Hohlkreuz

Diskutiere Hohlkreuz im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; hi ich hab nen leichtes hohlkreuz und wollte bauch/hinterer oberschenkel training dazu nutzten um das wieder in den griff zu bekommen is das...

  1. #1 Finlaggan, 26.11.2008
    Finlaggan

    Finlaggan Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich hab nen leichtes hohlkreuz und wollte bauch/hinterer oberschenkel training dazu nutzten um das wieder in den griff zu bekommen is das die richtige einstellung ??

    zu wissen:
    -wenn ich mich bequem auf den boden lege is da platz für 4 finger
    -möchte nich zu viel belastung auf meinen bandscheiben haben
    -meinen bauch trainiere ich erst seit 1 monat aktiv
    -hab ja schon six pack bekomme ich ein 8-pack wenn ich jetzt hart trainiere ?

    ich hätte gerne nen paar Tipps wie ich einen trainingstag einrichten sollte und wie oft ich bauch trainieren soll
    ich bin auch offen für neue übungen
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kannst du davon mal ein Bild einstellen? Ich vermute nämlich stark, dass du garkein Hohlkreuz hast, sondern eine völlig normale Körperhaltung. Die Wirbelsäule ist nunmal S-förmig, so dass der untere Rücken nicht auf dem Boden aufliegt.
     
  3. #3 Finlaggan, 26.11.2008
    Finlaggan

    Finlaggan Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    hmmm das mit dem bild würde noch nen paar tage dauern aber das mit dem hohlkreuz hat meine trainerin(physiatherapeutin sry für rechtschreibung) gesagt dadurch soll ich wohl zuviel belastung auf den bandscheiben haben wenn ich bauch trainiere aber das geht au nur weg wenn ich bauch trainere (ich finds widersprüchlich)
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Wie 4 Finger - hochkant ?

    Hast du denn Probleme mit dem Rücken ?

    Falls nicht, gibt es keinen Grund daran "rumzudoktern", sondern Bauch und Rücken gleichermaßen trainieren.

    "Hohlkreuz" ist gut und normal, solange es nicht zu extrem ist.
    (die flache Hand paßt bei mir auch bequem durch, wenn ich auf dem Rücken liege)

    Die Bandscheiben sind übrigens eher beim Gegenteil gefährdet, also beim Rundrücken.
     
  5. #5 Finlaggan, 27.11.2008
    Finlaggan

    Finlaggan Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    ok thx

    könntet ihr mir wohl nen paar übungen empfehlen ??
    eig will ich nen super sixpack bis zum sommer haben :mrgreen:
     
  6. #6 Anonymous, 27.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Frontkniebeugen / Kniebeugen, Kreuzheben, Frontdrücken, Rudern
     
  7. #7 Finlaggan, 28.11.2008
    Finlaggan

    Finlaggan Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    ähm das kniebeugen gut für meinen bauch sind halte ich für ein gerücht :biggrin:

    ich hatte nich nach rückenübungen gefragt und ich mache keine kniebeugen weil ich meine knie erst auswachsen lassen will
    jetzt knarschen die knie unter belastung dabei fühle ich mich einfach unwohl mein rückenj programm enthält andere übungen [trainingsplan siehe thema: ich weiß nicht ob mein trainingsplan passt...........]
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich nicht. Bei Kniebeugen steht praktisch der ganze Körper unter Anspannung, auch der Bauch. Einer der Gründe, warum Kniebeugen neben Kreuzheben eine der wichtigsten Übungen überhaupt sind.
     
Thema:

Hohlkreuz

Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz - Ähnliche Themen

  1. TP Hohlkreuz erstellen

    TP Hohlkreuz erstellen: Hallo, erstmal zu mir. Mein Arzt meine das ich eine muskuläre Dysbalance habe. Bauch zu schwach, Rücken zu "stark". Meine Hüfte ist also nach...
  2. GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden

    GK Training mit Hohlkreuzübungen verbinden: Hey, mein Name ist Niklas/Mello und als ich vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren gemerkt habe hoppla, dein BMI sagt dir neuerdings "Übergewichtig" an habe...
  3. Hohlkreuz + Beine

    Hohlkreuz + Beine: Moin zusammen, ich habe ein relativ starkes Hohlkreuz, dass ich wegtrainieren möchte. Ursache ist sehr wahrscheinlich das viele und lange Sitzen...
  4. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  5. Hohlkreuz --> Wegtrainieren?

    Hohlkreuz --> Wegtrainieren?: Liebe Community, bis jetzt musste ich das "Kreuzheben" aus meinem Trainingsplan lassen, da ich aufgrund meines Hohlkreuz noch tagelang danach...