Hohlkreuz --> Wegtrainieren?

Diskutiere Hohlkreuz --> Wegtrainieren? im Gesundheit Forum im Bereich Allgemein; Liebe Community, bis jetzt musste ich das "Kreuzheben" aus meinem Trainingsplan lassen, da ich aufgrund meines Hohlkreuz noch tagelang danach...

  1. #1 SocomMK, 03.03.2014
    SocomMK

    SocomMK Newbie

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    184
    Gewicht (in kg):
    74
    Trainingsbeginn:
    2013
    Bankdrücken (in kg):
    85
    Liebe Community,

    bis jetzt musste ich das "Kreuzheben" aus meinem Trainingsplan lassen, da ich aufgrund meines Hohlkreuz noch tagelang danach schmerzen habe.

    Nun meine eigentliche Frage, wie kann ich das Hohlkreuz wegtrainieren???
    (Habe die möglichkeit im Fitnessstudio zu trainieren)
    Habe schon mal gegoogelt & widersprüche gefunden.
    Kennt sich jemand damit aus?

    Danke im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Socommk
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Hi!

    Am sichersten: Kompetenten Arzt fragen.

    Ich würde das so machen (weil ich mit Ärzten kaum gute Erfahrungen gemacht habe): Vor allem Bauch regelmäßig trainieren (alles andere natürlich auch) und Dehnen, hier vor allem Beinbeuger. Also im Stehen vorbeugen und mitn Händen aufn Boden so weit es geht, die klassischen Übungen eben. Auch Kreuzheben würde ich weiter trainieren, da ist sicher etwas an der Ausführung falsch wenn du Schmerzen hast. Also wenig Gewicht, gute Beweglichkeit schaffen und kontrolliert trainieren. Eventuell auf Rackdeads oder gestrecktes Kreuzheben umsteigen und volle Körperspannung aufbauen, nicht die Belastung auf die Wirbelsäule legen und den Rücken durchdrücken. Das ist Gift für die Bandscheiben, immer die Muskeln die Arbeit verrichten lassen, nie das Skelett oder Sehnen/Bänder. Diese "Empfehlung" ist jetzt gewagt, ich weiß schließlich nicht wies um dich steht, aber mit wenig Gewicht und guter Technik wirst du keine Probleme bekommen schätz ich. Trotzdem immer Meinung vom Arzt einholen, um Schäden zu vermeiden, via Internet und Ferndiagnose kann man nie sicher sein.

    Lieben Gruß

    PS: Gleiches gilt fürs LH-Rudern, da musste auch nen Auge drauf werfen und eventuell Gewicht anpassen, also etwas senken zur Sicherheit
     
  3. #3 mr-muuk, 05.06.2014
    mr-muuk

    mr-muuk Newbie

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2005
    Dieses Problem habe ich auch. Werde mir mal gleich die Übungen angucken.
     
  4. #4 Lukas Eisenhauer, 12.06.2014
    Lukas Eisenhauer

    Lukas Eisenhauer Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    193
    Gewicht (in kg):
    76
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    60
    Kreuzheben (in kg):
    0
    Bankdrücken (in kg):
    60
    Press the Restbutton und fang mit kleinem Gewicht an, achte auf eine kontrollierte Ausführung und dann solltest du keine Schmerzen mehr haben genau wie Colin schon geschrieben hat.
    Ja mit den Ärzten hab ich auch schlechte Erfahrung gemacht, ich hatte mal Rückenschmerzen weil ich mich beim Kreuzheben verhoben habe und dann sagte der sich soll meinen Rücken stärken...
    Was eine 0815 Antwort.
     
  5. #5 mario89, 13.06.2014
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Das war dann bestimmt dein Hausarzt?? - bei einem Spezialisten sollte sowas eigentlich nicht passieren!?
     
  6. #6 Lukas Eisenhauer, 13.06.2014
    Lukas Eisenhauer

    Lukas Eisenhauer Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    193
    Gewicht (in kg):
    76
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    60
    Kreuzheben (in kg):
    0
    Bankdrücken (in kg):
    60
    Ja das war mein Hausarzt, wir haben leider keinen Sportarzt in der Stadt.
    Aber auch als Hausarzt ist so eine Antwort ziemlich unqualifiziert.
     
  7. #7 mario89, 13.06.2014
    mario89

    mario89 Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    79
    Trainingsbeginn:
    2013
    Das stimmt, aber von einem Allgmeinmediziner kann man meiner Meinung nach auch nicht erwarten, dass er sich überall detailliert auskennt. Deswegen würde ich mit so Sachen immer direkt zum Spezialisten gehen. Du willst aber keinem weis machen, dass es in Berlin keinen Sportmediziner gibt!? Es gibt bei mir aufm Land ja mehrere....
     
  8. #8 Lukas Eisenhauer, 16.06.2014
    Lukas Eisenhauer

    Lukas Eisenhauer Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    193
    Gewicht (in kg):
    76
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    60
    Kreuzheben (in kg):
    0
    Bankdrücken (in kg):
    60
    Der nächste wäre in Potsdam, bei Google konnte ich keine in Berlin finden oder ich bin einfach nur zu doof um Google zu bedienen.
     
  9. #9 Bavaria, 16.06.2014
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    Keine Ahnung was du eingegeben hast aber ich habe auf anhieb 6 Stück gefunden ^^
     
  10. #10 Lukas Eisenhauer, 17.06.2014
    Lukas Eisenhauer

    Lukas Eisenhauer Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Größe (in cm):
    193
    Gewicht (in kg):
    76
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    60
    Kreuzheben (in kg):
    0
    Bankdrücken (in kg):
    60
    Ok ich bin tatsächlich du doof um Google zu bedienen, weiß auch nicht was ich damals eingegeben aber jetzt habe ich 5 Stück gefunden.
    Die sind alle über so weit entfernt von mir, ich wohne eher so am Rande von Berlin, der Großteil ist ja eher so im Zentrum.
    Aber ok dann weiß ich wohin ich das nächste mal gehen wenn ich Schmerzen oder Probleme habe.
     
Thema: Hohlkreuz --> Wegtrainieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkreuz wegtrainieren

Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz --> Wegtrainieren? - Ähnliche Themen

  1. TP Hohlkreuz erstellen

    TP Hohlkreuz erstellen: Hallo, erstmal zu mir. Mein Arzt meine das ich eine muskuläre Dysbalance habe. Bauch zu schwach, Rücken zu "stark". Meine Hüfte ist also nach...
  2. GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden

    GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden: Hey, mein Name ist Niklas/Mello und als ich vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren gemerkt habe hoppla, dein BMI sagt dir neuerdings "Übergewichtig" an habe...
  3. Hohlkreuz + Beine

    Hohlkreuz + Beine: Moin zusammen, ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen...
  4. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  5. Hohlkreuz+Buckel

    Hohlkreuz+Buckel: Hallo Liebes Forum Ich bin 15 Jahre alt und geh trainieren Mein Problem ist das ich ein Hohlkreuz habe und Ein Buckel und noch dazu Vorstufe...