Gewichtsvergleich Kurzhantel und Expander

Diskutiere Gewichtsvergleich Kurzhantel und Expander im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Ein Hallo in die Runde, ich bin Anfänger, mache seit ca. 2 Monaten mit Kurzhantel Krafttraining. So guts geht, da ich mit KHK und CopD doch etwas...

  1. #1 abakus-bb, 20.08.2013
    abakus-bb

    abakus-bb Newbie

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo in die Runde,

    ich bin Anfänger, mache seit ca. 2 Monaten mit Kurzhantel Krafttraining. So guts geht, da ich mit KHK und CopD doch etwas gehandicapt bin, aber es geht.

    Nun meine Frage: Ich habe mir jetzt auch einen Expander gekauft, weil ich gehört habe, daß man damit sehr intensive Übungen machen kann.
    Es ist einer mit je 30 kg und 5 Gummis, also 150 kg
    Momentan mache ich z.B. bei Bizepscurls mit einer Kurzhantel zwischen 10 und 12 kg pro Arm. Jetzt habe ich festgestellt, daß 1 Gummizug vom Expander mit 30 kg bei weitem nicht dem Gewicht einer 10kg-Hantel entspricht.

    Kennt oder weiß jemand, wie man umrechnen oder nachschauen kann, wieviel man Gummikraft (ich weiß, klingt blöd, aber mir fällt da kein anderes Wort ein) einspannen muß, um 10 kg Hantelgewicht zu haben? 3 Seile sind zuviel, 2 Seile sind zu wenig. Aber es muß doch was geben damit man sehen kann, wieviel ich denn nun stemme.

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
    Gruß
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Was mich grade wundert, ein Gummizug hat 30kg? Dann müsstest du ja 60kg Kraft aufbringen, um das Ding bewegen zu können, wenn du mit 2 Seilen arbeitest. Und dass ist zuwenig bei Bizepscurls???

    Ich vermute, dass dein Expander insgesamt 30kg aufbringt, also ca 6kg pro Seil. Dann würde es auch ungefähr hinkommen, dass dir 2 Seile zu leicht und 3 zu schwer sind.