Kreuzheben nicht empfohlen wird, und irgendwann ist der Rücken kaputt, weil sie diverse schwere Übungen durchführen, die aber der Rumpf garnicht verkraftet.

    Klimmzüge kann man sowohl breit als auch schmal machen, ich hab sie breit immer als Lat-Übung drin und gelegentlich schmal als Bizeps-Übung.
     
  18. #38 Anonymous, 11.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie SBFson schon sagte ist Kreuzheben extrem wichtig, damit dein Körper die Gewichte, die bewegt werden müssen, aushalten kann (50kg-Scheibe, 25kg-Scheibe, Shrugs...,etc.)

    Ich trainiere zur Zeit Kreuzheben im Beintag, weil ich mit Kniebeugen nicht zurechtkomme :-( Darum musste ich mein Trainingsplan halt ein wenig umgestalten :wink:

    Normalerweise sind Kniebeugen am Beintag und Kreuzheben am Rückentag aber für den Aufbau sehr wichtig und darum empfehle ich dir das so. :-)
     
  19. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Enge Klimmzüge sind nicht nur gut für den Bizeps, sondern auch gut für die Rückentiefe. Für den Lat mache ich dann andere Übung.

    In einem anderen Forum wird immer heftigst dazu geraten Kreuzheben zum Beintag zu machen. Weil man da halt die Beine stark beansprucht. Also so verkehrt ist das ja nicht. Ich selber merke die Übung kaum in den Beinen und am nächsten Tag merk ichs auch nur im Rumpf...
     
  20. #40 strittel, 12.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hab gestern kreuzheben gemacht.werde ich in meine 3.splitt mit einbeziehen.lh rudern /kz rudern is auch drin.
    klimmzüge pack ich halt im moment erst so 4*5 oder so.denke das ich das vorerst als ergänzung mache.
    für den latissimus is latzug zur brust oder latzug zum nacken effektiver?
    kann jemand noch weitere übungen für den rücken empfehlen?
     
Thema:

bewertung meines trainingsplans

Die Seite wird geladen...

bewertung meines trainingsplans - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hey würde mich freuen, mal ein paar Stimmen zu meinem Plan zu hören. Ich trainiere mit einem 3er-Splitt. 3 Sätze á 8-10 Wiederholungen. Schaffe...
  2. bewertung+verbesserung meines gk-plans bitte

    bewertung+verbesserung meines gk-plans bitte: hi, ich wollte mal die meinung von anderen zu meinem gk-plan hören und vllt. verbesserungs vorschläge usw. 10 min. an einem Ausdauergerät (zum...
  3. Bitte um Bewertung meines 3er Splits für Masseaufbau! Danke

    Bitte um Bewertung meines 3er Splits für Masseaufbau! Danke: Sers, ich bin der Jannek und möchte euch hier meinen Trainingsplan (3er Split) vorstellen: Tag 1 (MO): Brust; Arme Schrägbank 3x 8-12...
  4. Bewertung meines 3er splits

    Bewertung meines 3er splits: Trainiere seit 2 1/2 Jahren und wollte wissen was ich an meinem 3er splits TP verbessern, dazu tun, oder weg lassen kann. 1TE:...
  5. Bewertung GK Plan

    Bewertung GK Plan: Servus, ich habe heute Wieder mit dem Training angefangen und mir einen GK-Plan von einem Trainer im GYM erstellen lassen. Aber ich bin mir nicht...