Hohlkreuz durch falsche Technik?

Diskutiere Hohlkreuz durch falsche Technik? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo, ich mache zu Hause regelmäßig folgende Übungen: Klimmzüge, Seitenheben mit Kurzhanteln, Liegestütze, Konzentrationscurls. Ist es...

  1. #1 killersnake, 17.11.2009
    killersnake

    killersnake Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache zu Hause regelmäßig folgende Übungen: Klimmzüge, Seitenheben mit Kurzhanteln, Liegestütze, Konzentrationscurls.

    Ist es möglich sich bei irgendeiner der Übungen durch falsche Technik ein Hohlkreu anzutrainieren?
     
  2. #2 DaChris, 17.11.2009
    DaChris

    DaChris Foren Held

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    gute frage... also ich weiß nur das man sich beim seitheben durch das verbiegen nach hinten den rücken verletzten kann aber bei den anderen übungen bin ich mir nicht so sicher.
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    normalerweise kannst du bei den übungen kein hohlkreuz machen. allerdings bringt das training nur mit 2 kh auch nicht viel. wenn keine andere möglichkeit besteht dann lieber ausschliesslich bodyweight only trainieren.
     
  4. #4 killersnake, 17.11.2009
    killersnake

    killersnake Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Verzeih mir meine Unwissenheit, aber was genau meinst du mit 2 kh und speziell mit bodyweight only?
     
  5. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    2 kh=2 kurzhanteln. damit ist kein effektives ganzkörpertraining möglich, weswegen ich dir lieber bodyweight only, also training mit dem eigenen körpergewicht empfehle.

    so zb.:

    20 Liegestütze zur Brust
    20 Crunshes
    10 Klimmzüge
    20 Hockstrecksprünge
    20 Adlerschwünge
    20 gerade Crunshes mit angehobenen Beinen
    20 Arnold Dips
    20 Ausfallschrittsprünge
     
  6. #6 killersnake, 17.11.2009
    killersnake

    killersnake Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es noch spezielle Übungen für den Schulterbereich?
    Was meinst du zu dieser Übung? : http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id ... en_ruecken

    Bei den Klimmzügen werden die Schultern fast gar nicht miteingebunden.
     
  7. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    aber durch liegestütz und arnolddips wird die schulter mitbelastet und das sollte für den anfang ausreichen.
     
  8. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Du kannst dir bei vielen Übungen ein "Hohlkreuz" antrainieren, deshalb sollte man immer auch die Bauchspannungen als Gegenzug halten.
     
Thema: Hohlkreuz durch falsche Technik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkreuz antrainieren

Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz durch falsche Technik? - Ähnliche Themen

  1. TP Hohlkreuz erstellen

    TP Hohlkreuz erstellen: Hallo, erstmal zu mir. Mein Arzt meine das ich eine muskuläre Dysbalance habe. Bauch zu schwach, Rücken zu "stark". Meine Hüfte ist also nach...
  2. GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden

    GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden: Hey, mein Name ist Niklas/Mello und als ich vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren gemerkt habe hoppla, dein BMI sagt dir neuerdings "Übergewichtig" an habe...
  3. Hohlkreuz + Beine

    Hohlkreuz + Beine: Moin zusammen, ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen...
  4. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  5. Hohlkreuz --> Wegtrainieren?

    Hohlkreuz --> Wegtrainieren?: Liebe Community, bis jetzt musste ich das "Kreuzheben" aus meinem Trainingsplan lassen, da ich aufgrund meines Hohlkreuz noch tagelang danach...