Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining?

Diskutiere Ist dieser 3er-Split-Plan schon Übertraining? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo, bin neu hier und hab ne wichtige Frage. Ich trainiere nun seit über 7 Monaten und bin vor 2 Wochen auf diesen 3er-Split umgestiegen:...

  1. #1 Sumoringer, 12.01.2014
    Sumoringer

    Sumoringer Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und hab ne wichtige Frage. Ich trainiere nun seit über 7 Monaten und bin vor 2 Wochen auf diesen 3er-Split umgestiegen:

    Erstmal trainier ich so:

    Mo - Brust, Trizeps, Schultern
    Di - Rücken, Bizeps
    Mi - Beine
    Do - wie Mo
    Fr - wie Di
    Sa - wie Mo mit Cardio
    So - wie Di mit Cardio

    Hier stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt gut ist, dass ich noch am Wochenende trainier.

    Zu den Übungen:

    Mo:

    Kurzhantelbankdrücken (3-4 Sätze)
    Kurzhantelschrägbankdrücken (3 Sätze)

    Einarmige Kurzhantelüberzüge (3 Sätze)
    Kickbacks (3 Sätze)
    Im Liege dann noch Arm nach oben und dann mit Unterarm die Kurzhantel zur anderen Schulter (3 Sätze)

    Seitheben (3 Sätze)
    Kurzhantelschulterdrücken (3-4 Sätze)

    Di:

    Für oberen und unteren Rücken insgesamt 4 verschiedene Ruderübungen

    und beim Bizeps:

    Normale Curls (3-4 Sätze)
    Hammercurls (3-4 Sätze)
    Konzentrationscurls abwechselnd Hammer und normale Curls (3-4 Sätze)

    Bei den Beinen mach ich mir keine Sorgen, aber vorallem beim Bizeps und der Trainingshäufigkeit schon.

    Ist das zuviel oder passt das?

    Hilfe würde mich mega freuen.

    Viele Grüße. :)
     
  2. #2 Hantelfix, 15.01.2014
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Die Aufteilung des 3er Splits ist ok. Allerdings trainierst du viel zu oft. Dein Körper wird nicht die nötige Regeneration bekommen um wachsen zu können.