Exzessiver Muskelaufbau & Essstörungen bei Jungen

Diskutiere Exzessiver Muskelaufbau & Essstörungen bei Jungen im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr, ich arbeite mit essgestörten Jugendlichen. Dies sind in der Praxis überwiegend Mädchen, jedoch ist das Thema Muskelaufbau mit allen...

  1. #1 Möhrchen, 06.01.2016
    Möhrchen

    Möhrchen Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ich arbeite mit essgestörten Jugendlichen. Dies sind in der Praxis überwiegend Mädchen, jedoch ist das Thema Muskelaufbau mit allen erdenklichen Mitteln auch bei Jungen ab ca. 14 Jahren auch für uns von Interesse bzw. Relevanz. Da jedoch bei Jungen in der Pubertät vieles anders läuft als bei Mädchen, sind auch die Probleme anders. Beispiel: Mädchen legen in der Pubertät an Körperfettmasse zu. Das ist normal, aber unerwünscht. Jungen legen in der Pubertät an Muskelmasse zu. Das ist normal und erwünscht. Tritt es aber nicht wie gewünscht ein, können hier Minderwertigkeitsgefühle entstehen wie bei Mädchen, die sich zu dick finden. Entsprechende Konsequenzen im Bewegungs- und Essverhalten folgen häufig.

    Ich habe mich hier angemeldet, da ich selbst wenig Ahnung von der Thematik Muskelaufbau habe, ich mir dieses Wissen jedoch aneingnen möchte. Ich denke, dass auch bei Jungen, die exzessiv Sport betreiben, die Grenzen zu Essstörungen fließend sein können. Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas zu dem Thema sagen könnt. Vielleicht seht ihr in eurem Fitnessstudio Jungs, die alles tun würden für mehr Muskeln? Wie geht euer Fitnessstudio damit um? Was sind eure Gedanken dabei?

    Bis denn dann :-)
    Möhrchen
     
  2. #2 Fitterfit, 06.01.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Das Problem ist gar nicht so selten wie man glauben will. Habe einige kennen gelernt die kurz davor oder schon mitten drin waren.
    Problem ist Heut zutage das vieles vermischt wird und man den Leuten wirklich alles erzählen kann und sie glauben es.
    Einen Fall hatten wir sogar hier vor kurzem dem ich gesagt hatte er solle erstmal richtig essen und Masse anlegen bevor er an Definition denken kann.
    Um schlank, Muskulös oder Fit zu werden tun die Leute die verrücktesten Dinge und dieser Trend steigert sich immer mehr, was ich selbst als besorgniserregend empfinde.
    Wie man damit umgehen kann. Den Leuten direkt sagen was sie falsch machen und warum das nicht funktionieren kann. Mehr geht leider nicht sie müssen es selber erkennen.
     
  3. #3 Hantelfix, 07.01.2016
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und willkommen im Forum :)
     
Thema: Exzessiver Muskelaufbau & Essstörungen bei Jungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann legen jungs muskelmasse zu ?

Die Seite wird geladen...

Exzessiver Muskelaufbau & Essstörungen bei Jungen - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau Kalorien

    Muskelaufbau Kalorien: Hallo, Ich möchte gerne ein wenig Muskel aufbauen und hatte auch schon eine Körperfettanalyse. Allerdings kommt mir der empfohlene Kalorienbedarf...
  2. Trainingsplan Muskelaufbau

    Trainingsplan Muskelaufbau: Daten über mich: - M/19 - 188cm groß und 75kg schwer (15kg schon zugenommen) - schlank gebaut, wenig Fett -ich will weiter aufbauen Unten seht ihr...
  3. Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport

    Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :). Ich bin ca 16 Jahre alt, 175cm groß. Seit einem Jahr gehe ich (nach...
  4. Ernährung und muskelaufbau

    Ernährung und muskelaufbau: Hi leute bin 21 jahre alt 1,80 gross und 88 kg, wollte fragen wie ich muskel aufbaue, auf definierte art und was ich essen darf und was nicht, und...
  5. Muskelaufbau Tipps usw.

    Muskelaufbau Tipps usw.: Hallo Liebes Forum, Mein Name ist Timo und ich bin 19 Jahre alt. Zu meiner Person ich bin Schüler und habe vor ein bisschen weniger als einem Jahr...