Bizeps trainieren

Diskutiere Bizeps trainieren im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Da gibt es mehrere Probleme... 1. Kann kein Mensch sagen, wo genau diese "Grenze" liegt bzw. kann man keinen wirklich exakten Wert(Gewicht)...

  1. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Da gibt es mehrere Probleme...

    1. Kann kein Mensch sagen, wo genau diese "Grenze" liegt bzw. kann man keinen wirklich exakten Wert(Gewicht) ermitteln, weil die Muskelarbeit nicht 100% mechanisch-mathematisch zu berechnen ist, da zuviele Kompensationsmechanismen da rein spielen.

    2. Müßte man das für jede Übung und jeden Menschen individuell bestimmen.

    3. Würdest du das während des Trainings eh nicht feststellen können, sondern erst später einen Anhaltspunkt bekommen in Form der Intensität des Muskelkaters.
    (für wirklich brauchbare Daten, müßtest du das Muskelwachstum über Wochen oder Monate beobachten und mit früheren anderen Beobachtungen vergleichen)


    Um mal etwas praktischer zu werden:

    Mehr als 25 Wdh. pro Satz die problemlos ausgeführt werden, dürften vermutlich deutlich weniger Wachstum hervor rufen, als Wdh.zahlen zw. 5 und 10.

    Und wie gesagt, Muskelkater ist ein recht guter Anhaltspunkt - wird der deutlich geringer, hat man weniger Mikrotraumen gesetzt und der Wachstumreiz ist geringer.
     
  2. #22 Anonymous, 07.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    also heißt muskelkater intensität bestimmt die stärke der reize die zum wachstm führen

    um mal konkret zu werden
    mein quadtrizeps ist der einzige muskel bei dem ich nie muskelkater hab
    sollte ich dann eventuell von 80kg auf 75 runtergehen um so einen muskelkater herbei zuführen????
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
     
  4. #24 Anonymous, 09.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich muss ehrlich sagen bei mir ist es nicht leicht weiß nicht wie ich diesen reiz setzen soll weißte

    wo ich noch fussball vor paar monaten gezockt hab hatte ich jedentag muskelkater mit den pille palle übungen schlecht hin wie zb hockstrecksprünge
     
  5. #25 savashi, 11.11.2009
    savashi

    savashi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2006
    Welche Übung machst du denn für deinen Quadrizeps?

    Kniebeuge? und wenn, wie tief gehst du runter?
    Viele packen sich viel Gewicht drauf aber gehen nciht mal in die 90° (Beugungswinkel).Viele benutzen nicht die ganze Bewegungsamplitude, weil sie angst um ihre Knie haben. Welches ein Trugschuss ist, da der Druck auf der Patella genau bei 90° am höchsten ist. Legt man sich bei 90° den Umkehrpunkt, ist genau das was das Knie am meisten schadet.
    Bekanntlich soll man bei der Kniebeuge nämlich mindestens 30cm mit dem Gesäß übern Boden sein. Viele die die Kniebeuge dann anschließend richtig machen, stellen einen enormen Wachstum in den Beinen fest.
     
  6. #26 Anonymous, 12.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    meine technische ausführung ist korekt bei allen übungen hab mir alles vom pro am anfang zeigen lassen

    geh sogar nochweiter als die 90° um die intensität noch weiter zu erhöhen ohne höheres gewicht zu nehmen
     
  7. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Das mit den 90° wusste ich nicht. Ich dachte, wenn die Oberschenkel parallel zum Boden sind, also im 90° Winkel, dann wieder hoch? Also immer so weit runter, wie von dir beschrieben? Gut, dass ich das jetzt weiß....... :alarm:

    Grüße
     
  8. #28 Anonymous, 12.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    90° reichen auch aber ist für mich besser
     
  9. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    ^^Wollt jetzt kein extra Thema aufmachen da es schon 1mio Bizeps threads gibt.
    Bei mir geht er mehr in die breite als höhe, gibts dafür extra Bizeps Übungen oder ist das einfach nur wieder eine Genetik Sache?

    fg
     
  10. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Also die Grundform ist angeblich von der Genetik abhängig.
    Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man statt normalen SZ Curls etc. mal Hammercurls machen soll um den Bizeps "höher" zu kriegen. Keine Ahnung was da dran ist, aber irgendwo stand das mal. Vielleicht kann ja mal nen Experte sagen ob das stimmt, oder ob die Genetik die breite Form des Bizeps vorgibt und somit nicht veränderbar ist. ^^

    Liebe Grüße
     
  11. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    :mrgreen: Dann warten wir einfach mal bis sich einer meldet aber danke dir.

    fg
     
  12. #32 DaChris, 10.12.2009
    DaChris

    DaChris Foren Held

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    habe das mit den hammer curls auch schon gelesen und ich finde es stimmt auch nur die grundform ist halt auch genetik
     
  13. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Sauber, danke euch. Werde ich so mal ausprobieren.

    fg
     
  14. #34 savashi, 10.12.2009
    savashi

    savashi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2006
    du hast recht. Die Bizepsform ist genetisch bedingt. Es gibt ein paar selbsternannte profis die behaupten gewisse übungen würden zu mehr Höhe führen..... -> schwachsinn. Bei einem ordentlichen Bizepstraining wächst der Muskel in dir breite sowhol als auch in die höhe. Das ist nicht lenkbar.

    Hammercurls gehen verstärkt auf den Oberspeichernmuskel (M.brachioradialis). Dieser befindet sich am Unterarm, nciht am Oberarm.
     
  15. #35 savashi, 10.12.2009
    savashi

    savashi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2006
    also der Biceps brachii besteht aus zwei Teilen. Dem langen und dem kurzen Kopf. Dabei ist der äußere Teil (der lange Kopf) anatomisch etwas höher als der kurze Kopf.
    Es wurde nachgewiesen, dass tatsächlich eine leicht erhöhte Belastung auf den langen Kopf des Bizeps bei z.B., den Hammercurls entsteht.
    In der Praxis macht sich dieser Unterschied so gut wie garnicht bemerkbar. Vielmehr bekommt man einen dicken Unterarm.Welches als Trost vielen ausreicht^^
     
  16. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Na dann dir auch mal Danke :biggrin: Ich schau einfach mal was sich damit machen lässt.

    fg
     
  17. #37 WillSmith, 06.01.2010
    WillSmith

    WillSmith Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    nochmal zum thema genetik,es ist grundsätzlich so das jeder ein genetisches potential an muskelmasse und vor allem muskelleistung birgt.der eine mehr,der andere weniger und frauen in der regel weniger.wenn man also einen punkt kommt wo man den eindruck hat,es geht nicht weiter muss dieses potential weiter ausgeschöpft werden, was allein durch bodybuilding und gewichtetraining kaum zu bewirken ist da man zum großteil rote muskelfasern trainiert, müsste man normalerweise auf schnellkraft umsteigen um weisse muskelfasern zu aktivieren(zb schnelles boxtraining,sprinten oder extrem schnell mit wenigen gewichten trainieren)und dabei ebenfalls voll ans maximum gehen,problem bei der sache ist halt das ausdauertraining und schnelligkeitstraining im konflikt miteinander stehen.so wir der schnellkraftsportler sehr schnell ermüden wenn er ausdauertraining mit hohen gewichten macht und der ausdauersportler wenn er schnellkrafttraining macht.eine umstellung dauert lange und eins von beiden wird immer drunter leiden...aber es bringt auf jeden fall etwas mal 1-2monate schnelligkeitstraining einzubauen um dauerhaft neue erfolge zu erzielen!das gilt eigentlich für jeden muskel unf ist miener mienung nach echt sinnvoll!auch aus qässthetischen gründen,zumal rote muskelfasern dauerhaft sehr viel sauerstoff verbrauchen und bodybuilder,die zeit jahrzehnten trainieren und riesige körper haben sich beim atmen immer anhören wie pferde,das herz muss mehr blut pumpen,mehr sauerstoff pumpen und wird stärker belastet...das potential kann aber durch eben diese abwechslung von schnell und ausdauer auch ausschöpfen,so dass man durch diese kombination einen ebenso muskulösen körper aufbauen kann ohne diese unschönen nebenwirkungen.das ist grundsätzlich das sinnvollste für jeden der keine professionelle bb-karriere anstrebt.und ganz ehrlich,ich find es siehr auch besser aus-von der def her...aber genug gepredigt^^
     
Thema:

Bizeps trainieren

Die Seite wird geladen...

Bizeps trainieren - Ähnliche Themen

  1. Bizeps 2X die Woche trainieren ?

    Bizeps 2X die Woche trainieren ?: Hallo Leute, ich wollte fragen ob es okay ist wenn man den Bizeps 2 mal die Woche trainiert? mein Plan: Montag: Brust, Bizeps Mittwoch:...
  2. Bizeps + Trizeps am selben Tag trainieren?

    Bizeps + Trizeps am selben Tag trainieren?: Hallo! Kann man Bizeps und Trizeps am selben Tag trainieren?
  3. Bizeps nur 1x die Woche trainieren?

    Bizeps nur 1x die Woche trainieren?: Stimmt das? Ist dies die beste Art zum trainieren? Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus: TAG1: schultern TAG2: arme TAG3: beine...
  4. bizeps trizeps zusammen trainieren?

    bizeps trizeps zusammen trainieren?: is das jez schlecht oder nich wenn man bizeps und trizeps an einem tag trainert ?? weil ich hab seit 1 woche neuen plan 1 Bizeps Trizeps...
  5. Bizeps Brust Schulter Trainieren

    Bizeps Brust Schulter Trainieren: Hallo Leute. Ich will inerhalb von ca 6 Wochen meinen Bizeps, meine Brust und Schulter trainieren. Mit anderen Worten suche ich ein intensiv...