Guarana bei Creatin ein Problem?

Diskutiere Guarana bei Creatin ein Problem? im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; Halli hallo ihr lieben, häufig liest man es ja in vielen Sport und BB-Magazinen dass Koffein bei einer Creatin einnahme die Wirkung aufhebt...

  1. Leave

    Leave Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo ihr lieben,

    häufig liest man es ja in vielen Sport und BB-Magazinen dass Koffein bei einer Creatin einnahme die Wirkung aufhebt bzw. nicht zu empfehlen ist. Ob Mythos hin oder her interessiert es mich jetzt ob dies denn auch bei Guarana der Fall ist.

    Für schnelle Antworten kommts Christkind ein 2. mal ;-)

    schöne Feiertage noch

    mfg

    Toni
     
  2. #2 Anonymous, 25.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jepp auch bei Guarana ist das der Fall und du solltest von daher bei ner Crea Kur darauf verzichten.

    Das Zeug ist eher was für de Defi weil es den Stoffwechsel anregt und den Körper auch entwässert.
     
  3. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Guarana oder Paullinia cupana


    Die Guaranapflanze kommt aus der Gegend des Amazonas und ist ein Lianenart der Seifenbaumgewächse.

    Guarana besitzt die selbe Wirkung wie Kaffee.
    Die Früchte der Pflanze haben einen recht hohen Kofeingehalt von 4-8% in der Trockenmasse.
    Im Gegensatz zum Kaffee wird das enthaltene Koffein erst nach und nach freigesetzt und die Wirkung hält so 4-6Stunden.
    Diese unterschiedliche Wikung lässt sich darauf zurückführen, dass das Koffein der Guaranapflanze an Gerbstoffegebunden ist und diese erst abgebaut werden müssen.

    Die Guaranapflanze wächst als holzige Liane, sie ist eine Kletterpflanze aus dem brasilianischen Regenwald. Die Guaranapflanze entwickelt nach ihrer Blütezeit, ab Juli, traubenartige Fruchtstände. In diesen roten, traubenartigen Früchten und den bitterschmeckenden Kernen befindet sich das Koffein. Kennzeichnend für die Pflanze sind auch ihre fünfgeteilten Blätter.

    Bestäubt wird die Pflanze auch wie die Pflanzen hier zulande durch Bienen.

    Inhaltstoffe:

    Inhaltsstoffe [Bearbeiten]

    Tannine (über 12 %) davon ca. 10 % Proanthocyanidine, Coffein (4-6 %), Theophyllin (0 - 0,25 %), Theobromin (0,02 - 0,04 %), Catechin (6 %), Epicatechin (3 %), Saponine, Stärke, Mineralstoffe (3-4 %) und Wasser (6-8 %).

    Wirkung:

    Guarana wirkt fiebersenkend und stärkt bei körperlicher Schwäche (!) das Durchhaltevermögen. Es dämpft ferner Hunger- und Durstgefühle, was die Gefahr einer Dehydratisierung bei Sportlern erhöht.

    Nebenwirkungen und Risiken:

    - gleiche Nebenwirkungen wie beim Kaffeegenuss in zu großen Mengen
    - Nervosität
    - Schlafstörungen
    - Reizbarkeit
    - Kopfschmerzen
    - Zittern
    - Muskelschemerzen

    Die längerfristige Anwendung von Guaraná kann in Extremfällen Gedächtnisschwund und Konzentrationsstörungen hervorrufen.
    Menschen mit hohem Blutdruck sollten Guarana meiden.
    Beim Absetzten nach längerfristigem Konsum kann es zu Entzugserscheinungen kommen.

    Bei einer Überdosis raten Ärzte als Sofortmaßnahme (ebenfalls bei einer Überdosis Kaffee) viel Wasser zu trinken.


    SOO damit alle zufrieden sind ich hab einige informationen von Wikipedia ;)
     
  4. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Da in Guarana ebenfalls das Koffein der Wirkstoff ist und dieser sich nicht gut mit dem Kreatin verträgt sollte auch auf einen zu hohen Verzehr von Guarana verzichtet werden bzw gänzlich verzichtet werden.

    In dem Sinne HF

    abt
     
  5. #5 Anonymous, 25.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kopierte Sachen bitte mit Quelle versehen. :winke:
     
  6. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    is nix kopiert abgesehen von den inhaltsstoffen ;)

    den rest hab ich nach lektüre neu verfasst danke :)
     
  7. #7 Spongebob, 25.12.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Koffein hat keine negativen auswirkungen bei einer Kreatinsupplementation :prof:
     
  8. #8 no_pain_no_gain, 25.12.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Richtig :prof: :prof:
    Wissenschaftlich widerlegt :prof: :prof:
     
  9. #9 Anonymous, 25.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hmm,das ist mir jetzt ganz neu :confus:
     
  10. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    gut dann kannst dir doch guarana reinhauen ;)

    aber mein text is trotzdem von mir selba :P
     
  11. #11 Anonymous, 26.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann bist du der Verfasser von diesem Text? Du hast dich dort informiert und die Informationen zwar teils wörtlich benutzt oder nur wenig umgestellt, aber zusammengefasst hier hilfreich angeboten. Ist doch kein Problem und auch gut, aber eine Quellenangabe sollte meiner Meinung nach nun einmal dazu.
     
  12. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    naja ich habe zwar andere quellen auch noch gehabt aber wenn du unbedingt ne quelle willst ...
     
  13. #13 no_pain_no_gain, 26.12.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Geistiges Eigentum und so... sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
     
  14. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    meinst du, das koffein sich nicht negativ auf die ergebnisse bei kreatineinnahme auswirkt?

    das ist eigentlich schon länger bekannt. wie genau die studien dazu aussehen, kann ich leider nicht sagen.
    persönlich habe ich immer bei einer monohydratkur reichlich kaffee getrunken und keinerlei leistungseinschränkungen bemerkt.
     
  15. #15 Anonymous, 27.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hatte immer gedacht,das sich Kaffee negativ auf ner Creakur auswirkt.
    Na da weiß ich jetzt bescheid :-D
     
  16. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Wollte ich auch gerad schreiben. Koffein steigert etwas den Harndrang, das war es auch schon. Also dürft ihr weiterhin euren Kaffee, Tee oder eben Guarana trinken.
     
Thema: Guarana bei Creatin ein Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. creatin und guarana

    ,
  2. Creatin Guarana

    ,
  3. guarana und creatin zusammen trinken

Die Seite wird geladen...

Guarana bei Creatin ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. ma huang(ephedrin),coffein,guarana,tyrosin,kingo biloba > NE

    ma huang(ephedrin),coffein,guarana,tyrosin,kingo biloba > NE: ma huang(ephedrin),coffein,guarana,tyrosin,kingo biloba > NEBENWIRKUNGEN ? können nebenwirkungen auftreten ? ich bin fast 18 jahre alt-spielt...
  2. Schulter Entzündung / Wasser in der Schulter Creatin weiter nehmen?

    Schulter Entzündung / Wasser in der Schulter Creatin weiter nehmen?: Hallo ist vill eine dumme Frage aber ich war beim artzt und der meinte das ich eine Entzündung in der Schulter habe und das auch Wasser drinnen...
  3. Creatin weiter nehmen in einer Trainingspause?

    Creatin weiter nehmen in einer Trainingspause?: Hi Leute habe mir die Schulter beim Training verletzt und kann deshalb nicht trainieren, war beim Artzt und hab nächste Woche nen MRT Termin. Hab...
  4. Welches Creatin für Anfänger

    Welches Creatin für Anfänger: Hallo, ich habe erst vor 4 Monaten angefangen zu trainieren. 4 Mal die Woche gehe ich ins Fitnessstudio oder mache etwas zu Hause. Welche Creatin...
  5. Der Creatin/Glutamin/Beta-Alanin Informationsthread (Ab Seite 2)

    Der Creatin/Glutamin/Beta-Alanin Informationsthread (Ab Seite 2): Hallo Ich habe derzeit das Problem das ich wenn ich Protein Shakes oder Whey Eiweis nehme kopfweh bekommen ? Woran kann das liegen, ich habe ca...