Crunch / Sit Up

Diskutiere Crunch / Sit Up im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo, kann mir als Neuling, jemand mal den genauen Unterschied zwischen o.g. Übungen erläutern ? Habe im Lexikon und mit der Suchfunktion nichts...

  1. #1 Spacestar11, 16.11.2008
    Spacestar11

    Spacestar11 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo, kann mir als Neuling, jemand mal den genauen Unterschied zwischen o.g. Übungen erläutern ?
    Habe im Lexikon und mit der Suchfunktion nichts gefunden.
    Danke
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Bei Situps wird der komplette Oberkörper angehoben, bei Chrunches hingegen bleibt der Rücken auf dem Boden und nur die Schultern werden bewegt.
     
  3. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Dazu kommt, das Crunches gesünder für den Rücken sind.
     
  4. #4 Spacestar11, 16.11.2008
    Spacestar11

    Spacestar11 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Du kannstdeshalbkaum einen Unterschied erkennen, weil die Schrägbank für Crunches nicht bes. geeignet ist und Hantelfix sie in dem Bsp. auch nicht ganz korrekt ausführt.

    (sorry Hanteli !) :winke:


    Wie Andy schon erklärt hat, wird bei Sit ups der gesamte Oberkörper abgehoben, damit liegt der (Haupt)Drehpunkt der Bewegung im Hüftgelenk, während bei Crunches nur der Brustkorb "eingerollt" wird und die Lendenwirbelsäule auf dem Boden liegen bleibt.

    Dabei findet die Bewegung also nur in den verschiedenen Wirbelgelenken statt.

    Das ist genau die Bewegung, welche die geraden Bauchmuskeln "alleine" machen können - bei Situps hingegen müssen die Hüftbeuger einen Großteil der Bewegung übernehmen,weil die Bauchmuskeln den Oberkörper nicht vom Boden abheben können.


    hier siehst du die Unterschiede besser:

    http://www.youtube.com/watch?v=TKg_cdwq9l4

    http://de.youtube.com/watch?v=ygmgGqzsSiU
     
Thema:

Crunch / Sit Up

Die Seite wird geladen...

Crunch / Sit Up - Ähnliche Themen

  1. Unterer Rücken schmerzt bei Crunches

    Unterer Rücken schmerzt bei Crunches: Hi! immer wenn ich Crunches mache bekomm ich nach 10 Stück schmerzen im unteren Rücken sodass ich kurz Pause machen muss. Wollte mal fragen...
  2. Bauchmadchine und Crunches = gleicher Effekt?

    Bauchmadchine und Crunches = gleicher Effekt?: Bringen die Bauchmaschine (liegende/sitzende crunches mit einstellbarem gewicht) gleich viel wie normale crunches? weil bei normale sit...
  3. Problem bei Crunches

    Problem bei Crunches: Ich habe ein problem beim Crunches machen . Wenn ich nach oben gehe und ausatme ist alles in Ordnung , aber wenn ich wieder nach unten gehe und...
  4. unterschied zwischen situps und crunchs?

    unterschied zwischen situps und crunchs?: heisst ja irgendwie das crunchs effektiver seien als situps aber bei crunchs macht man doch garnix außer sein körper ein ganz kleines stück...
  5. Täglich Crunches

    Täglich Crunches: Ich mache nach dem Joggen immer 3 x 10 Crunches da ich abnehmen will, vor allem am Bauch und an den Hüften. Muskeltraining ist da auch nicht...