fragen zu: periodisierung ???

Diskutiere fragen zu: periodisierung ??? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; fragen zu: periodisierung ??? da ich schon seit mehreren monaten mit niedrigen wiederholung (4-8) pro satz trainiere-also für kraft muss ich ja...

  1. costas

    costas Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    fragen zu: periodisierung ???

    da ich schon seit mehreren monaten mit niedrigen wiederholung (4-8) pro satz trainiere-also für kraft
    muss ich ja mal pause machen und nun mit hohen wiederholungszahlen (10,15,20,... ?) pro satz trainieren-also für ausdauer
    damit der körper sich nicht zu sehr an die jeweilige trainingsart (karft;ausdauer) gewöhnt und folglich nicht mehr mit anpassungen reagiert

    habe folgende fragen:
    - wie lange soll diese phase-2 (für ausdauer) dauern ?
     [und wie lange sollte die phase-1 dauern, für kraft]
    - wieviele wiederholungen soll ich für phase-2 pro satz durchführen (10,15,20,...) ?
     soll ich in phase-2 im laufe der zeit nach jeder TE die wiederholungszahl etwas reduzieren, bis ich dann nach ablauf der phase-2 bei der wiederholungszahl angelangt bin, die für kraft geeignet ist (@phase-1) ?
    - [ein satz und einmal die woche training je muskelgruppe, oder !]
    - oder was wollt ihr mir noch zum thema periodisierung,wiederholungszahl,dauer,... alles mitteillen, damit ich mein training danach richten kann bzw was alles wichtige muss ich hierzu (NOCH) wissen ?!

    giasas
     
  2. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Hi Costas!

    Wie lange eine Periode dauern soll? Das musst Du für Dich selbst bestimmen und vor allem ausprobieren. Am besten so lange, bis Du keine nennenswerten Fortschritte mehr erzielst.
    Das können 6 bis 8 Wochen aber auch schon mal 3 bis 4 Monate sein.
    Für Muskelausdauer kannst du zwischen 15 und 25 Wiederholungen pro Satz machen.

    Um dir genauer antworten zu können, müsste ich wissen nach welcher Methode Du im Moment trainierst (Volumen/HIT)... :engel:
     
  3. costas

    costas Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    seit längerem: pro muskelgruppe ein satz die woche
    >>> also HIT

    ja, ich erziel keine nennenswerte fortschritte mehr, meine muskeln wachsen fast gar nicht mehr, da ich schon seit mehreren monaten auf kraft (4-8 MW) trainiere
     
  4. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    In Deinem Profil steht, dass Du seit einem Jahr trainierst - und dann schon HIT?
    Ich meine, Du kannst trainieren wie Du willst. Aber meine persönliche Meinung ist, dass es (vor allem) für Anfänger sinnvoller ist mit normalem Volumentraining anzufangen um sich an Belastung und Ausführung zu gewöhnen.

    Trainiere also lieber nach Volumen (Anregungen kannst Du aus "Holger Massetraining" in der Rubrik "Service" entnehmen). Du wirst sicherlich für den Anfang damit mehr Erfolge erzielen! :smile:
     
  5. costas

    costas Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ich traniere erst seit einem monat HIT
     
  6. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    So oder so finde ich den Zeitpunkt zu früh!
    Habe lieber etwas Geduld und arbeite Dich langsam Schritt für Schritt nach vorne. HIT empfinde ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht angebracht.
     
  7. costas

    costas Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    warum ???
     
  8. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Weil Dein Körper sich an das schwere Training "rantasten" muss. Du musst bei HIT die Bewegungsabläufe perfekt beherrschen und darfst auf keinen Fall verfälschen. Auch wenn Du die Übungen sehr gut ausführen kannst, bleibe ich bei meiner Meinung, dass Du erstmal "genügend" Erfahrung sammeln und vor allem genug Muskelmasse mit Volumentraining (das man selbstverständlich auch sehr stark variieren kann) aufbaust. :ok:
     
  9. costas

    costas Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    aber ich habe schon einiges über > HIT vs. Volumen < im internet durchgelesen und da steht dass bei volumentraining zu wenig regenerationzeit da ist, weil man jede muskelgruppe 2-3 mal die woche traininert; und dass die mehreren sätze pro muskelgruppe unnötig sind, denn nach dem ertsen satz kann man bei den folgenden sätzen nicht mehr 100% geben, dh die restlichen sätze sind "umsonst"

    also warum soll ich dann scheise bauen und volumentraining durchführen, wenn diese trainingsmethode erhebliche nachteile mit sich trägt ?
     
  10. Crypto

    Crypto Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    2.141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    1997
    Kniebeuge (in kg):
    125
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    118
    Hi Costas!

    Wenn Du meinst, dass Volumen "Scheiße" ist, dann trainiere weiter nach HIT. Allerdings kommt es auf das Volumentraining an, ob Du übertrainierst oder nicht.
    Der Trainingsplan, den ich Dir empfohlen habe, schließt ein Übertraining aus, da Du jede Muskelgruppe einmal pro Tag trainierst (obwohl 5 mal die Woche Training auf dem Programm steht...).
    Meine Meinung ist nur, dass HIT ein anspruchvolles Training darstellt, dass viel zu sehr "blutigen" Anfängern empfohlen wird. Versteh mich nicht falsch (-->'Anfänger') , aber man sollte erst mal Grundvoraussetzungen für HIT, etc. schaffen.
    Arnold Schwarzenegger hat auch nicht nach HIT trainiert - also scheint es sooooo schlecht doch gar nicht zu sein.... :wink:
    Wenn Du mit dem Volumentraining keine Fortschritte mehr machst, kannst Du doch immer noch auf HIT umsteigen.
     
  11. costas

    costas Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ich habe drei bis vier mal die woche basketballtrainin, und da muss ich so selten wie möglich trainieren, damit platz für basketball und für bodybuilding ist

    und mit HIT trainiere ich nur jede musklegruppe einmal die woche und nur einen satz, ok der ist zwar dann sehr intensiv bis zum extremen muskelversagen, aber ohne intensität geht ja garnichts ab im muskle damit der gscheid wächst
     
Thema: fragen zu: periodisierung ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalorien periodisierung

    ,
  2. da ich seit mehreren jahren im klinikum arbeite ist mein ziel die verkürzte Weiterbildung. Wo kommen die kommas

    ,
  3. periodisierung trainingsplan push pull 3 mal die woche

Die Seite wird geladen...

fragen zu: periodisierung ??? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu einem GK-Trainings-Plan

    Fragen zu einem GK-Trainings-Plan: Hallo zusammen! Bin seit 5 Monaten in nem Fitness-Studio angemeldet und hab somit nach 8-jähriger Pause wieder mal ein Studio von innen gesehen....
  2. Fragen/Fragen zum TP

    Fragen/Fragen zum TP: Hey, ich suche hier nach Rat da ich bereits seit einem Jahr ohne erfolge trainiert habe aufgrund meines Schlechten, alten planes und mangelnder...
  3. Diverse Fragen zum Training

    Diverse Fragen zum Training: Moin, ich versuche aktuell aus Kosten und Zeitgründen zuhause zu trainieren. Mein Ziel ist es kräftiger zu werden und körperlich etwas Masse...
  4. Trainingsplan (Hilfe) + einige Fragen

    Trainingsplan (Hilfe) + einige Fragen: Moin zusammen, ich trainiere jetzt schon seit 2 Jahren und das eigentlich konstant. Ich muss zugeben, dass ich meine Beine stark vernachlässigt...
  5. Fragen zu meinem GK-Plan

    Fragen zu meinem GK-Plan: Hallo Leute, ich bin 20 Jahre jung, 1,78m groß und wiege zurzeit grob 71kg (vor ein paar Wochen noch 75kg aber im Moment ist die Ernährung nicht...