hilfe.. übertraining?

Diskutiere hilfe.. übertraining? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Natürlich ist Beine+Schultern (bzw. irgendeine MG) ein No-Go, im 4er sowieso. Die völlige Abwesenheit von Pro-Argumenten und die lange Liste der...

  1. #21 Anonymous, 14.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Natürlich ist Beine+Schultern (bzw. irgendeine MG) ein No-Go, im 4er sowieso. Die völlige Abwesenheit von Pro-Argumenten und die lange Liste der Kontra-Argumente erübrigt eigentlich jegliches Abwägen, denn auch wenn man nicht auf der Stelle 10kg Muskeln verliert und durch Fett ersetzt, gibt es überhaupt keinen Grund Dinge zu tun, für die überhaupt nichts spricht.

    Ich habe es schon ca. 10000x geschrieben aber hier nochmal die Zusammenfassung:

    - In einem 3er Split trainiert man am Unterkörper-Tag zwei große Museklgruppen, an den beiden anderen nur jeweils eine. Manche machen das sogar in einem 4er-Split - obwohl sich hier etwas anderes geradezu anbietet - zugunsten eines Gemüse-Tags. Es wäre absolut unsinnig hier noch etwas hinzupacken.

    - Am Beintag wird über die Hälfte der gesamten Muskulatur trainiert, inkl. Rückenstrecker sogar noch mehr. Harmonisch wäre in einer Ner-Spilt 1/N zu trainieren, in einem 3er-Split 1/3, was aus praktischen Gesichtspunkten nicht möglich ist. Dieses Problem noch zu verschlimmern ist, wie ein Auto das schon schleift nochmal tieferzulegen.

    - In einer Split-Üblichen "Intensität" lassen sich nichtmals Quad und Rückseite an einem Tag trainieren. Die zentrale Leistungsfähigkeit (Kreislauf etc.) reicht dafür nicht aus. In der kurzen Zeit, in der ich Quad und Rückseite an einem Tag trainiert hab und noch diesen "Gas-geben"-Kram gemacht habe, konnte ich nahezu keine Beineinheit zu Ende bekommen, ich hätte sonst jedes mal gekotzt. Und das sage ich als Cardioler und Ex-Ausdauersportler mit Ruhepuls deutlich unter 50! Anders ist dies nur bei leuten mit besserer Ausdauer als meiner!! Um die Beineinheit durchzubekommen, muss die Intensität auf dem Muskel gegenüber den anderen Einheiten reduziert werden, sonst ist die Gesamtintensität für den Körper zu hoch. Wie soll da noch was hin, wenn nichtmals das Training der Beine bei angemessener Intensität möglich ist?

    - Ein normaler 3er-Split ist OK-Push / UK / OK-Pull aufgeteilt. Ein Mini-Tag (Push), ein Monstertag (UK), und einer der dazwischen liegt (Pull). Das widersinnigste was man tun könnte, wäre etwas aus der leichtesten Einheit, nämlich der Push-Einheit, rauszunehmen und zur schwersten, der Unterkörpereinheit zu verfrachten.


    Wenn man einen 4er-Split naheliegend (also UK/OKxPush/Pull) aufteilt, hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten, nach das eigentliche Training noch Gemüse zu packen. Es gibt keine prinzipiellen Probleme irgendwelche Muskeln des Unterkörpers mit irgendwelchen Muskeln der Schulter zusammen zu trainieren, so lange man nicht Kniebeugen nach dem Schultertraining absolviert. Nur nach ein Training 2er großer Muskelgruppen, gehört überhaupt nicht mehr, egal ob Schultern oder irgendwas anderes.
     
  2. Hanuta

    Hanuta Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe deine Argumente und stimme dir objektiv absolut zu. Nur: Ich traniere mittlerweile meine Beine nicht mehr so extensiv wie früher, da meine Beine, im Gegensatz zum restlichen Körper, regelrecht "explodieren".

    Daher glaube ich, dass jede Person versuchen sollte, das individuell "perfekte" Training zu finden. Wenn ich dein Training aus dem 3er split machen würde (auf Beine bezogen), würde ich nach 10 Wochen wieder nicht in meine Jeans passen...
     
Thema:

hilfe.. übertraining?

Die Seite wird geladen...

hilfe.. übertraining? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??

    Hilfe bei Trainingsplan generell - Übertraining??: Hallo Leute, Ich trainiere seit Anfang März dieses Jahres regelmäßig, gehe aber nicht ins Fitnessstudio sondern mache die Workouts entweder...
  2. Hilfe bei älterer Unica

    Hilfe bei älterer Unica: Servus zusammen, ich habe mir eine ältere Technogym Unica gekauft und muss die Züge erneuern. Leider habe ich keinen Kabelplan dabei und der Typ...
  3. Zughilfen

    Zughilfen: Kann mir jemand Zughilfen empfehlen?
  4. hilfe zu supersatz frage

    hilfe zu supersatz frage: ich trainiere zur zeit mit supersätzen und mir ist heute eine frage durch denm kopf geschossen. folgendes beispiel schulterdrücken so viel...
  5. Trainingsplanhilfe benötigt :D

    Trainingsplanhilfe benötigt :D: So, ich bin 14.5 Jahre alt und mach seit paar Wochen Muskeltraining.Hab mich auch dabei informiert und habe auch etwas Ahnung. Doch ich vermute,...