Frage zu WH bei Klimmis und Dips

Diskutiere Frage zu WH bei Klimmis und Dips im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Alles klar. Hab ne zweite Frage, zu den Dips. Ich gehe immer soweit runter, das die Arme einen rechten Winkel bilden, und warte dann 2...

  1. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar.

    Hab ne zweite Frage, zu den Dips.

    Ich gehe immer soweit runter, das die Arme einen rechten Winkel bilden, und warte dann 2 Sekunden unten, bevor ich hochgehe, ist das schlimm?

    Ich spüre sie dann mehr. ^^
    (edit: Also die Dips. =D)
     
  2. #22 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du es schaffst weiter runter zu kommen, ohne dass die Unterarme anfangen sich zu bewegen, dann mach das lieber. Gegen kurzes Ausdehnen am tiefsten Punkt spricht nichts, allerdings sollte der tiefste Punkt auf Dauer unter 90° liegen.
     
  3. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, schaffe ich, hab das schonmal probiert. ;)
     
  4. #24 Mr.Fitness, 12.12.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Muskelversagen ist nur dann schädlich für die Gelenke wenn die Ausführung nicht Optimal ist. Daher wäre es ratsam erst auf eine absolut saubere Ausführung zu achten und die Wiederholungen ersteinmal in den Hintergrund schieben.
    Für den Muskel jedoch ist Muskelversagen unnerlässlich, denn nur so erhält der Muskel die gewissen Reize um optimal wachsen zu können.
    Trainiert man langfristig unter dem Muskelversagen, so holt man auch nich das 100% aus seinen Muskeln heraus.
     
  5. #25 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Man kann im Bereich des MV nicht auf die Ausführung achten, es sei denn man definiert Muskelversagen als den Zeitpunkt an dem die Ausführung nicht mehr 100%ig kontrollierbar ist. Ansonsten ist der Zeitpunkt an dem der Muskel den Wiederstand nicht mehr überwinden kann ungefähr nach doppelt so vielen Wdh. wie der Zeitpunkt an dem die Ausführung nicht mehr 100% kontrollierbar ist.

    Zu diesem "Muskelversagen ist unerlässlich"-Blödsinn wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben. Muskelversagen trägt zum Muskelwachstum nichts bei. MV ist Erschöpfungszustand mit unterschiedlichen Ursachen (Übersäuerung, Energiemangel, ZNS-Erschöpfung), all das hat keinerlei Einfluss auf das Muskelwachstum.

     
  6. #26 Mr.Fitness, 12.12.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nicht Korrekt.
    Beim Muskelversagen werden viel stärkere Reize vom Muskel wahrgenommen, als ohne, sprich wenn man eigentlich noch 2-3 Wdh. sauber ausführen könnte aber man sich nich mehr quälen will.
    Und diese zusätzlichen Muskelreize steuern nachträglich zum Muskelaufbau zu.
    Wenn also der Muskel nach einer Übung nur leicht erschöpft ist, oder völlig erschöpft ist, bist du der Meinung (@SBF) wird der Muskel genau gleich Superkompensatieren?
    Aber zum Thema MV gibt es sowieso etliche Meinungsverschiedenheiten von Professoren etc.
    Soll jeder an das glauben was für ihn am logischten erscheint.
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    btw


    MV allein schädigt noch gar nichts.

    Ob und was geschädigt wird, hängt von der Übung und von der Ausführung ab.


    Das mit der Reizung bei MV ist wieder dieser theoret. Spielerei.

    Da die Mikrotraumen ein Summationseffekt sind, ist MV wahrscheinl. nicht nötig, weil man den gleichen Effekt vermutlich auch über ein leicht erhöhtes Volumen erzielen kann.
     
  8. #28 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    MV ist ohne schlechte Übungsausführung nicht zu erreichen. Bei Klimmzügen evtl. so gerade, da man da eh nicht so viel kaputt machen kann. Bei Dips ist die Katastrophe vorprogrammiert, ich bekäme nach der letzten ordentlichen Wdh. noch mind. 3-4 Wdh. rausgedrückt, die dann halt schlecht sind. Meine Handgelenke würden sich am nächsten Tag aber melden. Gleiches gilt für nahezu alle anderen Übungen.

    Wenn man noch 2-3 saubere Wdh. ausführen kann, kann man danach noch mehr als 2-3 unsaubere Wdh. bis zum MV ausführen.

    Deshalb, lieber 5x3 Wdh. mit 6RM als 1x15 Wdh. mit 15RM. Obwohl das Gewicht bei ersterem wesentlich schwerer ist, wird die Gelenkbalastung geringer sein, da im zweiten Fall mind. 5 Wdh. katastrophal sein werden.

    @Mr. Fitness
    Welcher Theorie bzgl. Hypertrophie-Auslösung hängst du an? Mikrotraumen oder irgendwas anderem wie Glycogen-Superkompensation o.ä.? Mikrotraumen sind mechanische Schädigungen und werden durch mechnische Belastung oberhalb der Konditionierung ausgelöst, jede Wdh. stellt die gleiche mechanische Belastung dar, die zu MV führende Ermüdung ist ein unangenehmer, aber vermeid- bzw. eingrenzbarer Nebeneffekt, der insb. bei schlechter Planung der mechanischen Reizsetzung eintritt. Sie ändert aber an dem mechanischen Reiz und damit an den Mikrotraumen und der Hypertrophie überhaupt nichts. Evtl. lassen sich einige funktionelle Verbesserungen des Muskels so herbeifürhen, z.B. dass sich der Laktatabbau verbessert, wenn man nur oft genug übersäuert, für die Hypertrophie ist das allerdings irrelevant.
     
  9. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    das würde ich nicht so bestätigen. beim mv ist die übungsausführung bei der letzten wh lediglich unvollständig. ausserdem kann man einer unsauberen ausführung durch einen trainingspartner, welcher hilfestellung leistet, entgegenwirken.
    auch bei den dips gehe ich mit deiner aussage nicht mit. die habe ich selber schon mit zusatzgewicht bis zum mv trainiert, ohne den probleme mit den handgelenken zu haben.
     
  10. #30 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja, dann hast du wahrscheinlich stabile Handgelenke, allerdings sollte man daraus keine allgemein Empfehlung machen.

    Wenn man alle sauberen Wdh. geschafft hat, gehen noch unsaubere, 100%ig, wenn man MV so definiert, dass es dann ist, wenn die Ausführung unsauber wird, ok, dann ist das was anderes, das ist aber kein Muskelversagen. Denjenigen, bei dem die Unterarme nicht anfangen zu wandern, wenn er einen nicht mehr überwindbaren Widerstand im Bereich des MV versucht wegzudipen, will ich erstmal sehen.
     
  11. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Deswegen hab ich auch geschreiben, es kommt auf die Übung und die Ausführung an ! :wink:

    Auch bei Dips macht man nicht automat. mehr oder weniger kaputt, wenn man "unsauber" wird(was immer das bei dem Einzelnen auch heißt) - es kommt darauf an, was man macht.

    Daß sich die Ausführung verändert je näher man ans MV kommt, steht nicht zur Debatte - ihr dürft nur nicht immer verschiedene Dinge zu einem Brei verrühren.

    Als Erstes wird näml. lediglich zusätzliche Hilfmuskulatur aktiviert und das macht irgendeinem Gelenk an sich erstmal nichts aus.
    (bei Klimmzügen wurde das ja schon richtg erkannt)
     
  12. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    du meinst dann sicherlich totales muskelversagen, wo nicht mehr einmal eine negativwiederholung möglich ist. das gehört dann aber auch in den bereich der intensitätstechniken und ist nur bedingt empfehlenswert.
     
  13. #33 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, ich meine schon ganz normales konzentrisches Museklversagen. Wenn man beim einleiten der positiven Phase näher ans MV kommt, ist es bzgl. der Übungsausführung so, als würde man ein höheren Gewicht verwenden, zum aktuellen Zeitpunkt (z.B. noch 3 Wdh. drin) ist das Gewicht das momentane 3RM. Zum Zeitpunkt des Muskelversagens liegt der Widerstand oberhalb der momentanen (in dieser Sekunde) Maximalleistung, das nennt man dann Muskelversagen. Muskelversagen kommt immer einer fehlgeschlagenen Maximalwdh. gleich. Da das Gewicht bei 6RM (85%) nur unwesentlich geringer ist, als bei einer Max-Wdh. dürfte einleuchtend sein, dass der Grad der Schädigung ähnlich ist.

    Bzgl. der Aktivierung der Hilfsmuskulatur und der Schädlichkeit unsauberer Ausführungen. Natürlich macht man sich unsauber mehr kaputt. Die saubere Übungsausführung ist nunmal genau so gewählt, wie sie am schonendsten ist, jede Abweichung ist damit weniger schonend. Bewegung in den Handgelenken (bei Dips, und diversen KH-Übungen) oder krumme Rücken (bei Hebe und Beuge-Übungen) sind einfach wesentlich belastender als die korrekte Ausführung, selbst wenn man es möglicherweise jahrelang verträgt. Alle Hebe/Beuge-Übungen, Rudern, Dips, MP alles Übungen, die unsauber auch ungesund sind.
     
  14. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Nein eben nicht zwangsläufig bei allen Übungen !

    Krummes KH ist ne ganz andere Klasse, als unsaubere Klimmzüge.

    Ansonsten sag mir doch bitte, was bei der zusätzl. Aktivierung von Hilfsmuskeln bei Klimmzügen, Seitheben oder Curls kaputt geht ?
     
  15. #35 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab Klimmzüge, Seitenheben und Curls doch garnicht aufgezählt. ;)

    Je nach Curls Variante wären es auch wieder die Handgelenke, die nach hinten knicken und je nach Grad der Abfälschung die Wirbelsäule, bei Seitenheben hab ich nie das Gefühl bekommen, es könnte ein besonderer Freund meiner Schulter werden, wobei sich dieses Gefühl mit zunehmender Erschöpfung verstärkt, ist jetzt allerdings ne individuelle Beobachtung. Beides aber eher unkritische Übungen, da das verwendete Gewicht eher gering ist. Als kritischer erachte ich die aufgezählten Übungen im letzten Post, welche im Gegensatz zu Curls und Seitenheben auch nicht so einfach verzichtbar sind.
     
  16. #36 Anonymous, 12.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also bei Klimmzügen seh ich aber einen kritischen Punkt, nicht bezüglich der Gelenke oder sowas, sondern bezüglich der Symmetrie:
    Als ich noch meinen 3er Split mit Versagensmassakern ausgeführt hab, sahen meine letzten Klimmzug Wiederholungen immer leicht unsymmetrisch aus. Hab zwar drauf geachtet gleich zu ziehen, aber wie man jetzt unter anderem an meinem Nacken erkennen kann, hab ich bei Rudern, sowie bei Klimmzügen immer über das Muskelversagen der rechten Seite rausgearbeitet.

    Hab nämlich links jetzt ne schöne Hantelablage neben dem Hals und rechts nen kleinen Hubbel der nicht so recht nach Nacken aussieht :alien:
     
  17. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Das ist ja auch ne andere Baustelle, sowas kann dabei nat. leicht entstehen.

    Wenn man ein gutes Körpergefühl hat, merkt man das aber und kann rechtzeitig aufhören.
     
  18. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Also bei Klimmzügen hat sich das mit dem PITT Satz erledigt, habe jetzt mal vom breiten Obergriff zum schulterbreiten Untergriff gewechselt, schaff so locker 15WH ohne MV! ;)

    Habe ich mir aber auch fast schon gedacht, da ich Klimmis mal im engen, nicht im schulterbreiten Untergriff im Bizepsworkout hatte und da 15-17 WH ohne MV geschafft hatte.

    Dips werden jetzt wie gesagt als PITT Satz gemacht. :)
     
Thema:

Frage zu WH bei Klimmis und Dips

Die Seite wird geladen...

Frage zu WH bei Klimmis und Dips - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes

    Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes: Ein herzliches Hallo zusammen So, nach nun ca. 5 Jahren leichten Krafttrainings, und der Einnahme von Eiweiss-Shakes (Eiweissgehalt >80%) von...
  2. Fragen zu einem GK-Trainings-Plan

    Fragen zu einem GK-Trainings-Plan: Hallo zusammen! Bin seit 5 Monaten in nem Fitness-Studio angemeldet und hab somit nach 8-jähriger Pause wieder mal ein Studio von innen gesehen....
  3. hilfe zu supersatz frage

    hilfe zu supersatz frage: ich trainiere zur zeit mit supersätzen und mir ist heute eine frage durch denm kopf geschossen. folgendes beispiel schulterdrücken so viel...
  4. Darf ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten?

    Darf ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten?: Hallo ihr Lieben, leider habe ich keine 'private Nachricht'-Möglichkeit an Moderatoren gefunden, daher etwas öffentlich: Erstmal Gratulation zu so...
  5. Fragen/Fragen zum TP

    Fragen/Fragen zum TP: Hey, ich suche hier nach Rat da ich bereits seit einem Jahr ohne erfolge trainiert habe aufgrund meines Schlechten, alten planes und mangelnder...