bewertung meines trainingsplans

Diskutiere bewertung meines trainingsplans im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Wenn Latzug, dann zu Brust, Latzug in den Nacken ist extrem schädlich für die Rotatoren

  1. #41 Teddy Bruschi, 12.03.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Wenn Latzug, dann zu Brust, Latzug in den Nacken ist extrem schädlich für die Rotatoren
     
  2. #42 strittel, 12.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    zur brust trainiert aber genauso effektiv den latissmus???
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ja. Wobei ich aber auch Verluste in der Effektivität hinnehmen würde, wenn dadurch das Verletzungsrisiko sinkt.
     
  4. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn man im Wiederholungsbereich von 15-20 bleibt, kann man auch Latzug in den Nacken machen. Bloß hohe Gewichte sollte man da nicht auf Dauer verwenden.
    Der Nachteil ist eigentlich nur, das man nicht ganz so viel Gewicht bewältigen kann wie Latzug zum Nacken.
     
  5. #45 Anonymous, 13.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Latzug zur Brust ist nach allem was ich bisher gelesen habe effektiver als Latzug in den Nacken.

    So oder so sind Klimmzüge besser und insgesamt ist die Diskussion müßig, denn wen interessieren minimale Unterschiede in der Effektivität einer Übung, wenn die Ausführung nicht so perfekt ist, dass sich das auswirken würde, genauso wie Regeneration und Ernährung. Ich würde ein Verletzungsrisiko (bishin zur Garantie) wie es von Nackendrücken oder Latzug in den Nacken als Hobbysportler nie eingehen, denn wofür? Wenn wir (die natural trainierenden) ehrlich sind, versprechen wir uns neben unserer Eitelkeit doch alle einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit durch den Sport.

    Was Kreuzheben, Beine usw. angeht, bin ich wie schon erwähnt zur Erkenntnis gekommen, dass man Beinbizeps und Quadrizeps sowie Lat und Rückenstrecker trennen sollte und Kreuzheben kommt dann zum Beinbizeps. Bei einem 4er würde ich das auf jeden Fall so machen, seitdem ich das so trainiere merke ich, dass das ziemlich viele Probleme löst.
     
  6. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    das kann ich so nicht bestätigen.

    seit mittlerweile 17 jahren sind und bleiben nackendrücken und latzug in den nacken feste bestandteile meines trainingsprogrammes und ich habe keinerlei schulterbeschwerden.

    quelle
     
  7. #47 Anonymous, 13.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, aber auch du bist noch recht weit von dem Alter entfernt in dem man die Quittung bekommen könnte, von daher muss man sich da schon an theoretischen Überlegungen orientieren. Und egal in welchen Größenordnungen sich Risiko und Effektverlust abspielen, als Hobbysportler (und das ist für mich jeder, der nicht seinen vollen Lebensunterhalt damit verdient) halte ich überhaupt kein Risiko für angemessen.

    Aber ich bin auch ein gebrandtes Kind, weil ich mir mit Joggen in falschen Schuhen auf Asphalt die Knie versaut habe, und ich mir denke ich hätte mich doch mal an das halten sollen, was ich auch damals schon wusste.
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wenn du danach gehst, dürfte überhaupt nicht schwer trainiert werden, da das definitiv nicht gut für bänder und gelenke ist.
     
  9. #49 Anonymous, 13.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich bin ja auch recht vorsichtig und taste mich sehr langsam ran, aber man hört schon von vielen Leuten, dass sie durch zusätzliche Muskeln Probleme insbesondere mit dem Rücken in den Griff bekommen haben. Von daher verspreche ich mir von der Anpassung des Körpers an immer schwerere Trainingsgewichte, dass er mit den alltäglichen Belastungen besser zurecht kommt. Vielleicht rede ich mir das auch schön, aber ich verspreche mir vom Training wirklich einen (nicht nur optisch) positiven Effekt auf den Körper.
     
  10. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    der positive effekt des gewichtstrainings zb der rückenmuskulatur zur vorbeugung bzw. beseitigung von haltungsschäden ist ja unbestritten.

    jedoch stellt das training mit schwerem gewicht allgemein eine höhere belastung und damit verletzungsanfälligkeit der sehnen und bänder dar.

    in diesem fall überwiegt allerdings der positive effekt.
    und so wie ich meine auch in der gesamtheit(lebensart/ernährung) der philosophie des krafttrainings... :wink:
     
  11. #51 strittel, 14.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    auf jeden fall is die richtige ausführung wichtig.wenn ich als idioten seh in meinem studio die sich haufenweise gewicht drauf knallen(besonders beim sitzenden rudern) und die übung falsch ausführen schüttel ich als nur den kopf.manche machen sich dermaßend ihren rücken kaputt.
     
  12. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Und bizeps Curls mit Sz-Stange ist auch sehr beliebt. Bei mir im Studio sind 3-4 Männer die sich auch ganz viel Gewicht drauf knallen. Da wird alles trainiert, außer der Bizeps. Bei manchen Übungen kann man schon ein bisschen abfälschen das es nicht wirklich schädlich ist, aber dazu brauch man auch eine gewisse Erfahrung.
     
  13. #53 strittel, 14.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hab noch einen: kniebeugen,.grad gestern.einer hat glaub ich über 10 15 kilo scheiben auf jeder seite drauf gemacht und is so circa 10 cm in die knie gegangen.macht das sinn??
     
  14. #54 Anonymous, 15.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, macht es nicht. Such mal im Netz nach "Wie man richtig geil beugt"... :D
     
  15. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Es gibt ja bekanntlich tiefe Kniebeuge und normale Kniebeuge. Die tiefen sind besser, da sie mehr den Muskel beanspruchen, aber auch schwieriger. Bei den normalen sollten die Oberschenkel wenigstens kurz vor der waagerechten sein.
     
  16. #56 strittel, 15.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ja klar.also waagerecht sollten sie schon sein.die machen einen schon fertig
     
  17. #57 strittel, 21.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    so jungs hab mich wie vorgeschlagen auf nen 3er splitt umgestellt.bitte nochmal um bewertung:

    1 tag
    5 min aufwärmen

    brust: bankdrücken 1 aufwärmsatz a 25 whd
    4*10
    schrägbank KH 3*10
    negativ LH 3*10
    dips 3 * soviel wie geht
    trizeps: pushdowns 4*10
    pushes über kopf am hohen block kniend

    sit ups 4*soviel wie geht
    tag pause

    2 tag 5 min audwärmen

    beine: kniebeugen 4*10
    beinpresse 4*10
    beinstrecker 4*10

    waden: wadenheben(sitzend) 4*10

    schultern: überzüge vorne am tiefen block 4*10
    schulterdrücken 4*10#
    frontheben KH 4*10

    bauch bein heben am block

    tag pause

    3 tag 5 min aufwärmen

    rücken: kreuzheben 4*10
    latzug z. brust 4*10
    vorgebeugtes LH ruden 4*10 dazwischen klimmzüge
    rudern sitzend 4*10

    bizeps: hammercurls sitzend 4*10
    curls am hohen block 4*10

    nacken: nackenziehen 4*10

    unterarm auf bank gewicht in hand vor und zurück

    tag pause
     
  18. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Auf den ersten Blick fallen mir da gleich Verbesserungen ein. Also:

    Dips ist ein schöner Übergang von Brust zu Trizeps.
    Du hast aber keine isolationsübungen wie Butterfly,Fliegende,Cable Cross oder Überzüge drin. Die solltest du auf jeden Fall einbauen um deine Brust komplett zu plätten.

    Die Beine würde ich so trainieren.
    Kniebeuge/Beinpresse
    Ausfallschritte
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Waden 100er Satz

    Schultern eher so.
    KH-Drücken
    Seitheben
    Frontheben

    Warum machst du dazwischen Klimmzüge? Mach nach Kreuzheben lieber Klimmzüge anstatt Latzug. Das lässt dein Rücken noch mehr wachsen.
    Die Ruderübungen sind so ok. Kannst du aber auch noch mit einarmiges KH-Rudern ersetzen.

    Unterarme brauchst du nicht extra trainieren, da du die beim Kréuzheben und Klimmzüge genug trainierst.
     
  19. #59 strittel, 22.03.2008
    strittel

    strittel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hab die iso übung vergessen hin zu schreiben sorry fliegende mach ich als auch noch für die brust.
    was is ein 100er satz????
    kniebeugen und beinpresse abwechselnd oder was???
    KH drücken is doch das gleiche wie schulterdrücken???
    klimmzüge mach ich dazwischen weil ich im moment noch keine 4*10 packe.
    klimmzühe eng oder weit??oder am besten 2 sätze von beidem

    meine trainingseinheiten gehen meißtens 1.5 stunden.kriegs einfach nicht unter dieser zeit hin.was meint hr dazu???
     
  20. #60 Anonymous, 22.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann speck den Plan ab! Für die vorermüdeten Arme reichen je 2-3 Sätze. Guck mal im Thread von Abt, da habe ich geschrieben, wie ich es empfehlen würde.

    Ein 100er Satz ist ein Satz mit 100 Wiederholungen...

    Kniebeugen bleiben immer drin, ich würde Beinpresse und Ausfallschritte wöchentlich wechseln.

    Klimmzüge solltest du auf Dauer weit machen.
     
Thema:

bewertung meines trainingsplans

Die Seite wird geladen...

bewertung meines trainingsplans - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hey würde mich freuen, mal ein paar Stimmen zu meinem Plan zu hören. Ich trainiere mit einem 3er-Splitt. 3 Sätze á 8-10 Wiederholungen. Schaffe...
  2. bewertung+verbesserung meines gk-plans bitte

    bewertung+verbesserung meines gk-plans bitte: hi, ich wollte mal die meinung von anderen zu meinem gk-plan hören und vllt. verbesserungs vorschläge usw. 10 min. an einem Ausdauergerät (zum...
  3. Bitte um Bewertung meines 3er Splits für Masseaufbau! Danke

    Bitte um Bewertung meines 3er Splits für Masseaufbau! Danke: Sers, ich bin der Jannek und möchte euch hier meinen Trainingsplan (3er Split) vorstellen: Tag 1 (MO): Brust; Arme Schrägbank 3x 8-12...
  4. Bewertung meines 3er splits

    Bewertung meines 3er splits: Trainiere seit 2 1/2 Jahren und wollte wissen was ich an meinem 3er splits TP verbessern, dazu tun, oder weg lassen kann. 1TE:...
  5. Bewertung GK Plan

    Bewertung GK Plan: Servus, ich habe heute Wieder mit dem Training angefangen und mir einen GK-Plan von einem Trainer im GYM erstellen lassen. Aber ich bin mir nicht...