Boosters Defivorbereitung und letzte Fragen

Diskutiere Boosters Defivorbereitung und letzte Fragen im Diäten & Abnehmen Forum im Bereich Ernährung; persönlich bevorzuge ich junge erbsen, gut kombinieren lassen sich alle arten von hülsenfrüchten, welche auch zu empfehlen sind.

  1. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    persönlich bevorzuge ich junge erbsen, gut kombinieren lassen sich alle arten von hülsenfrüchten, welche auch zu empfehlen sind.
     
  2. #22 Booster, 14.02.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    So, neuer Ernährungsplan:

    Morgens: 32,4g Whey + Banane
    75g Haferflocken + 300ml Milch (1,5%)

    Schule: 3 gekochte Eier und 50g Walnüsse über den Unterricht verteilt

    Mittagessen: 200g Putenbrust mit gedünstetem Gemüse

    Zwischenmahlzeit: 250g MQ + 30g Leinsamen bis zum Abendessen

    Abendessen: 200g Putenbrust mit Salat

    Vor zu Bett gehen: 30g MKP + 300ml Milch (1,5%) [Die KH ignoriere ich mal von der Milch :mrgreen:]

    Bilanz: 242,5g Eiweiß; 88g Fett; 142g KH; 2254kcal (salat und gemüse nicht dazugerechnet), also knapp 2300


    Werde es mal ausprobieren und schaun, wie es läuft. Mo ist als Refeed-Day geplant, weswegen es erst morgen losgeht :mrgreen:
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    schaut gut aus :ok:

    viel erfolg
     
  4. #24 Booster, 14.02.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Danke danke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Sommer ich komme :anbeten:
     
  5. Flaver

    Flaver Hantelträger

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Delikatessbohnen :) Schmecken super wenn man ne Zwiebel würfelt, druntermischt und schön mit Oregano und anderen Ital. Gewürzen würzt ;D

    Mach ich mir bestimmt 3 ma die woche so 1Kg = ~ 50gr Carbs
     
  6. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    auch wenn meine bisherigen Tipps kaum Gehör fanden, geh ich nochmal auf 2 Dinge ein letztes Mal ein...

    KH nach dem Training:
    Der Körper versucht in erster Linie nach dem Training die Glykogenspeicher zu füllen. Fehlen Kohlenhydrate, so gelangt das aufgenommen Eiweiß nicht in die Muskelzellen. Die Aminosäuren werden dann im Blutkreislauf über die Glukoneogenese in Kohlenhydrate (Zucker) umgewandelt, dementsprechend fehlt das Eiweiß in der Muskulatur. Die Folgen dürften klar sein.

    Die Vorteile eines Insulinausstoßes nach dem Training müssten auch bekannt sein. Dies gilt nicht nur in der Aufbauphase, auch in der Diät.


    Kalorien:
    Dein Körper wird immer mehr versuchen sich den aufgenommenen Nährstoffen anpassen. Je höher zu Beginn das Defizit ist, umso schneller findet dieser "Prozess" statt. Bei unter 2300 kcal und bei deinem Sportpensum hast du kaum Möglichkeiten darauf zu reagieren. Du kannst also nur mit den Kcal runter. Mit Cardio wirds problematisch. Bei zu hoher Intensität werden Eiweißbausteine aus der Muskulatur für die Energiegewinnung verwendet und in der Leber zu Zucker "transformiert".


    Klar du wirst mit dem Plan sicher abnehmen, Frage ist nur ob du lieber an Fett oder Muskulatur abnehmen willst...



    dennoch viel Erfolg, ich bin drauß!
     
  7. #27 Booster, 15.02.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    es ist keinesfalls so das der körper immer zuerst das protein als energieträger heranzieht wenn auf die zufuhr von kh verzichtet wird. das er seine energiereserven, sprich fettdepos versucht zu schützen ist zwar richtig, allerdings passiert das in der form nur wenn der stoffwechsel extrem langsam funktioniert. läuft der stoffwechsel allerdings auf hochtouren setzt die fettverbrennung ein, und genau dieser effekt soll ja nach bzw. durch das krafttraining forciert werden.

    es ist also unnötig bei einer defi nach dem training zwingend dextrose zuzuführen, da das denn "nachbrenneffekt" negativ beeinflussen würde. ich halte auch die panik vor der sogn. katabolen phase nach dem workout für weit übertrieben. diese wirkt sich in der praxis nur merklich aus wenn auf die regeneration verzichtet wird(zb. durch überlanges krafttraining oder intensives cardio nach dem workout).

    im übrigen sieht es mit dem cardio ähnlich aus. es muss schon eine extrem hohe intensität über einen zeitraumvon jenseits der 60min gefahren werden das mageres muskelprotein zur energiegewinnung herangezogen wird. ausserdem ist es wissenschaftlich bewiesen das intervalltraining über einen zeitraum von 30-40min die effektivste art beim cardio zur fettverbrennung ist.

    das dieses alles nicht nur graue theorie ist sondern auch in der praxis funktioniert sehe ich bei meiner aktuellen defi, wo ich bei der ernährung die kh bei einem minimum von 40-50g/tag halte und auf dextrose vollkommen verzichte. und trotz meines relativ hohen defizits von ca. 800kcal/tag und ausschliesslichen trainings früh morgens auf nüchternen magen konnte ich meine kraftleistungen seit beginn an kontinuierlich steigern und meinen kfa von 16% auf aktuell ca. 13% reduzieren, was einer gewichtsreduktion von 6kg in 6 wochen entspricht.

    das muss jetzt nicht heissen das diese extreme variante bei allen so funktioniert, aber es zeigt das die ansätze zu boosters defiplan nicht verkehrt sind und er damit sicherlich erfolg haben wird.

    mfg
     
  9. #29 Booster, 17.02.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Danke Amano die Info :ok:

    Werde mein Diät und mein Training genau beobachten um Fehler und Probleme zu erkennen und dementsprechend versuchen, diesen entgegezuwirken. Klappt im Moment ganz gut ;-D
     
  10. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Der Körper versucht in erster Linie die aufgenommenen Nährstoffe zu verwerten, daher wird in diesem Fall das Protein zur Auffüllung des Glykogenspeichers genutzt.
    Rest siehe meinen letzten Post...

    Quelle:
    Leistungsernährung für Kraftsportler - Strategien für Muskelaufbau, Fettabbau und optimale Regeneration; 3. Auflage 2007; Kapitel 2.2.2 Auffüllen der Glykogenspecher S. 32-39

    Im Buch sind mehrerer Studien angegeben, die diese Theorie unterstreichen, allerdings sollten diese Quelle genügen, sonst bin ich morgen noch am Tippen.

    Hast du Quellen zu deinen Aussagen? Soll kein Angriff sein, denn das Buch ist inzwischen auch schon etwas älter und einige Dinge sind bereits überholt.
     
  11. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    nochmal was dazu:
    Bei dieser Menge an KH bist du fast schon in der Ketogenese, also bezieht der Körper die Energie nicht mehr aus den KH sondern primär aus den Fetten. Könnte mir also auch vorstellen, dass du verglichen wie in der AD ein gutes "hormonelles Umfeld" aufgebaut hast, von dem du Nutzen ziehst. Habe in meiner AD auch davon profitieren können.

    Allerdings ist dir auch klar, dass bei der Gewichtsreduktion von 6 kg eine menge Glykogen und Wasser dabei ist. Hat bei mir gute 2 kg vor dem Refeed ausgemacht und das bei einem Körpergewicht von damaligen 90 kg.
     
  12. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    da ja die gewichtsreduktion nur in den ersten tagen der diät, bedingt durch die eiweissreiche ernährungsumstellung vorwiegend aus wasser besteht ist dieser aspekt nach gut 7 wochen vernachlässigbar.

    zu meinen anderen aussagen findest du genug quellen im inet. ich empfinde das keinesfalls als angriff denn natürlich gehen dabei die meinungen auseinander. wenn es dir so wichtig ist und du meinen praktischen erfahrungen keinen glauben schenkst kann ich gerne in einer ruhigen minute ein paar aktuelle studien herraussuchen.

    sieh es mir aber bitte nach das dieses nicht gleich morgen geschehen kann da meine zeit aktuell etwas begrenzt ist.

    mfg
     
  13. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Die Gewichtsreduktion erfolgt doch in erster Linie durch das entleeren der Glykogenspeicher. Ein g Glykogen bindet ca. 3g Wasser. Ein trainierter (muskulöser) Mensch hat ca. 500g Glycogen. Bei voller Entleerung wären dies rein mathematisch 2 kg. Nach dem Refeed, oder eben Aufladen des KH-Speicher sind diese wieder im Körper. Wahrscheinlich sogar dann noch etwas mehr, weil der Körper nach Entleerung immer mehr läd als zuvor drin war.

    Es ist immer schwer aus den praktischen Erfahrungen einer Person auf die Allgemeinheit zu schließen. Ich habe auch mit diversen Dingen Erfahrungen gesammelt, die wissenschaftlich bereits widerlegt sind. Würde diese Dinge aber so nicht weitergeben. Daher wären Quellen doch sehr hilfreich. Kannst dir aber Zeit lassen.

    Habe heute das Buch von Philipp Rauscher, Das Logisch-Ernähren-Body-System bekommen. Philipp ist Mod bei team Andro und schreibt immer sehr gute Beiträge und hat zudem den BA in Ernährungsberatung. Mal sehen was der zu dem Thema schreibt.

    Gruß
     
  14. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das eine komplette entladung erfolgt, weswegen ich dieser rechnung doch etwas skeptisch gegenüberstehe.

    das sehe ich etwas differenzierter. mm. nach kann man aus der praktischen erfahrung einer person für sich persönlich mehr vorteile ziehen als aus einer allgemeinen studie. zumindest hat mich das immer weitergebracht. als quelle kann ich dir ad hoc die bücher von breitenstein nennen, allerdings sind diese noch älter als das von dir genannte. es ist also durchaus möglich das die neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse anders aussehen.
    immerhin hat berend aber auch ein studium in ernährungswissenschaften absolviert und seine werke waren zumindest für mich sehr hilfreich bei der praktischen umsetzung.

    das würde mich auch interessieren. ich kenne und schätze die beiträge von phil, also halt mich auf dem laufenden.

    grüsse
     
  15. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    komplett entladen sind die Speicher sicherlich nicht, da der Körper immer versucht welche zurück zu halten und statt den letzten Reserven auf Ketonkörper oder eben Protein zu Glukose verstoffwechselt. Allerdings macht das schon enorm etwas aus. Machst du einen Refeed? 2-3 Kg mehr auf der Waage sind nach dem Aufladen keine Seltenheit, wobei der Körper dann auch mehr Glykogen einlagert als zuvor.

    Klar sehe ich genauso, eigen Erfahrungen sind definitiv höher als irgendwelche Studien einzustufen. Allerdings halte ich dann wenig davon induktive Schlussfolgerungen zu ziehen.

    Welches Buch von Breitenstein könntest du empfehlen? Habe bereits ein Trainingsvideo von ihm gesehen, allerdings hat mich das weniger überzeugt, weswegen ich doch etwas Abstand von seinen Werken genommen hab.

    Das Buch von Phil hab ich inzwischen durch und viele interessante und neue "Denkanstöße" erfahren, auch was die KH nach dem Training angehen. Seiner Meinung nach kann auf diese verzichtet werden, allerdings sollten dann die KH vor und während des Trainings eingenommen werden (ektos ausgeschlossn). Er empfiehlt je 20-30g Dextrose oder Malto.
    Vor dem Training sollten allerdings noch Vitamin C (50-100mg) und BCAAs zugeführt werden und während des Trainings BCAAs oder Whey.
    Nach dem Training legt er viel Wert auf die Kombi Whey + Casein. Am besten dann noch Egg und Leucin dazu um die Wertigkeit zu verbessern.
    Diese Strategie führt dazu, dass nach dem Training Glukagon ausgestoßen wird, das zur Füllung der KH-Speicher Fettzellen transformiert und keine Proteine "angreift". Sehr interessanter Vorgang, darüber hat er mehrere Seiten geschrieben.

    Das Buch ist sonst auch gut aufgebaut und sehr informativ, kann es also jedem nur empfehlen. :-)
     
Thema:

Boosters Defivorbereitung und letzte Fragen

Die Seite wird geladen...

Boosters Defivorbereitung und letzte Fragen - Ähnliche Themen

  1. Boosters cooles Sondertraining

    Boosters cooles Sondertraining: So, ich habe mich auch dazu entschlossen, einen Trainingslogbuch hier im Forum zu führen. Bevor ich damit anfange, noch ein paar Sachen zu mir:...