Filme

Diskutiere Filme im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Tarantino hat mich schon sehr lange nur noch enttäuscht. Kill Bill war in meinen Augen der letzte Dreck. warum fandest du kill bill so schlecht?...

  1. #81 no_pain_no_gain, 15.07.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Der Film war mit Sicherheit so gemeint. Durch die schiere Plumpheit seiner Herangehensweise kam er bei mir aber keineswegs so an.
    Ich war von ihm einfach anderes gewöhnt.
    Am ehesten ist der Film wohl vergleichbar mit From Dusk Till Dawn, der als Roadmovie beginnt und dann plötzlich in den Trash-Horror abgleitet. Während ich diese abrupte Änderung der kompletten Ausrichtung in From Dusk Till Dawn faszinierend und rundum gelungen finde und mir das ganze als hochwertige filmische Komposition empfinden kann, kam mir Kill Bill nur völlig lustlos zusammengewürfelt vor.
    Der Film wechselt scheinbar planlos von der zwar überzogenen, aber komplett eiskalt realistisch gehaltenen Szenerie (Krankenhaus, Haus der schwarzen Killerin mit Tochter), die einem Schauer über den Rücken jagt, völlig konturlos in hanebüchene Schlachthausszenen (Restaurant, ewige Unterhaltung mit der stehenden Assistentin mit dem abgehackten Arm, die sich verhält, als wäre es ein abgebrochener Fingernagel), die es nicht schaffen, in mir irgendeine Form von Emotion zu entlocken, ausser den Ärger über das Eintrittsgeld.
    Da wurden einfach die künstlerischen Herangehensweisen hinsichtlich der Darstellung von Reservoir Dogs (kalte, unspektakuläre und dadurch unheimlich realistisch anmutende Inszenierung) mit denen des letzten Teils von From Dusk Till Dawn (Trash, Trash, Trash) vermischt, ohne ein Gesamtwerk herzustellen. Dadurch kommt es einem vor, als würde man die gesammelten Abfälle aus dem Schneideraum in zufälliger Reihenfolge vorgeführt bekommen. Es wirkt einfach nicht wie ein zusammengehöriger Film.
    Die von Tarantino gewöhnte kompositorische Klasse aus seinen bahnbrechenden Filmen (Pulp Fiction ist nichts anderes als ein Meilenstein) lässt die Schnipsel-Katastrophe Kill Bill völlig missen.
    Noch nicht einmal die weibliche Hauptrolle kann aus der Katastrophe noch irgendetwas rausreißen.
     
  2. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    kill bill. naja. der erste ging ja noch. der 2te war ganz schlecht. und gott bewahre uns vor teil 3.
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    leider gehen bei kill bill die meinungen doch stark auseinander, gerade weil tarantino damit einen bewussten(und meiner meinung nach genialen) stilbruch zu seinen alten filmen vollzogen hat.
    die episodenhaften und teils chaotisch anmutenden schnitte bis hin zu den zt. sehr eindimensionalen(aber toll gespielten) charakteren sind es, was diesen film ausmacht und ihn letzendlich als geniale hommage an die alten hongkongtrasher auszeichnet.

    ich würde auch kill bill nicht unbedingt mit fdtd vergleichen, da dieser eine komplett andere richtung einschlägt und weniger von den einflüssen von tarantino als mehr von dem genialen regisseur robert rodriguez lebt.
     
  4. #84 no_pain_no_gain, 15.07.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Dass dieses Argument kommen muss, war bei dem Verlauf der Diskussion klar ;)
    So gesehen kann man aber auch wirklich alles als bewussten Bruch und Ausnutzung der künstlerischen Freiheit interpretieren.
    Das Episodenhafte (erstmals in Pulp Ficition eingeführt) lässt leider jede Geschlossenheit missen, die das ganze in irgendeine Form von Gesamtgefüge integrieren könnte. Gerade also das "tarantinoeske" fehlt, seine unglaubliche Fähigkeit, aus den unvereinbarsten Situationen, Charakteren, verwobenen Zeitgefügen ein großes Ganzes zu machen, dass einem der Mund offen stehenbleibt.
    Vergleichen kann man FDTD mit Kill Bill jedoch auf jeden Fall. Das eine ist eine Hommage an die guten alten Horrortrashfilme, das ander soll eine Hommage an die Easterntrashfilme sein. Vergleichen heisst ja nicht, die Filme nach den komplett gleichen Kriterien zu messen, sondern lediglich nach einem einheitlichen Maßstab, den der gute Mr. Tarantino selbst sehr hoch angesetzt hatte. Im Gegensatz zum erstgenannten Film wurde in Kill Bill keine zunächst seltsame, aber dann dauerhafte und vom Zuschauer genüsslich akzeptierte Atmosphärenänderung geschaffen, es wurde überhaupt keine Atmosphäre geschaffen, weil eben die Zusammenführung der verschiedenen Elemente nicht gelang.
    Ein weiteres Problem ist, dass das von dir angesprochene Chaotische eben nicht nur anmutend chaotisch, sondern wirklich chaotisch ist. Der Film verfehlt es, die in den divergierenden Stimmungen aufgenommenen Szenen in einen Bezug zu setzen, der ihn trägt. So kommt im Endeffekt ein Flickwerk zustande, welches als einzige Konsistenz die Frau im gelben Anzug in sich birgt, und diese dann auch noch durch das schwarzweiß-Stilmittel im Endeffekt zerstört.

    Zum Schluss etwas anderes... Kill Bill wurde doch von Tarantino gemacht, nicht von Rodriguez, oder?
    Rodriguez war doch Planet Terror und Sin City.
     
  5. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    exaktomundo
     
  6. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    richtig, kill bill war von tarantino und fdtd(genau wie sin city und planet terror) von rodriguez, weswegen die beiden filme in bezug auf den stil der regisseure schon schwer zu vergleichen sind.

    allerdings gebe ich dir recht, die s/w szene im teehaus finde ich auch etwas überzogen.
    da schaue ich mir doch lieber die japan langfassung komplett in farbe an.
     
  7. #87 no_pain_no_gain, 15.07.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Ok, dann hab ich FDTD fälschlicherweise unter Tarantino abgelegt. Der Rest meiner Kritik bleibt allerdings ;)
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wie gesagt, bei kill bill scheiden sich die geister...was auch gut so ist. :wink:

    aber sin city war der oberhammer. habe die comicvorlage gelesen, ist wirklich eine 1:1 umsetzung.

    und mickey rourke als marv wohl der coolste looser der filmgeschichte... :cool:
     
  9. #89 Alucard<3, 15.07.2008
    Alucard<3

    Alucard<3 Hantelträger

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rödental
    ohja...sin city is einfach hammer... vor allem den kippenverbrauch im film find ich geil :-D geile sprüche geile story einfach geil ^^ toller film...ich liebe ihn^^
     
  10. Rau

    Rau Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fav is auch Black Hawk down :)

    sin city geht auch gut kla, mich nervte es jedoch wieviel kugeln die leute da aushalten aber hey so sind die comics eben :D

    kann noch Iron Man empfehlen ... oder Street Kings
     
  11. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    stimmt...ich glaube, es gibt nich eine szene, wo dort keiner mit zigarette rumrennt...die hätten es sicher heutzutage schwer bei uns... :biggrin:
     
  12. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    gestern mal wieder rausgekramt und angesehen:

    die feuerzangenbowle mit heinz rühmann.

    der klassiker schlechthin.

    pfeiffer mit drei f... :biggrin:
     
  13. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Gestern gesehen

    The Cottage

    extrem blutig und saukomisch ! Andy Serkis (Gollum) ist einfach zum Brüllen
     
  14. #94 Testobolan, 08.08.2008
    Testobolan

    Testobolan Foren Held

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Filme a la Ong Bak sind geil :cool:

    Aber gegen gut gemachte Horror Filme wie Final Destination ist auch nichts einzuwenden.

    VOn allen gehasst, von mir geliebt, Saw 4
     
  15. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Wobei ich Final destination jetzt nicht unbedingt als klassischen Horrorfilm bezeichnen würde. Auf jeden Fall sind alle 3 sehr geil, aber an die alten Slasher´s kommt kein aktueller Film ran...abgesehen von House of 1000 corpses evtl. und sehr geil gemacht fand ich auch Der Nebel von Stephen King. Hat mir sehr gut gefallen
     
  16. #96 Alucard<3, 28.08.2008
    Alucard<3

    Alucard<3 Hantelträger

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rödental
    Absolut neuster und geilster Film!

    The Dark Knight! einfach...woar...bäm..keine ahnung..geil... ^^
     
  17. #97 M&B_1980, 28.08.2008
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ja der hat mir auch ganz gut gefallen :top:
     
  18. #98 M@xodus, 28.08.2008
    M@xodus

    M@xodus Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Erding (Bayern)
    Matrix, Sin City, Predator und alle Teile Star Wars. :anbeten: :anbeten:

    Mehr braucht man einfach nicht.
     
  19. #99 Teddy Bruschi, 28.08.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Alle Ocean´s - Teile, 4 Fäuste gg Rio, Die rechte und die linke Hand des Teufels, Rocky 1-6 :anbeten:
     
  20. viwo

    viwo Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    jaaa alle Bud Spencer und Terence Hill filme

    :biggrin: :biggrin: :biggrin:
     
Thema:

Filme

Die Seite wird geladen...

Filme - Ähnliche Themen

  1. Eure Lieblingsfilme

    Eure Lieblingsfilme: Hallo, wollte mal nen Thread aufmachen der sich um eure Freizeit und um euren Geschmack handelt. Welche Filme mögt ihr am meisten? Welche könnt...
  2. brauche lustige filme!!!

    brauche lustige filme!!!: also jung bitte postet mal die coolsten/lustigsten filme die es gibt!!! da ich nur im bett liegen darf brauche ich ein parr filmchen die...
  3. Lieblingsfilme

    Lieblingsfilme: Da sich der Thread über eure Lieblingsmusik ja allerhöchster Beliebtheit erfreut, dachte ich mir, dass es auch mal interessant wäre, eure...