HST Vs. die X-te

Diskutiere HST Vs. die X-te im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ich misch mich jetzt doch mal kurz ein, eigentlich wollte ich mich aus solchen Diskussionen ja raushalten. Ein Muskel wächst dann, wenn ein...

  1. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich misch mich jetzt doch mal kurz ein, eigentlich wollte ich mich aus solchen Diskussionen ja raushalten.


    Ein Muskel wächst dann, wenn ein Wachstumsreiz gesetzt wird. Wie dieser nun gesetzt wird, ist doch nebensächlich. Ob das nun in einer 2 stündigen HST-Einheit oder in einer 20minütigen HIT-Einheit passiert ist doch wohl nicht entscheidend, oder?

    Nur weil zwei Parteien unterschiedliche Ratschläge geben, muß das nicht heissen, das jemand im Unrecht ist. Es gibt nunmal viele Wege, die zum Ziel führen.

    @ Deus, du interpretierst HIT aber auch falsch. Auch dort ist das Ziel, sich permanent in den Gewichten zu steigern. Irgendjemand hatte mal gesagt, beim HIT-Training sind die 0,5kg Scheiben dein bester Freund. Aber die Athleten, die nach HIT trainieren sind oft schon weit fortgeschritten, so dass einfach keine grossen Sprünge mehr möglich sind. Wenn du mal nahe an deinem genetischen Limit bist, wirst du auch bei HST diese progressive Steigerung in der Form wohl nicht mehr schaffen.
    (Falls dies falsch sein sollte, sorry. Habe mich mit HST nicht ausführlich beschäftigt und wohl etwas falsch interpretiert)
     
  2. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Um ehrlich zu sein, sieht man dir genau das an. Es kommt nicht darauf an ob man "Hobbyathlet" ist oder damit sein Geld macht. Es kommt darauf an, wie man sich gefällt. Wenn man sich mit 15% Kfa wohl fühlt, sollte man wirklich aufs Kalorienzählen scheißen und auch öfters mal Pommes Currywurst futtern. Andere fühlen sich aber nicht wohl damit, und da kommt die möglichst genaue Ernährung ins Spiel.
     
  3. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Das ist sicherlich richtig, nur manche führen schneller zum Ziel als andere. Was jetzt das Ziel ist, ist jedem selbst überlassen.

    Also ich werde denke ich nie an meinem genetischen Limit sein, da ich mich dann nicht mehr ästhetisch finden würde. Die progressive Steigerung bei HST ist aber immer möglich, egal wie der Trainingsstand ist, da nur kurzzeitig in einem Zyklus am Kraftlimit trainiert wird. Muskeln wachsen auch, wenn die Kraft nicht mehr bzw schleppend voranschreitet. Klar wird irgendwann auch ein Ende als Natural sein, aber bei HST wird es denke ich ein gutes Stück später sein.
     
  4. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Um ehrlich zu sein liegt mein KFA bei 12-13% :wink:, und wie gesagt esse ich gesund bzw. "BB-gerecht", d.h. nur bestimmte Nahrung aber nicht abgemessen bzw. nicht jede Kalorien abgezählt.

    edit: mein
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das glaube ich nicht, da dieses Ende ja genetisch vorgegeben ist und kein Trainingssystem der Welt die Genetik ausser Kraft setzen kann. Oder wie meinst du diese Aussage?
     
  6. hllywd

    hllywd Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich genauso.
     
  7. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich denke, das eigentliche "genetische Limit" kann mit HIT nicht erreicht werden, da es nunmal nicht gleichkonstant ist und die Kraft beim Vorhaben Muskeln aufzubauen oft nicht mitspielt. HST ermöglicht es, weitaus größere Reize zu setzen (auch unabhängig von Kraftleistungen), demnach denke ich, ist auch mehr möglich. Da ich das eh nie erreichen will, ist mir das aber eher unwichtig.
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das Problem wird eher sein, dass dein Körper sich an die Belastungen gewöhnt. Im Endeffekt bewegst du ja immer die selben Gewichte und steigerst dich pro Einheit (?). Daran wird sich dein Körper gewöhnen und du kannst ihn auch nicht mehr durch die Steigerungen austricksen. Dazu müsste nach jedem Zyklus eine ausreichend lange Dekonditionierung stattfinden, während der du ja aber auch wieder an Muskelmasse verlierst.
     
  9. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Noch mal kurz eine fachliche Zusammenfassung:

    Die meisten Trainingssysteme zielen auf Gewichtssteigerung ab - dieses Prinzip ist schon ewig bekannt - da macht HIT keine Ausnahme.

    Genetisches Limit ist genetisches Limit, da spielt das Trainingssystem keine Rolle.

    Die Behauptung, daß das mit HIT nicht zu erreichen wäre, ist zur Genüge gegenteilig bewiesen.

    Vergrößerter Muskelquerschnitt hat immer etwas mit gesteigerter Kraft zu tun.


    edit:


    btw

    Die erste und die letzte Wdh. sind NICHT gleich zusetzen !

    Die Faserrekrutierung ändert sich mit zunehmender Ermüdung, was logischerweise die muskelinterne Belastung verändert.

    Dieser Effekt wird logischer Weise größer, je näher man ans MV herankommt.


    mfg

    Zarak
     
  10. #30 Loeffler, 22.03.2009
    Loeffler

    Loeffler Newbie

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    die dekonditionierung dauert 2 wochen und in der wird isokalorisch gegessen, sodass eben keine muskeln verloren gehen sollen...
    warum verteidigen hier eigentlich alle hit danach trainieren tut doch eh keiner? richtige hit athleten gehen 2 mal in der woche isn studio killen ihr zns und brauchen dann erstmal 3 tage bis ihre glieder wieder in ordnung sind
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    @ Metalfan ähh Loeffler,

    In diesen 2 Wochen erfolgt aber keine ausreichende Entwöhnung. Um eine dauerhafte Reizsetzung danach zu gewährleisten, müsste die Dekonditionierung mindestens 6-8 Wochen dauern. Der Muskel gewöhnt sich ja an die Gewichte, irgendwann kannst du damit keinen neuen Reiz setzen. Im Moment stellt das vielleicht noch kein Problem dar, aber je weiter du fortschreitest, desto mehr wirst du damit Schwierigkeiten bekommen.

    Warum wir HIT verteidigen? Weil es ein funktionierendes System ist. Genau wie viele andere auch. Wie oben schon gesagt, viele Wege führen zum Ziel.
     
  12. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Also prinzipiell verteidige ich eigentlich gar nichts, sondern ich reagiere auf andere posts.

    Und wenn jemand etwas postet, das ich für falsch halte, schreib ich eben meine Meinung dazu.

    Ich selber hab das Thema HIT gar nicht ins Spiel gebracht, ursprünglich ging es mir um Regzeiten.

    Wegen mir kann jeder trainieren wie er will, nur wenn ich etwas davon für nicht so sinnvoll halte, äußere ich mich eben dazu.
     
Thema:

HST Vs. die X-te