jeden muskel nur einmal die woche trainieren???

Diskutiere jeden muskel nur einmal die woche trainieren??? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; möchte wissen wer hier rumbrallt! das wenn er trainiert das eisen qualmt man min 15 sätze machen soll und behauptet das alles andere...

  1. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen

    Wollt ja eigentl. nichts mehr dazu sagen, aber hast du eigentl. auch nur einen meiner Beiträge richtig gelesen ?!?

    Ich gehe mit meinem Training schwer in Richtung Heavy Duty - mache also sehr wenige Sätze und diese dafür hochintensiv !

    Könnte mich auch nicht erinnern, je etwas anderes geschrieben zu haben.

    Und ich habe gechrieben, daß ich es aus genau diesem Grunde für Zeit- und Energieverschwendung halte, in jedem Training den ganzen Körper zu trainieren, weil die Intensität gegen Ende stark zurück gehen muß.

    Es kann ja jeder machen, was er möchte, aber deshalb berate ich trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen und ich halte das nunmal nicht für bes. effektiv.

    Und meine Umschreibung "daß es im Training qualmt" bezog sich auch nur auf die Intensität - ich dachte man kann das rauslesen.

    mfg
     
  2. #42 xman3000, 05.08.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    alles sehr verwirrend....ihr schwört doch immer auf "eine muskelgruppe nur 1 mal die woche (zb im 3er split)
    jetzt lese ich hier (zb von andy82, hallo andy^^) dass der rücken nach 4 tagen wieder fit sei...ich blicki da nicht mehr durch...:(

    meine idee jetzt vllt einfach 3 er split 4 mal die woche?

    weil meine muskeln sind nach gefühl zumindest nach 5/6 tagen wieder voll fit
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    das ist aber auch nur dein gefühl. der einzige muskel ist vielleicht schon nach 4 tagen wieder fit, dein körper im ganzen braucht aber die erhohlung.
    weswegen es auch am optimalsten ist, nach einer trainingseinheit einen tag pause folgen zu lassen.

    der muskel wächst nach und nicht beim training.
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du mußt berücksichtigen, dass die Muskeln auch durch synergistische Belastungen wieder beansprucht werden und auch danach wieder Regenerationsphasen brauchen. Mal ein paar Beispiele:

    Bei Kniebeugen arbeitet der Rücken synergistisch mit
    Kreuzheben - Beine
    Bankdrücken - Schulter, Trizeps
    Rudern - Schulter, Bizeps
     
  5. #45 xman3000, 05.08.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    achso...also 3er split 4 mal die woche schlechte idee..(?)
     
  6. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ja.
     
  7. #47 xman3000, 05.08.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hammer diese schnellen antworten, vielen dank! tolles forum!
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    bitteschön, gern geschehen :-)
     
  9. dard

    dard Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a. Main
    na da hab ich ja mal ne richtige diskusion ins rollen gebracht.
    aber danke für eure antworten :anbeten:
     
  10. #50 der neue, 05.08.2008
    der neue

    der neue Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    aber :-D ,wenn ich jede mg nur einmal die woche trainieren soll,wie kann ich dann z.b.nach 6 -10 wochen(wurde hier öfters erwähnt)meinen tp ändern,da hab ich ja höchstens ca.10 mal eine mg trainiert....,wann sollte man den tp ändern(ich machs immer nach ca.3 monaten)
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich ändere meinen Trainingsplan immer alle 3-4 Monate, um ein wenig Abwechslung zu bekommen. Diese Planwechsel nutz ich auch dazu, eine Pausenwoche einzulegen. Ansonsten solltest du den Plan spätestens dann wechseln, wenn du keine Fortschritte mehr erzielst.
     
  12. #52 Anonymous, 05.08.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bewährt hat sich eigentlich "Never change a Running System!". Man muss definitiv nicht auf Teufel komm raus jeden Monat seine Trainingsphilosophie auf den Kopf stellen, solange man zu Frieden ist und es voran geht, ist auch alles völlig in Ordnung.

    Ein 3er Split 4 mal die Woche ist übrigens nicht schlecht, das kann man nicht pauschalisieren. Bei dem ein oder anderen klappt es sicherlich besser als 4x die Woche im 4er Split. Das hängt vor allem von der verwendeten Intensität (insbesondere Muskelversagen und evtl. darüber hinaus) ab.
     
  13. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ein 3ersplit 4mal die woche muss für einen erfahrenen athleten nicht schlecht sein.
    für einen anfänger halte ich jedoch 3mal die woche für mehr als ausreichend.
     
  14. #54 sixpack, 06.08.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Ich weiß nicht wie hier einige behaupten können, das wenn man einen Muskel öftter trainiert als 1x ind er Woche das er dann schlechter wächst oder das einfach falsch ist. Seid ihr Professoren ?????

    Es wurde NIE bewiesen, das bei jenem Training der Muskel wächst und bei dem anderen nicht.

    Jeder Muss das selbst für sich herrausfinden was bei ihm anschlägt.

    Wie gesagt, ich kenn zig Luete die Ihre Muskeln bei jedem Training belasten, nicht unbedingt hoch intensiv, aber sie werden belastet. Und sie bauen trotzdem prächtig auf. Der andere braucht eben ganz lange seine Erholung. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

    Deswegen find ich es unsinnig zu sagen , das ist Falsch und das Richtig, weil es einfach nicht stimmt.
     
  15. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Mit sowas solltest du dich mal zurückhalten. Oder bist du Professor?

    Und wir sprechen hier meistens von Splittraining. Und im Split ist es einfach nicht sinnvoll, einen Muskel öfter zu trainieren. Durch die höhere Intensität eines Splits ist dieser auch in 90% aller Fälle effektiver. Und wie willst du bei einem Split, einen Muskel mehr als einmal zu trainieren, ohne Dysbalancen zu fördern? Indem man einen 3er Split 2x pro Woche macht? Wenn man das über längere Zeit schafft, ohne das ZNS zu überlasten, macht man was falsch. Dann ist das Training nicht intensiv genug.
     
  16. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Es gibt sicher mehr oder weniger starke indiv. Unterschiede, aber es gibt auch einfach Dinge, die sich erfahrungsgemäß als effektiv erwiesen haben.

    Nat. kann man auch mit einem weniger effektiven Training gute Ergebnisse erzielen, aber ich persönlich dachte immer, daß jeder Athlet(der hier Fragen stellt) bemüht ist, so effizient wie möglich zu trainieren, also aus der Trainingszeit das Beste heraus zu holen und dafür geben wir hier Tips.
    (Wenn jemand halt nur ins Fitnessstudio geht, um sich ein bißchen zu bewegen oder ein paar Mädels anzuschauen, ist das ja sein Ding, aber dann wird er sicher nicht fragen, ob sein TP optimal ist.)

    Bsp.:

    Wenn jemand 20 Sätze Brust macht und damit gut aufbaut, ist das ok - aber wäre es nicht sinnvoller, wenn er 6 Sätze macht und damit noch besser aufbaut ?!?

    Darum geht es hier !
     
  17. #57 sixpack, 06.08.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Nein ich bin kein Professor, aber ich sage auch nicht, das ist richtig und das falsch.

    Bei einem Splittraining magst du recht haben, das ist ja aucvh dann das Ziel von einem Splittraining. ABer es gibt auch anderern Trainingsarten als Splits.
     
  18. #58 sixpack, 06.08.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen

    Sowas meine ich, woher weist du, das jeder Mensch bei weniger Wiederholungen besser aufbaut ??? Es kann sein das es bei viele so klappt aber das heißt lange nicht bei allen.
     
  19. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Wieviele Trainingsarten kennst du, bei denen nicht gesplittet wird?
     
  20. #60 sixpack, 06.08.2008
    sixpack

    sixpack Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Sry ich meinte bei denen nicht so gesplittet wird das jeder Muskel nur 1 mal in der Woche belastet wird.
     
Thema: jeden muskel nur einmal die woche trainieren???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelgruppe nur einmal pro woche trainieren

    ,
  2. jede muskelgruppe 1 mal die woche

    ,
  3. jede muskelgruppe einmal pro woche

    ,
  4. jeden muskel 3x/woche,
  5. muskelgruppe einmal pro woche trainieren,
  6. brust einmal pro woche,
  7. jeden muskel einmal die woche,
  8. muskeln nur einmal pro woche trainieren,
  9. muskelgruppe nur einmal die woche trainieren,
  10. jeden muskel 1 mal pro woche trainieren,
  11. nur einmal die woche trainieren,
  12. reicht es aus jeden Muskel einmal die Woche zu trainieren,
  13. 1 mal die woche jede muskelgruppe,
  14. muskel einmal pro woche,
  15. wie lange bis der muskel wieder das alte volumen hat?,
  16. jede muskelgruppe 1 mal die woche zu wenig,
  17. muskel nur 1 mal die woche,
  18. 1 mal die woche jeden muskel trainieren,
  19. muskel 1 pro woche trainieren,
  20. muskeltraining einmal pro woche,
  21. muskeln einmal die woche trainieren,
  22. einmal pro woche muskelgruppe,
  23. einmal die woche jede muskelgruppe reicht?,
  24. jeden muskel einmal die woche zu wenig,
  25. muskel nur einmal die woche
Die Seite wird geladen...

jeden muskel nur einmal die woche trainieren??? - Ähnliche Themen

  1. Jeden 2. Tag eine Muskelgruppe zu viel?!

    Jeden 2. Tag eine Muskelgruppe zu viel?!: Hey! Ich bin 17 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 80kg. Hab Jahrelang Handball gespielt und mache schon mein leben lang Sport, von daher hab ich...
  2. Wieviele Sätze für jeden Muskel

    Wieviele Sätze für jeden Muskel: Kann man pauschal sagen wieviel Sätze man für die einzelnen Muskeln als Richtwert machen sollte ? Also wieviel Brust,wieviel Beine,wieviel...
  3. Bauchmuskeltrainining - Wie oft? Jeden Tag möglich?

    Bauchmuskeltrainining - Wie oft? Jeden Tag möglich?: Hallo, wie oft darf oder sollte man den Bauch trainieren? Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte oder Richtlinien? Bitte um eure Antworten....
  4. Jeden Abend vor'm schlafgen gehen 3 x 10 Liegestütze machen?

    Jeden Abend vor'm schlafgen gehen 3 x 10 Liegestütze machen?: Hallo, vielleicht ist dieser Bereich nicht richtig, aber ich versuche es mal. Was würdet ihr davon halten, jeden Abend 3 Sätze à 10 Liegestütze...
  5. Jeden Tag Training

    Jeden Tag Training: Hallo leute, bei mir im Fitnessstudio haben wir einen Nachwuchsbodybuilder der mit 17 schon ordentlich was drauf hat und demnächst das erste...