Kann man Dips durch die Dipsmaschine ersetzen???

Diskutiere Kann man Dips durch die Dipsmaschine ersetzen??? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ich hab mal ne Frage??? Kann man eigentlich Dips durch die Dipsmaschine ersetzen???? Ich bevorzuge es immer so ,weil es 1. mir einfach fällt...

  1. #1 -Naruto-, 26.07.2008
    -Naruto-

    -Naruto- Hantelträger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab mal ne Frage???

    Kann man eigentlich Dips durch die Dipsmaschine ersetzen????

    Ich bevorzuge es immer so ,weil es 1. mir einfach fällt und 2. mehr Spaß macht.

    Klimmzüge mach ich auch an der Maschine.
     
  2. #2 Anonymous, 26.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :kreisend: Das sind genau die beiden Gründe nach denen man nicht eine Übung aussuchen soll.
     
  3. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    :lach: BB muss einem schwerfallen ;) Mach normale Dips.
     
  4. #4 Paddy.1990, 27.07.2008
    Paddy.1990

    Paddy.1990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    bei uns ist auch neuerdings ne dipmaschine im studio, benutzt hab ich sie allerdings noch nicht. würde sagen, für diejenigen die noch keine normalen dips schaffen, ist es ne gute alternative. sobald man aber normale dips schafft, sollte man auch "umsteigen".
    ist im prinzip so wie mit latzug und klimmzügen.
     
  5. #5 Anonymous, 27.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich hab das auch schon öfter gelesen man soll die "natürliche" methode machen
    warum eigentlich??
     
  6. #6 ShOoK oNe, 27.07.2008
    ShOoK oNe

    ShOoK oNe Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenburg
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    101
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    90
    Bankdrücken (in kg):
    80
    Ich muss leider auch an die Maschine, allerdings mach ich ohne Gewichte und lass das "Podest" runterfahren. Also kann ich normale Dips machen^^

    Wenn man normale machen kann, sollte man sie auch machen. Ist genauso bei den Klimmzügen. Aber für diejenigen, die es nicht schaffen ist so eine Maschine echt ne super Alternative und man kann trotzdem Dips machen ohne auf ne andere Übung ausweichen zu müssen....
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Immer dieses anstrengende Training, ich glaub ich wechsel die Sportart... [​IMG]


    ;-)
     
  8. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ja xD

    Ohne Fleiß kein Preis ;)
     
  9. #9 Anonymous, 27.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also Maschine gegen frei speziell bei Dips kenne ich keine offizielle wissenschaftliche Begründung, aber ich sag mal meine Meinung.

    Zum einen ist die Position aufrechter, was schlechter für die Gelenke ist. jedenfalls bei uns würde man sonst mit dem Kopf gegen die Wand hauen.

    Zum anderen bleiben die Leute, die mit der Maschine arbeiten auch an der Maschine und bewegen dort ihre Fliegengewichte. Das hört sich gemein an, darum gebe ich auch die Beispiele an, die mich zu dieser Meinung brachten.

    Vor ~2-3 Jahren haben ich und mein Trainingspartner das erste mal Dips probiert. Wir beide konnten nicht mal annähernd einen. Während ich mir in den Arsch getreten habe und zumindest jede Woche am Dipständer verkrüppelte habe ich mir nach immerhin 3-4 Wochen die ersten paar sauberen Dips erarbeitet. Mein trainingsfauler Partner hingegen hatte keine Lust jede Woche an Dips zu scheitern und ging direkt an die Maschine. Tja, ich habe nun Gewichte an mir hängen während er immer noch (lächerlich!) keinen einzigen sauberen Dip schafft ohne an seiner Maschine ein paar Gewichte runterzustecken!

    Das gleiche Phänomen übrigens mit einem anderen Kumpel. Macht seit 6 Monaten Klimmis (im engen Griff) und Dips an der Maschine. Schafft immer noch überhaupt keinen einzigen freien von beiden!

    So viel also dazu.
     
  10. #10 Hantelfix, 28.07.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Bei freien Dips muss man sein gesamtes eignes Gewicht bewältigen. Zusätzlich muss man auch noch Haltungsarbeit, bzw. Ausgleicharbeit leisten, somit werden viel mehr Hilfsmuskeln aktiviert.

    An der Maschine setzt man sich drauf und das wars.


    Wenn man Dips am freien Gerät kann und diese keine körperlichen Probleme machen, dann sollte man die Maschine meiden.
     
  11. #11 Spongebob, 28.07.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Wir haben auch eine Dipmaschiene. Die haltung ist beschissen-> nicht gesund für die Gelenke!
    Man hat ein beschissendes gefühl und die anstrengung is ebenfalls mieserabel. Mach nomale und gut ist.
     
  12. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Also nur um falschen Vorstellungen vorzubeugen:

    Auch echte Dips sind für die Schulter alles andere als schonend !!!
     
  13. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Auch wenn man sie richtig ausführt? :ratlos:

    Eyyy, ich will mit 30 noch gesunde Schultern haben^^
     
  14. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ja, auch wenn du es richtig machst, ist der Winkel für die Schulter und benachbarte Gelenke Scheiße.

    Wenn du es aber bei 1x die Woche belässt, ohne Zusatzgewichte macht es meist keine Probleme.
    (hab das aber selber zeitweise mit 50kg Zusatzgewicht gemacht, dann kriegst du nach einiger Zeit die Quittung)

    Generell gilt - sobald du Schulterschmerzen bekommst, die nicht von der Muskulatur stammen, solltest du nen Gang zurück schalten.
     
  15. #15 Anonymous, 28.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn die Möglichkeit besteht, einen V-Barren verwenden.
     
  16. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ist das eigentlich normal, dass ich fast so viele klimmzuege wie dips schaffe? n paar kumpels von mir machen mehr dips aber weniger klimmzuege als ich.
     
  17. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Denke schon. Zumindest ises bei mir auch so.
     
  18. #18 Anonymous, 28.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich schaffe auch ungefähr gleich viele.
     
  19. #19 Anonymous, 28.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei gleichem Load schaffe ich wesentlich mehr Dips als Klimmzüge im engen Untergriff. Bei weiten Klimmzügen sogar noch deutlicher.
     
  20. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ok danke. wenns bei batze und nuclear auch so is, kanns nich allzu ungewoehnlich sein.
     
Thema: Kann man Dips durch die Dipsmaschine ersetzen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dipsmaschine

    ,
  2. dips frei oder maschine

    ,
  3. dips maschine gewicht

    ,
  4. durch was kann ich die dips maschine ersetzen,
  5. dipsmaschine gesund,
  6. dip Maschine loox,
  7. dips in maschine,
  8. dipmaschine gute frage
Die Seite wird geladen...

Kann man Dips durch die Dipsmaschine ersetzen??? - Ähnliche Themen

  1. Werde durch Training dicker, was kann ich tun?

    Werde durch Training dicker, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe! Ich gehe seit 9 Wochen nach einer längeren Zwangspause wieder zum Training. GK, 3 mal die Woche. Habe die...
  2. Körperanalyse- wie genau kann man sich darauf verlassen?

    Körperanalyse- wie genau kann man sich darauf verlassen?: Hallo zusammen, ich trainiere seit etwa einem Jahr in einem Fitnessstudio. Im letzten Monat habe ich meine Trainingsintensität gesteigert und...
  3. Wer kann helfen?

    Wer kann helfen?: Hey Gemeinde, ich hab ein kleines Problem, und zwar fühle ich mich eigentlich sehr wohl, jedoch mit der Potenz geht es nicht so gut. Es ist schon...
  4. Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!

    Wie viel kann ich in 6 Monaten erreichen? Realistische Einschätzung von euch gefragt!: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Muskelaufbau und habe mich durch viele Internetseiten und Bücher schlau...
  5. Kann man den Marken vertrauen?

    Kann man den Marken vertrauen?: Ich habe heute in einem Laden eine Dose BCAA gekauft und zwar von der Marke Sportdefinition. Meine Frage: kann man den Marken wie Sportdefinition...