Ernährungsproblem!

Diskutiere Ernährungsproblem! im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; knapp 4000 kcal finde ich zwar etwas heftig für dein körpergewicht, aber alles in allem sieht der plan gut aus. hau rein.

  1. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    knapp 4000 kcal finde ich zwar etwas heftig für dein körpergewicht, aber alles in allem sieht der plan gut aus.

    hau rein.
     
  2. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    ja aber mit weniger hab ich bisher nie wirklich zugenommen, daher wollt ichs jetzt mal bissl krasser ausprobieren, wenn ich zusehr aufgehe werde ichs hald bissl verringern.
    sonst is es aber ok?
     
  3. #23 Anonymous, 10.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich finde die Menge schonmal die richtige Richtung, ich fahr mit über 4000kcal auch ziemlich gut.

    Zu Bemängeln hätte ich die Fettmenge, die in Relation zu den Gesamtkalorien zu gering ist, und dass die Fette eigentlich ausschließlich minderwertig sind, wenn ich das richtig sehe. Letzteres ist insbesondere ein Problem. Ich würde auf jeden Fall Leinöl/Leinsamen und Fischöl einbauen!
     
  4. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm also ich habe auf den Broten meist noch Erdnussbutter oder normle Butter, sowie im Shake 1EL Wallnussöl. Abends gibts ab und zu dann auch noch nen grünen Salat da kann ich auch noch Öl dran machen!
    Leinsamen habe ich mir auch schon aufgeschrieben!

    Das sollte dann ok sein oder?
    mfg und danke
    abt
     
  5. #25 Anonymous, 10.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Weder Erdnussbutter noch Walnussöl sind bzgl. der Fettsäurenzusammensetzung wirklich hochwertig. Ich würde normale Butter der Erdnussbutter aus Ernährungsaspekten vorziehen um ehrlich zu sein, wenn es nicht um den Geschmack geht. Das Walnussöl würde ich komplett rauswerfen und durch Leinöl ersetzen, allgemein würde ich für alles kalte Leinöl verwenden und zum Braten Rapsöl oder Olivenöl. Fischöl muss auf jeden Fall auch rein oder eben echter Fisch, so dass du auf mind. je 1g EPA & DHA am Tag kommst.
     
  6. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ok normale Butter aufs Brot und Leinsamen.
    Fischöl muss ich gucken was meine mum dazu sagt :D
     
  7. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    mahlzeit männer!

    was heißtn das SBF?

    "je 1g EPA & DHA am Tag kommst."
     
  8. #28 Anonymous, 10.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    EPA = Eicosapentaensäure
    DHA = Docosahexaensäure

    Beides langkettige Omega3-Fettsäuren, die außer in Fisch kaum noch vorkommen, und insb. bei einem versauten Linolen:Linolsäure Verhältnis (wie es bei nahezu jedem, und auch in diesem Plan vorliegt) auch vom Körper nicht mehr synthetisiert werden können. Sie sind sowohl für die Trainingsergebnisse als auch insbesondere für die Gesundheit des HKS essentiell wichitg.
     
  9. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    sehr interessant...allerdings halte ich es in der praxis für unerheblich bzw. kaum bemerkbar.
     
  10. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ach ich werde jetzt einfach echte Butter essen und Leinsamen auch essen, dann sollte es passen. Fischöl muss ich mal schauen!^^

    Sonst hald Olivenöl oder so!
    mfg und danke
    abt
     
  11. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    danke für die info. bin ich deiner meinung amano. sehr interessant aber wird sich in der praxis nicht bemerkbar machen. außer bei unserem Hardcore Diätler SBF! :biggrin:
     
  12. #32 Anonymous, 10.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das halte ich für sehr fraglich, immerhin gilt ein grob falsches Verhältnis in diesem Bereich, wie es in den Industrienationen vorliegt, als eine der wesentlichen Ursachen für verschiedene HKS-Erkrankungen. Und so ein Herzinfarkt macht sich mitunter stark bemerkbar. Auf jeden Fall ist diese Sache wesentlich praxisrelevanter, als verschiedene andere Punkte, auf die innerhalb der Ernährung wert gelegt wird...
     
  13. #33 Anonymous, 10.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und mal ganz blöd gefragt: Aus welchem Grund sollte man nicht diesen einen kleinen Punkt vollständigkeitshalber beachten? Morgens und Abends jeweils 3 Tabletten Lachsöl nach der Mahlzeit zu schlucken dürfte für keinen ein Problem darstellen und ist in der Menge auch nicht gerade teuer... 3 Euro für 100g Fett wird sich wohl jeder noch leisten können, das sind bei 6g Fett am Tag gerade mal 18 cent täglich...
     
  14. #34 Anonymous, 10.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da müsste ich jetzt weit ausholen. Erstmal prinzipiell, es gibt zwei essentielle Fettsäuren Linolsäure und alpha-Linolensäure. Beide werden vom gleichen Enzym verarbeitet und konkurieren um dieses Enzym. Die Verarbeitung einer (von zwei!) essentiellen Fettsäuren lahm zu legen, ist ein Problem, das sollte eigentlich jedem klar sein. Zumal die alpha-Linolensäure und ihre Folge-"Stoffe" sich positiv auf den Körper auswirken, während die Nachfolger der Linolsäure insb. die Arachidonsäure negative Auswirkungen haben.

    Bei einem gesunden Verhältnis kann der Körper EPA und daraus DHA synthetisieren, allerdings ist selbst dann das Umwandlungs-Verhältnis eher schlecht. EPA und DHA sind essentielle Bestandteile der Ernährung, ihre Zufuhr zu unterlassen ist vergleichbar damit, die Zufuhr anderer essentieller Mikro oder Makronährstoffe zu unterlassen, dass das bescheuert ist, dürfte jedem klar sein.

    Ein sehr entscheidender Punkt sind die Eikosanoide, Prostaglandine usw., hier spielt das Verhältnis der Fette eine entscheidende Rolle. Auch hier kommt es zur Konkurenz um ein Enzym ins Spiel. Zum einen wird aus Linolsäure bzw. EPA eine der zwei guten Serien hergestellt und die Umwandlung von Linolsäure, Gamma-Linolensäure und Dihomogammalinolensäure zu Arachidonsäure und zur schlechten Serie gehemmt. Man muss hier berücksichtigen, dass bei einer typischen schlechten Fettverteilung nahezu nur die entzündungsfördernde schlechte Serie synthetisiert wird, während die Synthese insbesondere der guten Serie 3 nahezu komplett brauchliegt. => HKS-Erkrankungen. Aber selbst bei Gelenkproblemen wird vereinzelt zu Fischöl geraten, aufgrund der Entzündungshemmenden Wirkung der Serie 3.

    Dazu kommen verschiedene weitere postive Eigenschaften z.B. auf den Hormonhaushalt, die von einer ordentlichen Fettverteilung ausgehen. Der postive Effekt von einem hohen Anteil an O3-Fettsäuren insb. bzgl. der Defi dürfte schon jedem aufgefallen sein, der mal einen ordentlichen Ernährungsplan hatte.
     
  15. Ofan

    Ofan Hantelträger

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Kann mir das echt nich vorstellen das 4-5g von dem Fischöl soviel ausmachen aber glaueb dir :)

    alpha-Linolensäure gibts auch als tabletten. Sollte man das supplementieren ?

    In Amerika auch in Hautcremes schon enthalten, bei uns noch nicht.
     
  16. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    das es im gesundheitlichen bereich auswirkungen hat, wenn der fettanteil bei der ernährung zum grossen teil aus transfettsäuren besteht habe ich ja auch nicht bestritten.

    ich bezog mich auf deine aussage, das sie genaue aufteilung der verschiedenen fettsäuren als bestandteil eines masseernährungsplanes so essentiel wichtig für den trainingserfolg ist.

    das macht sich nun mal in der praxis definitiv wenig oder gar nicht bemerkbar.
     
  17. WieSeL

    WieSeL Hantelträger

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    habe ehrlich gesagt nicht lust den ganzen thread zu lesen weil ich noch viel lernen muss aber sollte man also lachsöl supplementieren???
    wegen der gesundheit
    oder wegen dem muskelaufbau???
     
  18. #38 Anonymous, 11.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sollte man supplementieren, sowohl wegen der Gesundheit als auch wegen dem Muskelaufbau.
     
  19. #39 no_pain_no_gain, 11.12.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Ist Leinöl nicht besser als Fischöl? Leinöl hat doch ungefähr 50% alpha-Linolensäure :confus:
     
  20. #40 Anonymous, 11.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kommt darauf an, was du haben willst. Leinöl ist der beste Lieferant für ALA, Fischöl ist der beste Lieferant für EPA/DHA. Das ist schon ein Unterschied, die Umwandlungsrate von ALA zu EPA ist bei einem schlechteren 3:6 Verhältnis als 1:2 quasi gleich Null und selbst bei einem erwünschten 1:1 Verhältnis nicht wirklich gut.

    Ergo => Beides ist notwendig.
     
Thema:

Ernährungsproblem!

Die Seite wird geladen...

Ernährungsproblem! - Ähnliche Themen

  1. Ernährungsprobleme

    Ernährungsprobleme: Hallo Jungs, da ich einen unglaublich hohen Körperfettanteil habe, habe ich versucht einfach weniger zu essen doch das hat auch nichts gebracht...
  2. Muskel-Verspannungen - Ernährungsproblem?

    Muskel-Verspannungen - Ernährungsproblem?: ich habe oft verspannungen im rücken und ich denke es kommt von meiner ernährung die nicht gerade gesund und ausgewogen ist. denkt ihr, irgendwas...
  3. Ermüdung - Ernährungsproblem?

    Ermüdung - Ernährungsproblem?: Hi, bin neu hier; ich wills nich unnötig ausweiten ;) ALSO - bin seit Sommer letzten Jahres, eher gezwungener Maßen, in einem neuen Beruf...