Intensität erhöhen

Diskutiere Intensität erhöhen im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hey Leute, ich bin noch relativ neu und wollte mal fragen wie ich die Intensität in den Übungen steigern kann. Hantelfix hat mir mal gesagt,...

  1. SpAwN

    SpAwN Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hey Leute,

    ich bin noch relativ neu und wollte mal fragen wie ich die Intensität in den Übungen steigern kann. Hantelfix hat mir mal gesagt, dass sogar eine Übung pro kleinem muskel reichen würde, wenn man die Übung eben sehr Intensiv betreibt.Heißt das die Übung ganz langsam machen oder wie soll ich das verstehen?

    Welche Übungen sind den für Bizeps,Trizeps, Schulter und Brust am besten oder hängt das von der persönlichen Vorliebe ab?
     
  2. Miko85

    Miko85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hantelberg
    Das stimmt schon das man den Muskel nur mit 1 Satz reizen kann. da muss aber die Intensität sehr hoch sein.

    Was aber in deinem fall nicht von bedeutung ist da du deinen Körper erstmal langsam an die belastung gewöhnen musst.

    Wenn du schon mit hantelfix gesprochen hast, wird er die bestimmt nen GK Plan empfohlen haben was für anfänger zum einsteigen ideal ist.

    Schau mal hier sind TP von Hatelfix Seite. Der GK Plan wäre für dich sehr intressant.

    http://www.hantelfix.de/16,0,muskelaufbau,index,0.html
     
  3. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Intensität bedeutet Arbeit pro Zeit. Je höher dein Trainingsgewicht ist, desto höher ist die Intensität. Weiterhin kannst du bis zum Muskelversagen, um die Intensität zu erhöhen. Außerdem gibt es sogenannte Intensitätestechniken wie Superslow, Negativsätze, Nachdrücken etc....

    Als Neuling empfielt sich jedoch nichts davon, da du auch bei einem nicht so sehr intensiven training Fortschritte machst und die Gefahr für Verletzungen sehr groß ist, wenn der Übungsablauf noch nicht gut koordiniert ist.
     
  4. SpAwN

    SpAwN Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die Antworten, ab wann empfiehlt es sich denn die Intensitätsmethoden zu benutzen und wo kann ich das nachlesen?
     
  5. SpAwN

    SpAwN Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Ach ja und ab wann sollte ich etwa in einen 3er split (was zeitlich für mich am besten wäre) wechseln?
     
  6. #6 Anonymous, 08.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Auf den 3er Split kannst Du bereits nun wechseln. Intensitätstechniken sind optimal anzuwenden, wenn der Muskel keinen neuen Reiz mehr erhält und Du stagnierst.
     
  7. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Mit Intensitätestechniken kannst du dich ziemlich schnell ins Übertraining stürzen. Der Reiz, den der Muskel beim Training erhält, besteht neben den ausgeschütteten Wachstumshormon aus Mikrotraumata (das sind winzige Risse in den Myofibrillen, den kleinsten Einheiten unserer Mukskelfaser).
    Da man diese auch ohne Intensitätstechniken erreichen kann, würde ich davon lieber die finger lassen. Denn sie belasten dein ZNS viel mehr als dass sie muskelwachstum bringen.
     
Thema: Intensität erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intensität bei ausdauerlauf erhöhen

Die Seite wird geladen...

Intensität erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Diskussion Frequenz/Intensität/Trainingserfahrung^^

    Diskussion Frequenz/Intensität/Trainingserfahrung^^: Hallo, ich hab jetzt mal eine Diskussion zur Intesität und Frequenzen von TE zu TE eröffnen. Speziel intressiert mich das Thema: Unterschiede...
  2. OK/UK - Volumen/Intensität

    OK/UK - Volumen/Intensität: Ich bins mal wieder. Wollte mich etwas fortbilden und habe mich mal zum Thema Volumen/Intensität eingelesen. Außerdem muss ich doch wieder vom...
  3. 4er Split - Was haltet ihr von den Intensitäten?

    4er Split - Was haltet ihr von den Intensitäten?: Hallo Zusammen, ich hab mir diesen Plan zusammen gebastelt, sagt mir doch bitte mal was ihr davon haltet.
  4. Frage bezüglich meiner Trainingsintensität und meines Plans

    Frage bezüglich meiner Trainingsintensität und meines Plans: Guten Abend liebe Muskelpower User, Erst einmal, da ich hier neu bin einige Daten zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und trainiere seit 2 Monaten 3...
  5. Intensitätstechniken nach 6 Monaten Training

    Intensitätstechniken nach 6 Monaten Training: Hi, ich trainiere erst seit 6 Monaten, bin aber sehr ambitioniert, in den letzten 3 Monaten 5x die Woche. Ich will jetzt einen neuen...