Ernährung bei Trainingstag

Diskutiere Ernährung bei Trainingstag im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Bei einer zu großen Menge an Eiweiß bleibt der Rest im Darm und "füttert" quasi die Darmbakterien. Die Abfallstoffe die dabei entstehen werden von...

  1. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Bei einer zu großen Menge an Eiweiß bleibt der Rest im Darm und "füttert" quasi die Darmbakterien. Die Abfallstoffe die dabei entstehen werden von den Nieren ausgeschieden und es kommt zu einer Belastung der Nieren.

    Eine andere Theorie:
    Ein Überschuss an Eiweiß soll sich an Aterien ablagern und den Blutfluss verschlechtern. Laut einem Erfahrungsbericht war dies der Fall und führte zu einer Notoperation. Allerdings war die aufgenommene Menge jenseits von Gut und Böse.

    Gedanken darüber solltest du dir aber nicht machen, denn die Eiweißmenge die du aufnimmst liegt noch voll im Rahmen.


    Zum HGH:
    In einer Studie wurde dies festgestellt. Allerdings wohl weniger aufgrund der Kohlenhydrate oder des Insulins, sondern wegen dem schlechteren Schlaf. Je besser der Schlaf umso höher ist die HGH-Ausschüttung. Der verschlechterte Schlaf durch die Kohlenhydrate wurde in dieser Studie auch bewiesen.
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Achso, okay!
    Also stehen Insulin und HGH gar nicht in Wechselwirkung oder so sondern es bezog sich nur auf die KH am Abend, wodurch man schlechter schläft und das wiederum hat zur Folge weniger HGH Ausschüttung. Alles klar!

    Aber ich werd's dennoch beibehalten Abends hin und wieder viel zu essen. Weil ich habe schlichtweg noch keine negativen Folgen auf Schlaf etc. festellen können. Wenn ich nachts Hunger bekomme, ist das deutlich nerviger. ;)
     
  3. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    ne würde auch nicht auf die Nährstoffe aufgrund der geminderten HGH-Ausschüttung verzichten. :-)
     
  4. #24 Chakuza, 10.02.2011
    Chakuza

    Chakuza Newbie

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Habe mich seit gestern an diesen Plan gehalten und war eientlich gut drauf.. bis am Nachmittag so um 17:00 war ich derbst müde keine ahnig von was.. dann 1 brötchen und Apfelsaft getrunken und alles was wieder ok.

    Zuhause viel Fleisch gegesen und sauerkraut *Igitt* aber gab nichts anderes und dan noch ganz wenig Schokolade :D
     
  5. Metal

    Metal Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Wollte auch mal eine Frage in die Runde werfen:
    Wie siehts aus mit Snacks (Nüsse, Snickers, Müsliriegel etc.)?
    Kann man das als Snack zwischendurch essen?
    Wenn ich manchmal nicht auf meine Kalorien komme, weil ich auch aufbaue(n will), dann haue ich mir einfach ein Snickers oder nen Müsliriegel (Corny Free meistens) rein. Ist das eigentlich sinnvoll, oder sollte ich dann auf Weight Gainer zurückgreifen?
     
  6. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Sinnvoll ist es nur wenig. Es ist nur in dem Sinne sinnvoll, dass du nicht nen 800er Defizit hast und du dann eben mit solchen Cheats noch wenigstens 600Kalorien dazuschummeln kannst wenn du im Aufbau bist.
    Aber am besten wäre es, wenn du dich so ernährst, dass du durch gute Nahrungsmittel auf deine Kaloriengesamtmenge kommst!
     
  7. Metal

    Metal Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also ist es trotzdem noch im Rahmen oder nicht?^^
    Ist leider nicht immer möglich alle 2 Stunden eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, von daher esse ich lieber ordentlich zu Mittag (700-800kcal) und 1-2 Riegelchen 2 Stunden später (200-300kcal), anstatt 2 Mal 500kcal in der Zeit zu futtern.
    Ich meine, wenn man nen guten Müsliriegel mit wenig (Frucht-)Zucker und Fett findet ist es doch auch eine Alternative...?
     
  8. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Also wenn schon einen Riegel, dann einen Proteinriegel. Von mir aus auch einen Müsliriegel, sofern die Werte okay sind. Aber davon gibt es nur wenige. :D Sonst könntest du auch einfach eine Portion Haferflocken-Müsli mit Haferflocken essen. Dazu Milch. Das hat 800Kalorien, reichlich Eiweiß und es ist in 5min aufgegessen.

    (100gr HaferflockenMüsli, 100gr Haferflocken und 4-500ml Milch!)

    Gruß!
     
  9. Metal

    Metal Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Proteinriegel habe ich schon probiert, schmeckt super und hat super Nährwerte - ist aber unmenschlich teuer, das kann man sich nicht lange leisten. Haferflocken esse ich oft, aber ich meinte eigentlich Snacks für zwischendurch... ich kann nicht überall Haferflocken mit mir rumschleppen^^ Ein Müsliriegel ist ja letztendlich nicht anderes als gepresste Haferflocken mit Trockenobst.
    Ich frage mich eh wie es professionelle Bodybuilder hinbekommen, 4-5 "perfekt zugeschnittene" Mahlzeiten zu sich zu nehmen... ich meine, man ist ja berufstätig, kann nicht einfach sich mal schnell was zwischen die Kiefer schieben und hat auch nicht immer teuere Supp's oder Haferflocken zur Hand. Ich würde das auch in der Art gerne machen, aber es ist organisatorisch kaum möglich.
     
  10. Ment1

    Ment1 Hantelträger

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BB Studio
    wenn man einen kulanten chef hat ist das möglich
    ich krieg es ja auch hin man muss nur kompromisse schließen können

    desweiteren bestehen müsliriegel vermehrt aus zucker anstatt aus haferflocken

    als snack zwischendurch empfehle ich dir selbstgebackene haferflocken kekse

    wenn man alles genaustens plant dann kriegt man es auch hin
     
  11. Metal

    Metal Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also die Riegel die ich futter (Corny free Haselnuss) haben 1,4g Zucker auf 66g KH.
    Selbstgebackene Haferflocken-Kekse... danke für die Idee, muss ich mal ausprobieren :)
     
Thema:

Ernährung bei Trainingstag

Die Seite wird geladen...

Ernährung bei Trainingstag - Ähnliche Themen

  1. Ernährung an Trainings und nicht-trainingstagen

    Ernährung an Trainings und nicht-trainingstagen: tagchen :) ich würde gerne wissen was ich an trainingtagen und nicht-trainigstagen zu mir nehmen sollte damit ich zwar muskeln aufbauen kann...
  2. Erstellen eines Ernährungsplans

    Erstellen eines Ernährungsplans: Abend miteinander, wie man den Informationen meines Profils entnehmen kann bin ich mit einer Größe von 1,90 m und 65 kg untergewichtig (Codewort...
  3. Ernährung und muskelaufbau

    Ernährung und muskelaufbau: Hi leute bin 21 jahre alt 1,80 gross und 88 kg, wollte fragen wie ich muskel aufbaue, auf definierte art und was ich essen darf und was nicht, und...
  4. Trainingsplan sowie Ernährungsplan

    Trainingsplan sowie Ernährungsplan: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorab zu mir : Alter : Frische 17 Größe : 180 cm Gewicht : 65 KG Im großen und ganzem möchte ich anfangen...
  5. Training + Ernährung bei 2TE/Woche

    Training + Ernährung bei 2TE/Woche: Hallo zusammen! Ich suche von euch Feedback und Anregungen. :) Ich schaffe es nur 2x die Woche zu trainieren. Dafür mache ich GK-Training bei...