Haltemuskeln auch jeden zweiten Tag trainieren?

Diskutiere Haltemuskeln auch jeden zweiten Tag trainieren? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo Kann ich die Haltemuskeln Bauch und Rückenstrecker auch jeden zweiten Tag trainieren? (Auf Ausdauer) Oder sollte ich es wie bei Brust...

  1. #1 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo

    Kann ich die Haltemuskeln Bauch und Rückenstrecker auch jeden zweiten Tag trainieren? (Auf Ausdauer)
    Oder sollte ich es wie bei Brust und sonstigen Bewegungsmuskeln halten und die nur einmal die Woche beanspruchen?

    Grüße,
    ChrizZ
     
  2. #2 Paddy.1990, 05.06.2008
    Paddy.1990

    Paddy.1990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    bauchmuskulatur und rückenstrecker werden durch tägliche belastungen beansprucht. beispielsweise schon beim aufstehen aus dem bett, beim laufen oder beim heben von irgednwelchen gegenständen. duch diese tägliche belastung sind sie reizunempfindlicher und widerstandsfähiger gegen reize.

    das heißt um optimal zu wachsen können diese muskeln öfter trainiert werden als adnere.
    jeden zweiten tag finde ich persönlich aber trotzdem zu viel, da auch diese muskeln regeneration zum wachsen brauchen. bauch trainiere ich daher 2 mal wöchentlich.
    rückenstrecker trainiere ich aber trotzdem nur einmal, da er am rückentag neben kreuzheben durch andere übungen für den rücken zusätzlich trainiert wird. (z.b. rudern)
    aber wenn du ein zweites mal in der woche den rücken mit hyperextensions noch trainierst spricht nichts dagegen denke ich.
     
  3. #3 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ein zweites mal ist noch in Ordnung, aber allgemein ist der Rückenstrecker schon anders als der Bauch, da seine Regenerationszeit höher ist. Bauch geht auch noch 3x die Woche, das würde ich beim Rückenstrecker nicht empfehlen.
     
  4. #4 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist dann 3 mal die Woche Hyperextensions nicht gut? Ist bei mir im Bauchmuskeltraining drin... 3 mal die Woche :confus:
     
  5. #5 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich finde jetzt leider keine Quelle mehr, weil es schon lange her ist aber ich hörte mal etwas von ~72h Regenerationszeit bei hartem Training (Ich glaube Fraggles meinte das mal). Solche Werte sind natürlich nicht 100% auf jeden anwendbar und schon gar nicht, wenn du nur Hyperextensions machst. Aber warum machst du nicht einfach 1x die Woche schweres Kreuzheben ?
     
  6. #6 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hyperextensions sind ja auch nicht meine einzigen Rückenübungen. ;)
    Aber werd ich trotzdem noch in Angriff nehmen. :)

    Also Bauch 72h Regenerationszeit?
    Also...alle 3 Tage... alles klar :) -> zweimal in der Woche
     
  7. #7 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein die 72 bezogen sich auf den Rückenstrecker. Darum würde ich den ja nur maximal 2x pro Woche machen, obwohl 1x pro Woche Kreuzheben völlig ausreicht und den Bauch kannst du 2-3x machen, aber da er durch die Grundübungen sowieso noch zusätzlich stark beansprucht wird würde ich es auch nur 2x machen.

    Den Rückenstrecker solltest du eher wie andere Muskeln behandeln und nur Bauch und Waden als Stützmuskulatur anders betrachten.
     
  8. #8 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Okay alles klar !
    Waden hab ich jetzt aber auch nur einmal die Woche gemacht..!?
    Auf Masse allerdings..
     
  9. #9 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja du kannst auch Bauch nur 1x die Woche machen :mrgreen:

    So ganz feste Regeln gibt es ja in unserem Sport nicht. Ich trainiere meine Waden auch nur 1x die Woche, weil das für mich reicht. Viele haben aber große Probleme mit diesen und haben mehr Erfolg mit 2-3x pro Woche.
     
  10. #10 Anonymous, 05.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Okay alles klar :mrgreen:
     
Thema: Haltemuskeln auch jeden zweiten Tag trainieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückenstrecker regeneration

Die Seite wird geladen...

Haltemuskeln auch jeden zweiten Tag trainieren? - Ähnliche Themen

  1. Brauch neue Rezepte

    Brauch neue Rezepte: Hallo, ich brauche neue Rezepte, mir gehen langsam meine Ideen aus. Seit ein paar Tagen stehe ich in der Küche und habe keinen Plan was ich so...
  2. weiblich 21 braucht Tipps für Trainingsplan

    weiblich 21 braucht Tipps für Trainingsplan: Hallo, ich bin neu hier. Mein Ziel ist es Muskeln im Bereich Brust und Po aufzubauen. Ich würde mich schon als Anfängerin bezeichnen. War das...
  3. Was brauche ich damit es bei mir endlich klappt nach X Jahren?

    Was brauche ich damit es bei mir endlich klappt nach X Jahren?: Hallo Ich bin: 191cm gross, 82kg schwer. Ich rauche nicht und trinke kein Alkohol. So nun, ich möchte wieder mal probieren, ich habe keine Lust...
  4. Brauche dringend Hilfe :/

    Brauche dringend Hilfe :/: N Abend Leute, Ich bin noch nie im Gym gewesen melde mich Montag an.. Aber langsam reichts mir mich im Spiegel nicht ansehen zu wollen. Ich bin...
  5. Die Wdee/Kdee - Menschen oder auch die x/10er Regel

    Die Wdee/Kdee - Menschen oder auch die x/10er Regel: Wer kennt sie nicht und hat nicht mindestens einen oder mehrere im Bekanntenkreis: Die "Wenn-du-erst-einmal" und/oder "Komm-du-erst-einmal" -...