Foren Niveau

Diskutiere Foren Niveau im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; @ Delta 2. Wann jemand beleidigt ist und wann nicht (Achtung: beleidigt im Wortsinn, nicht im juristischen!), unterliegt einzig und allein...

  1. #61 Hantelfix, 20.11.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    @ Delta

    Genau so ist es.

    Die Mods reißen sich hier den Arsch auf - Sie vesuchen das Forum im Lot zu halten und geben zu fast jeder Frage eine Antwort. Da kann man sie ruhig mit etwas Respekt behandeln. Und wenn ich mich durch diesen Smilie beleidigt fühle, dann brauchen wir deshalb keine Diskussion starten.
    Wäre es mein Forum, dann würde ich diesen Smilie entfernen.

    @ Testobolan

    wieder Freunde? :wink:
     
  2. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ich will eine Umarmung sehen :knuddel: :mrgreen:
     
  3. #63 Hardgainer, 20.11.2008
    Hardgainer

    Hardgainer Hantelträger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ravensburg
    Hoffentlich bleibt der Smily. Damit kann man sich selbst einfach so gut zurechtweisen.
     
  4. #64 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann frag ich mich, wieso diese "Trolle" nicht aus dem Forum ausgeschlossen werden. Habe das bisher nicht mitbekommen.

    Ich will da jetzt nicht weiter drüber diskutieren.
    Was ich allerdings doch sehr interessant finde ist, dass hier scheinbar einige User anderen Usern hinterher stalken und dann auch noch total unwahre Behauptungen äußern. Nicht mehr hierzu aber mindestens einer, wohl eher mehrere werden wissen was ich meine.
     
  5. #65 no_pain_no_gain, 20.11.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
     
  6. #66 Testobolan, 20.11.2008
    Testobolan

    Testobolan Foren Held

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Klaro :biggrin:

    "Kriegsbeil" begraben :ok:
     
  7. #67 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich werde mich an dieser Stelle auch noch mal zum Thema äußern, und einige Dinge aus meiner Sicht darstellen.

    Ich habe das Forum damals ausschließlich aufgrund des Verhaltens der Forenleitung/-moderation verlassen. Konkret ging es darum, dass eigentlich jede kontroverse Dikussion - insbesondere im Off-Topic - früher oder später geschlossen wurde und im Nachhinein teilweise durch Löschen von Beiträgen künstlich verzerrt wurde.

    Um es nochmal klarzustellen, keine dieser Diskussionen enthielt tatsächlich Beschimpfungen oder ähnliches, es wurde lediglich angeregt diskutiert, wobei - bei unterschiedlichen Meinungen - selbstverständlich ist, dass nicht jeder Beitrag einer Liebeserklärung gleicht, bis zu einer Beleidigung ist allerdings noch ein langer Weg, insbesondere da sich - um no_pain_no_gains Begriffsdefinition aufzugreifen - niemand beleidigt fühlte. Selbst wenn es dazu kommen sollte, dass sich einige User im Ton vergreifen, reicht es, den beleidigenden Teil zu entfernen, es ist nicht notwendig die ganze Diskussion, an der auch andere User beteiligt waren, in deren Beiträgen - auch wenn sie ja aus reinem "Spaß" entstehen - mitunter eine Gewisse Arbeit steckt, zu unterdrücken.

    Die Kritik anderer User an diesem Verhalten wurde von Mod/Admin-Seite mit der Quintessenz "Der Mod hat immer Recht, wenn es dir nicht passt, verpiss dich" abgebügelt, natürlich mit einer anderen Formulierung, allerdings war dies ehrlicherweise der Inhalt. Danach wurde der Thread selbstverständlich geschlossen, so dass es dem angesprochenen nicht möglich war, sich zu äußern. Die von mir nicht-öffentlich geäußerte Kritik wurde zwar nicht in dieser harschen Art und Weise, jedoch auch mit der Aussage, dass die Mods immer alles richtig machten und man auch in Zukunft nichts ändern werde, abgetan. Es gab nicht den Hauch einer Einsicht oder Annahme der Kritik. Die meisten kontroversen Threads sind mittlerweile gelöscht, weshalb die Bitte um konkrete Zitatbelege, die auch hier im Thread geäußert wurde, keinen wirklichen Sinn hat. Auch etwas (Zensur), das mir schon aus Prinzip übel aufstößt.

    Als zu der Zeit aktivster Poster - und das nahezu spamfrei - war ich mir ehrlich gesagt zu schade, als "unbezahlter Praktikant" Beiträge verfassen zu dürfen, die der Leitung passen, wenn ich jedoch meine Meinung äußere oder über Themen die mich persönlich interessieren diskutiere, beliebig zensiert werden kann. Ich habe um ehrlich zu sein viel zu wenig Zeit um Beiträge für den Lösch-Button zu verfassen.

    Auch auf inhaltlicher Ebene, hatte ich nicht mehr das Gefühl irgendwas bewegen zu können, ich konnte zwar insbesondere in den Ernährungsbereich zeitweise frischen Wind bringen, allerdings wurde mit der Zeit das Gefühl gegen Windwühlen anzurennen immer stärker, die eigenen Beiträge gingen in der Masse der voneinander "re-abgeschriebenen" Behauptungen unter. Nur um das beispielhaft zu belegen ohne darüber jetzt diskutieren zu wollen, wer von denen, die Behauptungen über das Fettsäureprofil von Walnussöl aufstellen, kennt dieses überhaupt? Was mir auffällt ist, dass anscheinend viele die meine damals geäußerten Ansätze tatsächlich mal ausprobiert haben, diese jetzt - teilweise auch hier - überzeugt vertreten.

    Auffällig ist übrigens auch die gezielte Nicht-Nennung in Andy82s Aufzählung der inaktiven Mods und Experten von Arnold Strong, Nuclear und mir, interessanterweise genau die User, die nicht immer zu 100% in Konsens mit der gängigen Linie waren.

    Ein gutes Beispiel für den schlechten Umgang mit einfachen Mitgliedern ist MetalFan92 der inzwischen anscheinend auch in Ungnade gefallen ist und wohl als Teil des Problems gesehen wird. Dieser kam hier ins Forum um Hilfe zu suchen und beeindruckte von Anfang an durch seine Disziplin Dinge einfach durchzuziehen, statt irgendwelches "Darf ich nicht auch..."-Gesülze von sich zu geben oder sich am Abend doch Bier und Pizza reinzuziehen. Mit seinem erworbenen Wissen versuchte er anderen Mitgliedern so gut es ging zu helfen und zwar in einem Umfang und mit einem persönlichen Eingehen auf den einzelnen, dass es auch das was ich gemacht hätte deutlich übertroffen hat. Bei Detailfehlern in seinen Beiträgen, und teilweise sogar bei richtigen Aussagen, wurde er von einigen Mods in einer derart herablassenden Art und Weise angefahren, dass ich mich lange über seine Geduld gewundert hab. Ich kann mich an einen Thread erinnern, in dem er eine absolut richtige Aussage getätigt hat, um einem User zu helfen und für diese Aussage derartig beleidigend und respektlos angekeift wurde, wie es sich seine Eltern wahrscheinlich nicht herausnehmen würden. In diesem Thread hatte er sich sogar fast für seine Aussage entschuldigt und von da an verübergehend das weitergegeben, was ihm dort gesagt wurde. Es tat mir richtig leid anzusehen, wie von Menschen, die es augrund ihres Alters nicht nötig haben sollten, mit einem stets hilfsbereiten Jungen nur aufgrund seines Alters umgegangen wird, insbesondere da es an dieser Stelle inhaltlich nicht gerechtfertig war. Ich kann mich erinnern selbst in ähnlicher Art & Weise angegangen worden zu sein, aufgrund meines höheren Alters jedoch weitaus vorsichtiger. Man kann neuen Mitgliedern fast nur raten ihr Alter und evtl. ihren Trainingsbeginn nicht anzugeben um mit Respekt behandelt zu werden, sobald sie mal anderer Meinung sind. In diesem Zusammenhang ist es nicht verwunderlich, dass er inzwischen auch mal zurückkeift, wenn er in dieser Art & Weise angegangen wird, verwunderlich ist eher, dass er trotz dieser Behandlung lange Zeit so freundlich geblieben ist.

    Um an dieser Stelle noch mal zu zeigen wie mit jemandem umgegangen wird, den man offensichtlich auf dem Kiecker hat, einige Beispiele: amanos Unterstellung von Größenwahn in seine Richtung ist voll am Thema vorbei, MetalFan92 hatte die Frage nicht gestellt, sondern nur einige Ideen geäußert, was Grund für diese Frage sein könnte. Auch der erneute Hinweis auf sein Alter ist deplatziert, der Vorteil am Internet ist, dass Dinge wie Alter keine Rolle spielen sondern nur die Fähigkeit. Die Troll-Unterstellung die auch nicht offen vorgetragen wurde, bedarf keiner Kommentierung, hier kann sich jeder aufgrund seiner Beiträge eine Meinung bilden. Ein anderes Beispiel ist im Thread von delta zu finden, hier lobt no_pain_no_gain einen Beitrag als "Super-Post" nur weil er gegen die Meinung von MetalFan92 argumentiert, wenn wir mal ehrlich sind, der Beitrag ist sprachlich und formell so, dass man ihn kaum lesen kann und bzgl. seines wesentlichen Inhalts zumindest stark zweifelhaft. Ähnliches konnte ich an anderer Stelle beobachten. Es gibt den schönen Spruch "Wie es in den Wald reinschallt so schallt es hinaus" was an dieser Stelle absolut zutrifft. Ich konnte schon diverese Male beobachten wie Mods nur aufgrund einer gegenteiligen Meinung ausgeflippt sind und sich persönlich beleidigt sahen. Wieso sollten sich einfache User anders verhalten wenn sie regelmäßig - wenn auch subtil - tatsächlich beleidigt werden?

    Ein weiterer Punkt der in diesem Zusammenhang nicht unkommentiert bleiben kann, ist die Behauptung, ich hätte neue Accounts. Die Ursache für diese Behauptung ist offensichtlich der Thread über Brusttraining von vor einigen Wochen der für eine Menge Aufsehen gesorgt hat. Zunächst wurde in dem Thread von Zarak die Behauptung aufgestellt, beide User hätten einen alten Account, wofür - aufgrund der inhaltlichen Position - außer mir höchstens 3-4 andere User in Frage kommen, kurze Zeit darauf wurde die Behauptung, ich hätte einen neuen Account, von Hantelfix in dem Thread über meine Abwesenheit öffentlich verbreitet und von Zarak entsprechend kommentiert, der Zusammenhang ist hier für den stillen Mitleser offensichtlich. Es gab keine an mich gerichtete Nachfrage zu diesem Thema, ich pflege zwar noch immer zu diversen aktiven und ehemaligen Mitgliedern dieses Forum freundschaftlichen Kontakt, mit einigen bin ich sogar verwandt, das ist jedoch wie schon von anderen erwähnt Privatsache, was auch für mich gilt, und ich muss nur meine Aussagen vertreten, auch wenn ich vieles, was von Leuten aus meinem Umfeld kam und für Aufregung gesorgt hat (übrigens lange Zeit vor meiner Abwesenheit) unterschreiben würde. Dies und einige dispektierliche Aussagen in diesem Thread - zumindest Hantelfix wird dies aufgrund seiner Sensibilität gegenüber Smilieys nachvollziehen können - ist in Anbetracht des Umfangs meiner Arbeit in diesem Forum unangebracht, zurückhaltend ausgedrückt.

    Ich habe das Forum stets aufgrund seines familiären Charakters geschätzt, jedoch hatte ich zunehmend das Gefühl, dass das ganze von einer offenen Diskussionsplattform zu einem stark moderierten Channel wird, wo alles was nicht passt gelöscht wird oder in anderer Art & Weise untergeht. Ihr solltet euch überlegen ob ihr wirklich wollt, dass das Forum zu einer Privat-Party einer handvoll Mitglieder mit Mod-Status und einer ständig wechselnden Gefolgschaft von totalen Anfängern werden soll, denn SO wird das Forum auf kurz oder lang aussterben. Ich hatte mir schon vorher mehrmals überlegt zu gehen, hab mich dann doch immer wieder dagegen entschieden, irgendwann war das Maß allerdings voll. Und ich bin damit nicht wirklich alleine. Insbesondere möchte ich Zarak an dieser Stelle ansprechen, der das ganze selbst aus der anderen Warte erlebt hat und ebenfalls zeitweise das Forum verlassen hat. Faktisch ist es doch so, dass man den hier gültigen Konsens annehmen kann oder verschwindet, um ein paar Stichwörter zu nennen: BWE, MV, Frequenz, Supps, Stoff, Hypertrophie-Bereich... Wenn andere Positionen bezogen werden, die evtl. sogar "richtiger" sind, kommt es mitunter zu handfesten Drohungen, so hat Zarak es zumindest damals formuliert. Er hat sich entschieden den Konsens anzunehmen und zu vertreten bzw. zu dem Thema wieder besseren Wissens zu schweigen, andere haben sich entschieden zu gehen.

    Ich hoffe dieser Beitrag dient evtl. mal als Anregung einige Standpunkte zu überdenken und den Fehler evtl. auch mal bei sich zu suchen. Eine echte Annahme von Kritik besteht nicht darin zu behaupten, es stimme alles nicht oder man hätte sich nur auf das Niveau einiger User herabgelassen, das drück nur aus, dass man sich prinzipiell auf einem höheren Niveau sieht und nur manchmal vielleicht durch einen Fehler auf dem Niveau der anderen landet. Ich hoffe ebenfalls, dass sich niemand durch diesen Beitrag persönlich angegriffen oder beleidigt fühlt, das ist nämlich wirklich nicht meine Absicht. Ich bin damals ohne einen "Bin-Weg-Heulthread" oder Vergleichbares gegangen und äußere mich an dieser Stelle auch nur, weil offensichtlich über Veränderungen nachgedacht wird und Kritik explizit erwünscht ist.

    Viele Grüße
    SBFson
     
  8. #68 Schokoriegler, 20.11.2008
    Schokoriegler

    Schokoriegler V.I.P.

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    naehe Wien
    jungs habt ihr ne tippse angestellt die euch diese elends langen dinger schreiben oder wie?

    tut mir leid ich hab mir die zeit zum lesen nciht genommen da die komplette diskussion schon viel zu lange dauert und das meißte einfach zerredet wurde.
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Dann werd ich wohl mal ein Statement zum Roman von SBFson abgeben:

    1) Mir gezielte Nichtnennung von euch zu unterstellen ist eine bodenlose Frechheit. Bei den genannten Usern kannte ich Ihre Beweggründe, bei euch nicht. Dies ist der einzige Grund, warum ich euch nicht aufgezählt habe.

    2) Die von dir angesprochene Zensur einer vernünftigen Diskussion geschah ja durch mich. Ich habe aus 40 (!!!!) Beiträgen damals die Beleidigungen rauseditiert und mehrere Male gebeten, dass der Ton sachlich bleibt. Das geschah nicht, also wurden die Beiträge gelöscht. Als auch das nicht half, hab ich den Thread geschlossen. Möglicherweise hast du das nicht mitbekommen, also halte dich auch mit solchen Unterstellungen zurück.

    3) Die Vermutung, dass du und The_theacher ein und die selbe Person seid, kam daher auf, dass ihr beide eine identische IP-Adresse verwendet habt. Aufgrund der Anzahl der Beiträge (643), die du von dieser IP geschrieben hast, kann man den Rückschluß ziehen, dass es sich dabei um eine fixe IP handelt, die evtl zu deiner Uni gehören könnte.

    4) Wir akzeptieren hier also nur diese Member, die auch unsere Ansichten vertreten? Es gab hier schon einige Diskussionen, die sich mit unterschiedlichen Aufassungen beschäftigten. Meistens waren diese auch für die Community sehr interessant, bei einigen wenigen wurde diese aber schnell unsachlich und teilweise auch persönlich. Da wurde dann eingegriffen.

    5) Du sprichst ja explizit Zarak als Beispiel an. Da gab es damals einen kleinen Disput bezüglich der Beratung von Jugendlichen. Dies wurde anschliessend ganz sachlich unter den Beteiligten geklärt und die Probleme beseitigt. Dies ist auch der einzige Punkt, wo wir auf unserer Position beharren werden. Den hier spielen auch rechtliche Dinge eine Rolle, die zu Problemen für das Forum und den Shop führen können.

    6) Zu der nicht öffentlich geäusserten Kritik kann ich leider nichts sagen, da dieses meines Wissens nach nicht an mich gegangen ist.

    7) Zu Metalfan äussere ich mich hier nicht, denn das wird mir eh wieder falsch ausgelegt.

    So, nun kannst du mich gerne als kritikunfähig hinstellen, aber unwahre Behauptungen und Verleumdungen lasse ich hier nicht so stehen.
     
  10. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ich hab mir das jetzt ne ganze Weile angeschaut und muß sagen, ich bin mehr als enttäuscht.

    Was ich sehe sind verletzter Stolz und gekränkte Egos - sicher zum Teil auf beiden Seiten.

    In meinem Auftaktbeitrag habe ich bereits darauf verwiesen, daß wir mods auch Fehler machen und eben wegen der beschriebenen Probleme zunehmend gereizt reagieren.

    Meine Bitte war daher, den Ton der User im Forum zu mäßigen und zu versuchen selbständig fachlich eine gewisse Vorarbeit zu leisten.

    Und was passiert ?

    Die Gelegenheit wird genutzt, um eben jene Dinge bezügl. der Mods, welche ich bereits vorausgeschickt habe, aufzugreifen und an ausgewählten Bsp. zu erläutern.

    Kein einziges Mal habe ich hier gelesen:

    "Ja, betrifft zum Teil mich - tut mir Leid".

    Was ich gesehen habe, waren User die trotzig auf ihrem Verhalten beharren oder den völlig ernst gemeinten Beitrag mit smilies oder lustigen Bemerkungen "bereichert" haben.

    Dazu kamen Diskussionen deren Zusammenhang zum topic sich mir nicht erschließen. (Stichwort PN)

    Zu guter Letzt kommt dann noch ein User, der sich trotz mehrfacher Anfragen hier ewig nicht mehr gemeldet hat, aber in diesem thread die geeignete Möglichkeit sieht, mit einem niveauvoll formulierten Text das verletzte Ego zu streicheln und sein Protégé zu unterstützen.

    @SBFson

    Da du mich direkt angesprochen hast, noch Folgendes:

    Es stimmt, daß ich dich damals in Verdacht hatte, einer (anfangs beide) dieser User zu sein, für diese Vermutung gab es auch eindeutige Indizien.

    Trotzdem hab ich deinen Namen nie ins Spiel gebracht und es wäre dir ein Leichtes gewesen dich unter deinem Account zu melden und die Dinge richtig zu stellen.

    Falls ich falsch lag(wovon ich nicht überzeugt bin), möchte ich mich für diese Vermutung (welche ich nie öffentlich formuliert habe !) dir gegenüber ausdrücklich entschuldigen.

    (Hantelfix hat übrigens gar nichts behauptet, er hat eine Vermutung geäußert, welche von mir kommentiert wurde)


    Zu meiner "Geschichte" kann ich noch Folgendes sagen:

    Ganz unabhängig davon wer im Recht oder Unrecht war - hatte ich mich entschieden zu gehen und bin wiedergekommen - das war's.

    Dabei habe ich mich nicht 1x im Ton gegenüber no_pain vergriffen und das ist es, worauf ich eigentl. hinaus will.

    no_pains Reaktion war sicher nicht ok, aber dafür war er eben mod(und die haben nunmal eine gewisse "Forengewalt" und Autorität) und ich ein Neuling, von daher hab ich mein Konsequenzen gezogen und bin (vorübergehen) gegangen.

    Ich hab mich dann zurück gemeldet und sachlich zu allen Themen gepostet, ohne auf einen geeigneten thread zu warten, um "alte Rechnungen" zu begleichen oder fortwährend im Forum zu mit Provokation zu sticheln.
    (und wie Andy richtig beigefügt hat, wurde das Thema im Nachhinein sachlich besprochen)

    Und da du ja so schön formuliert hast, den Fehler auch mal bei sich selber zu suchen, frage ich mich, warum du ausschließlich die Mods kritisierst ?

    Wir haben Fehler eingeräumt, du auch ?

    Ganz ehrlich, es ist für mich keine Art Monate lang zu schweigen und dann einen Beitrag zu erstellen, der ausschließlich dem Zweck dient, über die Moderation herzuziehen, um sein verletztes Ego aufzuwerten.

    Mein Verständnis von konstruktiver Kritik besteht nämlich nicht darin aufzuzählen, was einem alles Ungerechtes im Forum widerfahren ist, sondern die Themen allgemein anzusprechen und aktiv im Forum an Verbesserungen zu arbeiten.

    ---

    Zum Schluß noch dieses:

    Mir ging es nicht darum durch Zitate und Bsp., die Schuld von einem auf den anderen abzuwälzen.

    Es war ein Anruf an die User den Ton im Forum zu mäßigen und sich fachlich ein wenig selbständig zu bilden.


    Genug geschrieben, denn ich muß Schokoriegler ein Stück weit Recht geben, Vieles wird hier einfach totgequatscht und das ist nicht Sinn des threads.
     
  11. #71 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Andy,

    eigentlich wollte ich nicht auf dieses "Du hast aber" "Du hast aber" hinaus. Ich habe bewusst möglichst wenige Namen genannt, auch deinen nicht, denn das war nur der letze Thread und darum geht's nicht, es war ja eine Reihe von Dingen, das stand nur am Ende. Ich habe eine Tendenz beschrieben die mir aufgefallen ist, wegen der ich das Forum verlassen habe.


    Hallo Zarak,

    wenn es einen Grund gibt einen Fehler einzugestehen, möchte ich das gerne tun, jedoch wurde mir nichtmals einer unterstellt. Ich habe mich damals sowohl gegenüber Hantelfix als auch gegenüber Andy zu den Gründen meiner Abwesenheit geäußert, ich habe mich ohne jegliches Geflame zurückgezogen. Der Grund warum ich hier wieder poste ist, dass doch u.a. Dinge die mein damaliges verschwinden verursachten Thema dieses Threads sind. Wie gesagt, ich hielt es für lächerlich damals einen Thread zu eröffnen, wenn jedoch einer da ist sage ich was Sache ist, ich denke das werden auch noch andere inaktive tun. Ich finde es etwas schade, dass du mich in deinem Beitrag mehrfach persönlich angreifst und zwar auf einer ziemlich menschlich-beleidigenden Art & Weise:

    "um sein verletztes Ego aufzuwerten"

    "Zu guter Letzt kommt dann noch ein User, der sich trotz mehrfacher Anfragen hier ewig nicht mehr gemeldet hat, aber in diesem thread die geeignete Möglichkeit sieht, mit einem niveauvoll formulierten Text das verletzte Ego zu streicheln und sein Protégé zu unterstützen."

    Letzteres stimmt wie gesagt nicht, ich habe jede PN beantwortet die mir geschickt wurde. Ich war hier relativ aktiv und war auch gerne hier, von daher verschwinde ich nicht grundlos von heute auf morgen. Der Text stellte lediglich die Begründung für meinen Abschied dar nicht mehr und nicht weniger und es handelt sich folglich nur um meine Sicht der Dinge. Da das Forum für jeden offen ist, kann Kritik nur an der Leitung geübt werden, der Rest kann ja beliebig kommen und gehen wie er will. Tut mir Leid aber das ist eine Last die ihr auf euch nehmen müsst, denn ihr gestalltet das was hier läuft und folglich auch welche User es anzieht und welche es abstößt.
     
  12. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Meine Interpretation deines Textes ist sicherlich ein Angriff, aber es ist meine ehrliche Meinung zu deinem Verhalten und damit mußt du leben, wenn du dich in so einem kontroversen thread äußerst.

    (Schokoriegler hat es mal ganz treffend formuliert: "ich habe keine Lust jeden mit Samthandschuhen anzufassen")

    Ich bin sachlich geblieben, aber offen und direkt(schließlich rede ich ja nicht mit einem Kind) und du kannst zu den Aussagen ja Stellung nehmen.

    Als Beleidigung war das deshalb nicht gedacht.

    Deine Worte waren nicht minder herausfordernd, deshalb haben auch 2 mods reagiert.


    Wir sind uns unserer Aufgaben bewußt, aber ich für meinen Teil bevorzuge konstruktive Kritik und Lösungsvorschläge und die am besten von Usern, welche auch aktiv im Forum sind.
    (Wenn du wieder aktiv posten möchtest, bist du willkommen.)


    btw

    Ich meinte öffentliche An- und Nachfragen an dich, keine PNs !
     
  13. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich denke, wir haben jetzt alle genug aufeinander eingekloppt.

    Unser Anliegen war es einfach, das Forum wieder dorthin zu bringen, wo es einmal war.

    Ich will eigentlich nur einen Satz noch kommentieren, der mir so nicht gefällt:

    Wie das Forum läuft, ist eine Sache aller aktiven User, ob Mod oder nicht. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass Forum zu gestalten. Wenn jeder ein wenig darauf achtet (und ich meine jeder), würde sich die Stimmung schnell wieder bessern und auch die Diskussionen würden sich wieder auf das fachliche beschränken.

    Ich hab eigentlich gar keine Lust, Leute zurecht zu weisen, Verwarnungen auszusprechen oder Posts zu löschen/closen. Und so gehts uns allen. Ich könnte die Zeit wesentlich sinnvoller nutzen, z.B. um endlich mal meine angefangenen Threads fürs Lexikon fertig zu bekommen.
     
  14. #74 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    [...] Wir sind doch wieder genau an dem Punkt angekommen, um den es geht. Du hast dich, was auch okay ist, über SBFson persönlich angreifend geäußert. Doch genau das wird als unverschämt und dreist verstanden, wenn es ein User gegen einen Moderator macht. Und ein Vorwurf gegen jemanden (egal in welchem Zusammenhang) bleibt ein Vorwurf. Ob jemanden vorgeworfen wird nicht mit Kritik umgehen zu können oder ob jemandem vorgeworfen wird er würde sein gekränktes Ego aufbessern ist doch letztlich das Gleiche. Dennoch stellt ihr seine Aussage als unmöglich dar.

    Weiter als wir sind, werden wir scheinbar kaum kommen, dennoch finde ich müsste jedem bewusst sein, dass mit dem Verlassen SBFsons aus dem Forum ein großer Teil und ein sehr, wirklich sehr kompetenter Ansprechpartner verloren geht, besser gesagt gegangen ist. Und ich persönlich bin durchaus froh darüber hier gelandet zu sein, als SBFson noch tätig war, da ich letztlich alles Brauchbare von ihm gelernt habe und auch von ihm anders aufgenommen wurde, als es nun viele andere hier erfahren. Nuclear ist/war ein genauso kompetenter Benutzer, von dem ich einiges über Training erfahren habe. Auch das Verlassen seinerseits ist ein großer Verlust des Forums. Natürlich kommen auch neue Leute, doch dass euch der Verlust scheinbar so egal ist find ich doch durchaus erstaunend.
     
  15. #75 Dereine, 20.11.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Ich bin der Meinung, dass Diskusionen zu einem bestimmten Thema wirklich wichtig sind. Sie bestimmen auch den Charakter eine Forums bzw. sie sind für meine Begriffe sogar absolut notwendig. Jeder sollte seine Meinung haben und diese Vertreten, da man nie auslernt.
    Ein anderes Thema ist wohl wie die Diskussionen ablaufen, man sollte bei seine Post darauf achten das sie sachlich formuliert sind. Andererseits sollte man auch überlegen welche Antworten ein angriff gegen die eigene Person darstellen sollte.

    Zusammenfassend brauch das Forum gute Diskussionen in einem angemessenen Ton und schon gibt es kein Problem mehr.

    Wenn einzelner User eine Konflikt mit einem anderen haben, sollte dies am besten wohl über pn´s passieren (ich muss mir hier auch an die eigene Nase greifen)
    :-D
     
  16. #76 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Auch wenn du grundlegend Recht hast stellst du es scheinbar etwas zu einfach hin als es ist.
     
  17. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Es ist bedauerlich, daß du von uns nichts weiter lernen konntest.

    Nuclear und SBFson sind freiwillig "gegangen" und es steht ihnen frei hier wieder zu posten.

    Zu dem Rest werde ich mich nicht äußern, ich denke, ich habe alles gesagt.
     
  18. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    also es tut mit wirklich leid, aber du hantelfix, bist einer der letzten die hier mit kritik umgehen können! ich bemühe mich immer deine meinung zu verstehen, und im grunde hast du recht: du bist dann beleidigt, wenn du dich eben beleidigt fühlst! aber hallo? das ist ein smilie: eine kleine grafische figur in einem forum im internet....

    und weiter: die mods reißen sich hier den arsch auf... ja, da hast du recht. und vor dieser arbeitsleistung gehört auch viel respekt!!! aber nicht wir, die user, sondern ihr, die mods und admins habt dieses thema hier ins leben gerufen! ihr bemängelt die art und weise wie iher miteinander umgegangen wird! und ich gebe euch soweit auch recht. es gibt hier user, die verhalten sich wie die letzten affen! aber: zur gesamtsituation gehört auch das verhhalten der admins und mods. und kaum bemängelt man etwas daran, bist du der erste der offentlichtlich nicht damit klar kommt.

    deine meinung: bevor man mecker --> lieber dankbar sein! da hat das eine mit dem anderen nix zu tun! ich habe lediglich ein gefühl geäußert, dass offenbar doch auch von anderen usern geteilt wird. von daher nimm doch auch mal etwas kritik an, als ständig nur welche zu verteilen!

    das wäre auch ein schritt in die richtige richtung!

    @zarak

    die user die du da beschreibst, die gehören auch einfach nicht mehr hier her! ich kann mir vorstellen, dass es als mod nicht einfach ist! aber es ist eben kein grund auf andere user, die sich korrekt verhalten, zum teil herablassend zu wirken!

    ich wollte euch allen mit meinem post nix böses, ihr wolltet meinungen hören!!! aber es gibt hier mods und admins, die sich wohl so beleidigt und gekränkt fühlen, was ich nunmal so gar nciht verstehen kann! wieso sind so wenig menschen dazu in der lage, ihre eigenen fehler einzugestehen und etwas daran zu ändern! wir haben hier viel zu viele "perfekte menschen" herum laufen! und genau aus dem grund haben wir das problem nun.

    @SBFson

    hey, schön mal wieder was von dir zu hören! und genau das was du schreibst trifft die sache so in etwa auf den kopf!!! danke für die rückendeckung!!!



    ach so, und was ich vergessen habe:
    ich habe mich hier auch schon oftmals im ton vergriffen und darauf unangenehme gespräche mit andy und hantelfix gehabt! ich habe dann einsehen müssen, dass ich einen fehler gemacht habe und seitdem bemühe ich mich arg objektiv zu sein! gelingt mir auch nicht immer! aber soviel zum thema kritikfähigkeit!
     
  19. #79 no_pain_no_gain, 21.11.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Entschuldige bitte, aber glaubst du wirklich, dass meine Meinungsbildung über die Beiträge neuer User im wesentlichen darauf beruht, dass sie Metalfan widersprechen?

    @ Metalfan: Vorwürfe sind nicht gleich Angriffe. Zwischen der Bedeutung dieser beiden Begriffe liegt eine große Abstufung.

    Mir langts jetzt demnächst. Wenn andere User, ohne die angesprochene "Forengewalt" in unsachlicherweise angegangen werden, müssen wir einschreiten. Schreiten wir ein, um die eigene Person oder einen Modkollegen zu schützen, sind wir "nicht kritikfähig".

    Was soll überhaupt der Kindergarten mit diesem Lagerkrieg hier? Ich habe die Entstehung nicht direkt mitbekommen, aber an das Lager und den "Kopf" SBFson muss ich dann doch einmal folgende Frage richten. Wie kann man sich auf der einen Seite aus der Forengemeischaft zurückziehen - sicher konsequent und ein Schritt, der zwar bedauerlich, aber völlig in Ordnung ist - aber auf der anderen Seite dann anfangen, eine Art Schattenkabinett zu installieren und andauernd gezielt die Mods anzugreifen, was dann schlussendlich in einer Verschlimmerung genau der Symptome resultiert, wegen denen SBFson damals in die Inaktivität gegangen ist?

    Wie passt das zusammen?

    Entweder man beteiligt sich hier und übernimmt Verantwortung für die Mitgestaltung, oder man ist raus!
     
  20. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    DAS und genau DAS !!! war es, worauf ich mit dem thread eigentl. abgezielt hatte !!!

    Mehr wollen wir Mods gar nicht !

    Leider bist du der Einzige, von dem ich bisher etwas in dieser Art gelesen habe und ich begrüße das sehr !

    Wir sind auch bemüht eure Kritikpunkte anzunehmen, wobei wir nat. hier und da zu Kompromissen gezwungen sind.

    ---

    Und was die Thematik SBFson angeht, möchte ich noch Folgendes dazu sagen:


    1. Ich habe rein gar nichts gegen ihn, ich kenne ihn nicht mal besonders lange/gut.

    2. Meine (zugegebener Maßen) direkte Kritik beruht allein auf der Interpretation seines Verhaltens/Textes, DENN keine der Zeilen in diesem thread war ursprünglich an ihn gerichtet, da er hier gar nicht mehr aktiv war.

    Er hat sich ganz allein in das Geschehen integriert !

    3. Ich weiß nicht, wie andere User es deuten, wenn jemand sich ein halbes Jahr nicht mit einem Satz im Forum meldet, aber dann in einem thread postet der sich leider zu "hau den Moderator" entwickelt hat und zwar mit dem Anliegen Bsp. aufzuzählen, welche ihm vor einem halben Jahr zum Gehen veranlaßt haben.
    (ich meine, SBFson hat einen eigenen thread, indem regelmäßig User nach ihm fragen, da steht nicht 1 Satz von ihm)

    Das ist für mich unverständlich und inakzeptabel !

    Stellt euch doch bitte mal vor, ich hätte mich nach meinem Disput mit no_pain damals auch komplett zurück gezogen und mich erst heute wieder gemeldet, um ihn zu kritisieren.

    In meinen Augen ist das keine Art und schon gar keine konstruktive Kritik !

    Meine direkten Worten waren aber auch eine Reaktion, auf den Inhalt seines Textes, den möchte ich jetzt aber lieber nicht zerlegen, da das nur zu endlosen Diskussionen führt.

    Für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen und ich hätte (ganz ehrlich) keine Probleme damit, wenn er sich wieder mit konstruktiven Beiträgen am Forum beteiligen würde - alles andere finde ich aber unangemessen und werde ich entsprechend kommentieren.

    mfg

    Zarak
     
Thema:

Foren Niveau

Die Seite wird geladen...

Foren Niveau - Ähnliche Themen

  1. Ankündigung: !!! Forenwettkämpfe 2017 !!!

    Ankündigung: !!! Forenwettkämpfe 2017 !!!: Hallo Freunde des Eisens. Wir möchten euch nicht vorenthalten, dass es dieses Jahr nach langer Pause endlich wieder Wettkämpfe geben wird! Es ist...
  2. Umfrage zum Nutzerverhalten in Fitnessforen

    Umfrage zum Nutzerverhalten in Fitnessforen: Hallo, wir, Studenten der Universität Osnabrück, führen zur Zeit eine Umfrage über die Nutzung von Kraftsport- , Fitness- und Bodybuildingforen...
  3. Neues Forenmitglied

    Neues Forenmitglied: Hallo, da ich seit Kurzem (wieder) trainiere und relativ wenig Ahnung bisher habe, möchte ich mich hier informieren/austauschen, um mein...
  4. Forentreffen

    Forentreffen: Hi. Ich habe mir mal so gedacht, wie es hier mit einem Forentreffen aussieht? Wäre doch mal ne Idee, oder? Also ich wäre dabei. :mrgreen: Man...
  5. Foren Treff?

    Foren Treff?: Delta und ich habens im anderen thread über ne gemeinsame Bike-Tour gehabt von Forenleuten. Aber da wir ja nicht die anderen diskriminieren...