Handgelenkschmerzen

Diskutiere Handgelenkschmerzen im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Machen nur bei Druckübungen Sinn, für Zugübungen gibt's andere Hilfsmittel. Generell so wenig wie möglich einsetzen ! Eigentl. braucht man...

  1. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Machen nur bei Druckübungen Sinn, für Zugübungen gibt's andere Hilfsmittel.

    Generell so wenig wie möglich einsetzen !

    Eigentl. braucht man sie nur für schweres BD oder Dips mit Zusatzgewicht.

    Der Rest sollte ohne gehen.
     
  2. #22 Pullface, 17.07.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    und bei Curls (vorallem mit LH )? Da tritt das Problem auch auf ... helfen die Teile hier auch ?
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Mußt du testen.

    Wie gesagt, klingt so, als hätten deine Handgelenke schon Einen mitbekommen und bräuchten ein wenig Schonung.
     
  4. #24 Pullface, 17.07.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Die bekommen sie :-D werde ab nächster Woche erstmal pausieren , bis der Umzug vorrüber ist . sind dann ca 3 Wochen pause.... denke darüber wird sich mein Körper auch mal freun :-D
     
  5. #25 gasmeister, 17.07.2008
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Handgelenkbandagen bringen auch bei LH Curls Schmerzlinderung.
    Da muss man die aber wirklich sehr straff binden.
    KH Curls sind da wesentlich angenehmer und auch ohne Bandagen schmerzfrei machbar.

    mfG
     
  6. #26 Pullface, 17.07.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Das stimmt :-D Solche Handgelenkschmerzen treten bei mir auch grundsetzlich nur dann auf , wenn eine LH bzw eine Hantel , an der ich beide Hände habe , im spiel ist .... mit KH klappt alles wunderbar :roll:
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Das liegt vermutlich daran, daß deine Handgelenke überlastet sind, weil sie die fehlende Beweglichkeit der Radio-Ulnar-Gelenke(Gelenke für die Unterarmdrehung) kompensieren müssen.
    (ist ein recht häufiges Problem - da viele BB und Kraftsportler dort Beweglichkeit einbüßen)

    Also könnte eine Verbesserung der Beweglichkeit dort etwas bringen.

    Dafür mußt du nur regelmäßig die "Außenrotation"(eigentl. Supination) der Unterarme üben.

    [​IMG]
     
  8. #28 Pullface, 18.07.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    sry aber das habe ich jetzt nicht ganz verstanden... wo genau liegt da denn das Problem ? Wie übe ich denn die "Außenrotation" am besten ? einfach mal 2 Minuten am Tag meine Unterarme "drehen" ?

    mfG Tim
     
  9. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Gibt's verschiedene Möglichkeiten.

    Die Beste ist die, ein Theraband so um die Hand zu wickeln, daß es die Hand in Richtung Pronation zieht, wenn man es auf Spannung bringt.
    Dann einfach die Hand entgegen drehen - also in Richtung Supination.

    Die Bänder gibt's (in unterschiedl. Stärken) in jedem Sportgeschäft - einfach 3m von ner Rolle abschneiden lassen und gut ist's. :-)

    hier was ich meine:

    http://www.thera-band.de/UEbungsbaender.25.0.html

    btw

    Das Bild ganz oben, auf dem die Frau bd. Hände gewickelt hat - das ist auch die richtige Wicklung für die Übung der Supination.
    (man sollte aber ruhig breiter fassen, damit die Arme seitl. am Körper anliegen können und die Ellenbogen 90° gebeugt sind - dann braucht man nur noch die Unterarme zu drehen)
     
  10. #30 Pullface, 18.07.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    cool Danke :-D habe ein solches Band zum Glück irgendwo hier rumfliegen ... werde es mal suchen. Mal sehn ob ich damit klar komme.... und das bringt wirklich Besserung ? :roll: das sieht so einfach aus ... xD Dankeeee :anbeten:
     
  11. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Wenn du es richtig machst(also schon gegen ordentl. Widerstand), sollte es funktionieren, sofern du diese Beweglichkeit früher einmal hattest.

    Wenn deine Anatomie nicht mehr hergibt, wird's nicht viel bringen, aber schaden wird es den Muskel deshalb auch nicht - im Gegenteil.

    btw

    Was heißt - "so einfach" ?

    Bicepscurls sind wohl anspruchsvoller ??? ;-)
     
Thema:

Handgelenkschmerzen

Die Seite wird geladen...

Handgelenkschmerzen - Ähnliche Themen

  1. Handgelenkschmerzen

    Handgelenkschmerzen: Ich hab gelegentlich beim und nach dem Bankdrücken starke Handgelenkschmerzen, jetzt fragte ich mich ob ich eig Boxbandagen zur Unterstützung...