Essen: gut kauen, oder doch lieber weniger?

Diskutiere Essen: gut kauen, oder doch lieber weniger? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Hey, es heißt ja immer, dass man sein Essen ordentlich kauen sollte, damit es besser verdaut wird. Wie ist es, wenn man es nicht so gut kaut, wird...

  1. #1 Bumbibjoernarna, 26.08.2008
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hey, es heißt ja immer, dass man sein Essen ordentlich kauen sollte, damit es besser verdaut wird. Wie ist es, wenn man es nicht so gut kaut, wird es dann schlechter aufgenommen? Normalerweise müsste es doch so sein, dass der Körper bei größeren "Brocken" mehr Energie benötigt, um sein Essen zu verdauen. Wäre es dann nicht geschickter den Körper mehr arbeiten zu lassen? Das ist nur eine Theorie dir mir gerade in den Sinn kam. :-D
    Auch wenn es nur eine Theorie ist, ist es eine ernst gemeinte Frage!!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Mister M, 26.08.2008
    Mister M

    Mister M Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Du musst erstmal "gut kauen" definieren. Meinst du damit 5 oder 50 mal? ^^

    Man sagt, dass es idealerweise 30 mal sein sollten. Aber man soll ja auch nicht bei rot über die Ampel gehen ;)
     
  3. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Der Körper arbeitet dann sicher nicht so viel mehr dass es messbar wäre...
    Ausserdem würdest du ja dann Kaukraft einsparen. Und ich glaube die macht dann mehr aus. :-D
     
  4. #4 Bumbibjoernarna, 26.08.2008
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    stimmt die kaukraft hab ich ausgelassen.. xD
    aber naja.. es kam mir halt gerade in den Sinn...

    und "nicht so gut gekaut" = kleinere Brocken runterschlucken :D
     
  5. #5 Anonymous, 26.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Lass solche Experimente lieber, die Erstickungsgefahr scheint mir zu hoch ;)
     
  6. #6 M&B_1980, 27.08.2008
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Aber man soll ja auch nicht bei rot über die Ampel gehen ;)[/quote]


    :kringel:
     
  7. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel gut zerkauen muss, damit die KH vom Körper optimal aufgenommen werden könen.
    Ich weiß aber natürlich nicht ob da irgendwas dran ist.
    Aber wenn dem so wäre würde das ja bedeuten, dass ich 500 gr. Nudeln in mich reinstopfen könnte ohne zuzunehmen. Vorrausgesetzt ich schlinge sie runter ohne zu kauen. Das kann ich mich dann noch nicht vorstellen.
     
  8. #8 Marco-18, 27.08.2008
    Marco-18

    Marco-18 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Oh man, worüber man sich überall Gedanken machen kann...
     
Thema:

Essen: gut kauen, oder doch lieber weniger?

Die Seite wird geladen...

Essen: gut kauen, oder doch lieber weniger? - Ähnliche Themen

  1. Habe ich die ganze Zeit falsch gemessen?

    Habe ich die ganze Zeit falsch gemessen?: Wer mein Tagebuch verfolgt hat, hat vll. gesehen das mein KFA relativ hoch war und letzte Woche bei 15,7% war. Bisher hat meine Freundin anhand...
  2. Mensa-Essen

    Mensa-Essen: Servus zusammen, ich tracke seid ein paar Wochen meine Kalorien um zuzunehmen, da ich nicht besonders viel wiege. Zusätzliche mache ich etwas...
  3. Essen bei 2x pro Woche Training über Mittag

    Essen bei 2x pro Woche Training über Mittag: Hallo Ich habe vor demnächst mit Krafttraining im Fitnesstudio anzufangen und zwar 2x pro Woche (später eventuell mehr). Ich würde gerne ein...
  4. Camembert zum Abendessen?

    Camembert zum Abendessen?: Hallo ihr Lieben, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ist es okay, wenn ich nach dem Krafttraining einen Camembert gebacken esse? Also ein ganz...
  5. Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Hallo, mein Name ist Dirk und ich bin 43 Jahre alt. In meiner Ausbildung begann ich mit dem Bodybuilding und Krafttraining. 17 Jahre war ich da....