kleine ferndiagnose...bin ich im leichten übertraining?

Diskutiere kleine ferndiagnose...bin ich im leichten übertraining? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; hey leute, helft mir mal weiter bitte... mir ist vor kurzem klar geworden das irgendwas mit mir nicht stimmen kann... ich habe den leichten...

  1. wylde

    wylde Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hey leute, helft mir mal weiter bitte...

    mir ist vor kurzem klar geworden das irgendwas mit mir nicht stimmen kann...
    ich habe den leichten verdacht (anhand verschiedener zeichen die mir mein körper sendet) das ich im leichten übertraining bin.

    hier nun die sachen die mir aufgefallen sind:
    -ich schwitze seit ca. 2 monaten so viel das es nicht mehr normal sein kann. auch antitranspirantien aus der apotheke (yerka,deos,etc.) hilft nichts...
    5 minuten nachdem ich das ein shirt anhabe bilden sich bereits flecken unter den armen (recht geruchsneutral...gottseidank)
    trotzdem schwitze ich das 5fache gegen "früher". auch kann es vorkommen das ich in einem nassen bett aufwache obwohl es "normale" temperaturen hat.

    -ich stagniere im training...beim bankdrücken ist die kraft deutlich zurückgegangen, auch habe ich nicht mehr den gleichen antrieb beim training wie ich ihn früher hatte (obwohl ich vom sport ABSOLUT abhängig bin...er ist mittlerweile ein teil meines tagesablaufs!)
    auch werde ich beim training schneller "müde" (merke ich beim kreuzheben...was früher kein problem war, muss ich jetzt aufpassen dass ich die hantel noch in der hand halten kann
    ...muss dazu auch sagen dass ich schon lange nicht mehr meinen trainingsplan gewechselt habe (hatte ich eigentlich nächste woche vor)

    -stimmungsschwankungen habe ich keine, auch depressionen oder ähnliches kommen nicht auf.
    (gottseidank)

    -zum training und tagesablauf selbst:
    ...betreibe täglich 1-2 std. sport...
    normalerweise ist es ein dauerwechsel zwsichen cardio und kraftkammer
    noch dazu kommt das mein studium+arbeit nicht wenig zeit fressen...50-60std. wochen sind nichts ungewöhnliches...das auch der schlaf darunter leidet, entweder die nacht durchmachen(selten) oder bis 3 uhr in der früh auf (1-2 mal in der woche) muss man kaum erwähnen.

    -müdigkeit...naja is schon da...kann mich aber gut motivieren sodass ich mir die müdigkeit quasi ausrede.

    -hatte in letzter zeit die zügel im studium etwas lockerer worauf ich mehr freizeit...die gewonnen zeit habe ich mit einer zusätzlichen trainingseinheit genutzt...das heißt...
    zb: in 14 tagen ~ 10mal laufen, ~9mal trainieren. etc.



    wie gesagt, jetzt bin ich hier und mache mir gedanken über meinen körperlichen zustand (hauptsächlich wegen des starken schwitzens)...
    meint ihr es kann ein leichtes übertraining sein?
    sollte ich mal 1woche pause machen?


    edit: noch was...
    -ich mach 2split
     
  2. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    1 Woche pause kann nie schädlich sein. Setz dich nicht so unter Druck, höre auf dein Körper, denn er weiß immer noch was am besten für dich ist.

    Ich denke mal das bei allen die hier sind Sport ein Teil unseres Tagesablaufs ist. Man sagt ja nicht umsonst, Bodybuilding ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung. Sone Art 24 Stunden Job. Aber man muss prioritäten setzen. Wenn man darunter leidet muss man auf jeden Fall was ändern. Gönn dir ruhig 1-2 Wochen Pause um mal wieder richtig Fit zu werden.
    Das Schwitzen kann ein Zeichen vom Übertraining sein, muss es aber nicht. Aber so wie du es beschreibst hast du ein sehr stressigen Tagesablauf.
    Sone Phasen macht jeder mal durch. Ich hatte auch eine Phase wo ich eigentlich keine Zeit zum Trainieren hatte. Wenig Schlaf und nur in Eile. Da habe ich auch 2 Wochen pausiert und danach nur 2 mal die Woche trainiert.
     
Thema:

kleine ferndiagnose...bin ich im leichten übertraining?

Die Seite wird geladen...

kleine ferndiagnose...bin ich im leichten übertraining? - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Trainingsplan

    Mein kleiner Trainingsplan: Hallo zusammen :) Ich bin 30 Jahre alt, 183 cm groß und wiege momentan 88 kg. Ich bin neu hier und gehe seit 01.12.2017 ins Fitnessstudio, 3x...
  2. Kleiner Shaker mit Siebeinsatz

    Kleiner Shaker mit Siebeinsatz: Hoffe das passt hier hin: Bin auf der Suche nach einem kleinen Shaker (irgendwas zwischen 300-500ml oder so) mit so einem Siebeinsatz statt einer...
  3. Kleine fragen und Verbesserungen

    Kleine fragen und Verbesserungen: Hallo, So da die Bearbeitenfunktion wieder geht mache ich mal eine Liste zur übersichtshalber: - Bearbeitenfunktion :ok: check -...
  4. Kleine Vorstellung meinerseits :)

    Kleine Vorstellung meinerseits :): Servus Leute, ich dachte mir, dass ich mich mal eben vorstelle! :) Ich bin der Induscription (Lange Geschichte zu den Namen), bin 19 Jahre alt und...
  5. Kleinere Fragen zur Massephase

    Kleinere Fragen zur Massephase: Guten Abend, mein Name ist Max, 19 Jahre alt, 191cm groß und wiege 87kg. Ich gehe seit knapp 4 Monaten(3x die Woche) nun ins Studio, spiele...