Frage zu Erholungszeit

Diskutiere Frage zu Erholungszeit im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hab bei mir manchmal das Gefühl, dass sich die kleinen Muskelgruppen schneller erholen als die großen. Sollt ich dann also die kleinen MG häufiger...

  1. #1 junfandamme, 12.08.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei mir manchmal das Gefühl, dass sich die kleinen Muskelgruppen schneller erholen als die großen. Sollt ich dann also die kleinen MG häufiger trainiern, also ca 5 Tage Pause statt 7??
    Ist es allgemein so, dass sich die kleinen schneller erholen, man macht ja für die kleinen auch in der Regel weniger Sätze??
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Wenn du mit einem Split trainierst, werden die kleinen Muskelgruppen mehrfach trainiert. Du trainierst zum Beispiel den Bizeps einmal isoliert und einmal als Synergist beim Rückentraining. Das selbe gilt für den Trizeps beim Brusttraining.

    Das ist genug um die Muskeln zum Wachsen zu bringen. Ausserdem brauchst du ja auch Erholungsphasen, nicht nur für die Muskeln sondern auch für das Zentrale Nervensystem.
     
  3. #3 Anonymous, 12.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    alles was andy sagt stimmt, wodurch ich auch nur 1x die woche isoliert und 1x die woche als synergist trainieren würde. dennoch ist es durchaus möglich die kleinen MGs alle 5 tage zu trainieren. ich persönlich bezweifle aber, dass man dadurch mehr wachstum erreicht. es gibt sogar leute, die trainieren bieps und trizeps gar nicht isoliert oder so gut wie gar nicht und bauen trotzdem gut auf :-)
     
  4. #4 junfandamme, 12.08.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    aha, klingt logisch, danke für die Antworten!
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kein Problem, machen wir doch gerne
     
  6. bamuda

    bamuda Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0

    Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht...
    Wobei ich mich gefragt hab, ob man dann nicht lieber Rücken mit Bizeps kombinieren sollte. Dann hat man synergetisches und isoliertes Training in einer Trainingseinheit und hat somit mehr Zeit zur "vollständigen" Erholung !


    Oder wird durch die synergetische Belastung z.b. der Bizeps nicht überbelastet, sodass es dem Wachstum schaden könnte^^

    Mache im Moment Brust/Bizep und Rücken/Trizep....
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das ist Geschmackssache. Mache kombinieren Brust/Bizeps, andere Brust/Trizeps. Hat beides seine Vorteile.
     
  8. #8 Anonymous, 12.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    schaden tut es auf keinen fall. man sollte es ruhig mal ausprobieren, genau so wie ich irgendwann auch mal trizeps/bizeps an einem tag probieren will :wink:
     
  9. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn man den Bizeps am Rückentag trainiert wird man aber wohl nicht mehr viel erwarten können. Wenn ich Klimmzüge mache und eventuell noch Kreuzheben an dem Tag, dann explodiert mein Unterarm schon. Und irgendwie wird ja der Unterarm bei jedem Bizeps training mittrainiert. Aber ist wie gesagt ja Geschmackssache.
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Da kannst du dir mit Zughaken oä behelfen. Wenn du Rücken und Bizeps kombinierst, hast du eine Vorermüdung und brauchst nicht mehr viel um den Bizeps auszureizen.
     
  11. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    So meine ich das. Ich persönlich nehme lieber mehr Gewicht für den Bizeps und trainiere ihn lieber wenn er noch nicht belastet wurde. Aber ein wechsel wäre sicherlich mal sinnvoll für den neuen Reiz.
     
  12. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich trainiere auch Brust und Bizeps zusammen, um den Bizeps isoliert auszupowern.
     
  13. #13 Anonymous, 12.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich mags auch nicht mit vorermüdeten MGs zu trainieren... z.b. bankdrücken ein tag nach schultertraining ist auch überhaupt nichts für mich. schrecklich, wenn mein muskel nachgibt bevor ich ihm erlaube das zu tun. fühlt sich dann nicht besonders gut trainiert an, aber naja ist auch meine meinung :wink:
     
Thema:

Frage zu Erholungszeit

Die Seite wird geladen...

Frage zu Erholungszeit - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes

    Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes: Ein herzliches Hallo zusammen So, nach nun ca. 5 Jahren leichten Krafttrainings, und der Einnahme von Eiweiss-Shakes (Eiweissgehalt >80%) von...
  2. Fragen zu einem GK-Trainings-Plan

    Fragen zu einem GK-Trainings-Plan: Hallo zusammen! Bin seit 5 Monaten in nem Fitness-Studio angemeldet und hab somit nach 8-jähriger Pause wieder mal ein Studio von innen gesehen....
  3. hilfe zu supersatz frage

    hilfe zu supersatz frage: ich trainiere zur zeit mit supersätzen und mir ist heute eine frage durch denm kopf geschossen. folgendes beispiel schulterdrücken so viel...
  4. Darf ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten?

    Darf ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten?: Hallo ihr Lieben, leider habe ich keine 'private Nachricht'-Möglichkeit an Moderatoren gefunden, daher etwas öffentlich: Erstmal Gratulation zu so...
  5. Fragen/Fragen zum TP

    Fragen/Fragen zum TP: Hey, ich suche hier nach Rat da ich bereits seit einem Jahr ohne erfolge trainiert habe aufgrund meines Schlechten, alten planes und mangelnder...