Hilfe zum Training

Diskutiere Hilfe zum Training im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich bin der Marcel, bin 29 Jahre alt und neu hier. Ich Trainiere jetzt erst seit knapp 3 Monaten, bin also ein absoluter Neuling....

  1. #1 Marcel85, 15.06.2015
    Marcel85

    Marcel85 Newbie

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin der Marcel, bin 29 Jahre alt und neu hier.
    Ich Trainiere jetzt erst seit knapp 3 Monaten, bin also ein absoluter Neuling. Was die Trainingspläne betreffen, verlasse ich mich da voll und ganz auf die Trainer im Studio.
    Ich habe vor knapp 3 Wochen meinen 2. Trainingsplan bekommen. Bei mir geht es momentan rein um Masseaufbau.,

    Ich habe einen GK mit 4x10 bekommen. Laut des Trainers soll ich im ersten Satz mit einem relativ leichten Gewicht anfangen und im 4. Satz an meinem 10er Max. angekommen sein.

    Nun hab ich das Gefühl, dass die ersten beiden Sätze mit dem leichteren Gewicht nicht viel bringen, während die letzten beiden Sätze mit den höheren Gewichten schon recht reinhauen.

    Ich weiß nicht, was ich von dem Plan zu halten habe, da ich wie gesagt kaum Ahnung habe. Was meint ihr dazu?


    LG
    Marcel
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Über Trainer im Studio hab ich eine sehr gespaltene Meinung, aber da er dir zu einem GK geraten hat kann er nicht ganz verkehrt sein...ich persönlich kenne auf dieses bezogen nur entweder ein Pyramidentraining oder einen 4er Satz wo man jedoch bei dem gleichen Gewicht bleibt und dieses so wählt, dass man eben im letzten Satz das MV erreicht..siehe 5x5, GVT etc...schafft man die vorgegebenen Sätze mit der vorgegebenen Wdh-Zahl wird das Gewicht gesteigert...
     
  3. #3 Marcel85, 16.06.2015
    Marcel85

    Marcel85 Newbie

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nehme ich denn bei der Pyramide ein so hohes Gewicht, dass ich bei jedem Satz die angestrebte Wiederholungsanzahl gerade so erreiche, oder nur beim letzten?
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
     
  5. #5 Marcel85, 16.06.2015
    Marcel85

    Marcel85 Newbie

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für deine Antwort.

    Also könnte ich das GK-Training so durchführen, dass ich zu jeder Übung 4 Sätze, a 10 Wiederholungen mache, mit einem gleichbleibenden Gewicht, das ich so wähle, dass ich beim letzten Satz ein MV habe?
     
  6. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    ja
     
  7. #7 Marcel85, 16.06.2015
    Marcel85

    Marcel85 Newbie

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann versuche ich es mal auf diese Weise.

    Danke dir.
     
  8. #8 WorkMachine123, 18.06.2015
    WorkMachine123

    WorkMachine123 Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die ersten beiden Sätze empfiehlt Dir Dein Trainer wohl mit leichtem Gewicht, um erst einmal das Blut in dieMuskeln zu bekommen, quasi als Aufwärmsätze. Wenn Du sofort mit hohem Gewicht startest, besteht ein erhöhtes Risiko, sich zu verletzen. Ich mache es immer so, dass ich zunächst mit niedrigem Gewicht starte, mit dem ich locker 15-20 Wiederholungen schaffe. Beim Brusttraining kann man z.B. auch mit Liegestützen beginnen. Danach wird das Gewicht erhöht, sodass man immerhin noch 12-15 Wiederholungen schafft. Aber auch hier noch nicht volle Power geben. Die nächsten 2 Sätze kann man dann reinhauen. Hat man das Gefühl, dass das noch nicht reicht, kann man ja noch einen weiteren Satz hinten dran hängen. Auf die Aufwärmsätze aber besser nicht verzichten!
     
Thema:

Hilfe zum Training

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Training - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplanhilfe benötigt :D

    Trainingsplanhilfe benötigt :D: So, ich bin 14.5 Jahre alt und mach seit paar Wochen Muskeltraining.Hab mich auch dabei informiert und habe auch etwas Ahnung. Doch ich vermute,...
  2. Hilfe beim Start ins Training

    Hilfe beim Start ins Training: Hallo! Seit einiger Zeit bin ich nun im Fitnessstudio, bisher meist jedoch relativ planlos. Nun bin ich dabei mir einen Plan zu erstellen, habe...
  3. Trainingsplan (Hilfe) + einige Fragen

    Trainingsplan (Hilfe) + einige Fragen: Moin zusammen, ich trainiere jetzt schon seit 2 Jahren und das eigentlich konstant. Ich muss zugeben, dass ich meine Beine stark vernachlässigt...
  4. Anfänger sucht Hilfe bei Trainingsplan

    Anfänger sucht Hilfe bei Trainingsplan: Hallo, ich bin Anfänger auf dem Gebiet und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann, einen ungefähren Trainingsplan zu erstellen (oder gerne auch...
  5. Brauche dringend Hilfe und Tipps fürs Training

    Brauche dringend Hilfe und Tipps fürs Training: Hallo Leute, ich bräuchte dringend Tipps und etwas Hilfe für mein Training. Zu mir: Ich bin männlich, 32, 1,88m groß und wiege 86 Kg. Ich...