Herzfrequenz beim Cardio

Diskutiere Herzfrequenz beim Cardio im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; also ich möchte unbedingt Fettsenken aber keine "maße" verlieren... Jetzt hab ich mal 3-4 beobachtet was für einen Frequenz ich beim Joggen haben...

  1. #1 neuling13, 09.05.2008
    neuling13

    neuling13 Newbie

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also ich möchte unbedingt Fettsenken aber keine "maße" verlieren...
    Jetzt hab ich mal 3-4 beobachtet was für einen Frequenz ich beim Joggen haben bei 10km/h bin ich bei ca 170-180 was viel zu hoch ich für evizienten Fettabau, wurde mir gesagt... so leer ich höchsten denZuckerspeicher so irgenwie wurde mir das erklärt...

    Gibt es irgendeineFormel was die optimale Frequezn beim Cardio ist zum FETTabbau ??
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Eine optimale Fettverbrennungsfrequenz gibt es nicht.

    Ausserdem ist nicht das Training entscheidend, sondern die Ernährung. Die musst du umstellen, wenn du abnehmen willst.

    Das Cardiotraining kannst du unterstützend machen, das Tempo solltest du so wählen, dass du dich dabei noch gut unterhalten könntest.
     
  3. #3 Mr.Fitness, 09.05.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    fettabbau:

    30-45min laufen bei ca.75-85% der HFmax.

    HFmax.= 220 - Lebensalter

    z.b. 20jähriger hat einen HFmax. von 200

    80% davon wär 160.

    also 30-45min bei einer HF von ca.160...ist sehr gut für den fettabbau.
    aber wie schon gesagt spielt die ernährung eine wichtige rolle
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Die Herzfrequenz hat KEINEN Einfluß darauf, ob Fett verbrannt wird oder nicht.
     
  5. #5 Mr.Fitness, 09.05.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    das behauptet doch niemand.
    der fettabbau wird bei extensivem laufen gefördert, dass heißt bei langsamen und längeren joggen. die HF ist dabei ein guter richtwert. denn wenn die Belastung zu intensiv ist, wird das optimale aerob-anaerobe verhältnis (ca.80:20) nicht gewährleistet.
     
  6. #6 Anonymous, 09.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Für den Fettverlust ist eh nur die Energiebilanz entscheidend, und da spielt es dann wirklich keine Rolle ob es einen Fettverbrennungspuls gibt, es kommt nur auf die Energiemenge an.

    Außerdem, selbst wenn der Fettanteil am Gesamtenergieverbrauch z.B. nur halb so hoch ist, ist er absolut immer noch höher wenn der Gesamtverbrauch 3x so hoch ist, wie bei langsamem Dahinrippeln.

    Naja, und den Zusammenhang Cardio - Fettverlieren sollte man eh nicht überschätzen.
     
  7. #7 Hantelfix, 09.05.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Genau - je schneller man ist, desto mehr verbraucht man.

    Niedriger Puls: es wird prozentual mehr Fett verbrannt als bei höherem Puls

    Hoher Puls: es prozentual weniger fett verbrannt als KH usw., doch der Gesamtverbrauch ist viel höher.

    Die Fettverbrennungszone ist nur für Marathonläufer interessant und weniger für Leute, die abnehmen wollen.
     
  8. #8 Mr.Fitness, 09.05.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #9 Anonymous, 09.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wobei du deinen Kalorienverbrauch durch Intervalltraining stark erhöhen kannst. Da kannst du eine durchschnittliche Watt-Leistung abrufen, die du ohne die Pausen nie bekommen würdest. Da kommst du schon auf höhere Faktoren im Vergleich zum Dauertraining im "Fettverbrennungsbereich".
     
  10. #10 Mr.Fitness, 09.05.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    das mag sein, aber man wird niemals intervalltraining 30min durchhalten. falls doch geb ich dir recht wird der kcal verbrauch deutlich höher sein als bei der dauermethode aber grad bei anfängern ist dies unmöglich. es ist einfach so das die:
    Intervall- und Wiederholungsmethode PRIMÄR zur stärkung des HKS geeignet ist und die dauermethode eher zur fettverbrennung.
    also schluß,aus und basta;)
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Zu meinen Leichtathletikzeiten hab ich das durchgehalten. War allerdings vor meiner Raucherkarriere :mrgreen:
     
  12. #12 Anonymous, 09.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Für die Defi ist Cardio völlig egal. Entgegen aller immer beschworenen alten Ideen, man erreicht eine hervorragende Defi völlig ohne Cardio-Training.
     
  13. #13 Mr.Fitness, 09.05.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    dabei mein ich 30min. reizsetzung ohne pausen (mit pausen wirds wohl eher um die 45-50min sein)..;-)....
    falls zu das trotzdem bejast ---> :anbeten: ....respekt !!! ;-)
    ja ja die scheiß kippen...zum glück hatte und werde ich nie verlangen danach haben :-D
     
  14. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ja, 30min Intervalltraining, ohne Pausen. Muß aber dazu sagen, dass ich von der Ausdauerleistung von Natur aus sehr stark war. Heute wäre ich froh, wenn ich noch 15 min durchhalten würde.
     
Thema: Herzfrequenz beim Cardio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herzfrequenz im alltag

    ,
  2. cardio hfmax 80%

Die Seite wird geladen...

Herzfrequenz beim Cardio - Ähnliche Themen

  1. herzfrequenz

    herzfrequenz: moin moin, da ich mit allen drum und dran neu bei der sache bin hab ich mal ne frage an euch aber vorab ein parr info´s... ich spiele seit ca 6...
  2. Herzfrequenz im Alltag

    Herzfrequenz im Alltag: Hallo an Alle, ich wollte mal Fragen wie die Herfrequenz im Alltag aussehen sollte. Im Internet findet man immer nur etwas über den Ruhepuls...
  3. Kardio // Herzfrequenz

    Kardio // Herzfrequenz: für was ist die herzfrequenz beim kadiotraining wichtig ich fahr im moment 45 min voll gas aufem rad herzfrequenz keine ahnung ....... aber...
  4. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  5. sind 40-50 kg zu viel beim bankdrücken

    sind 40-50 kg zu viel beim bankdrücken: hallo, ich bin 16 jahre und frage mich ob ich zu viel oder zu wenig drücke. Ich wiege 55kg Schaffe 40-50kg jede seite mache ich 15kg rauf und...