Klimmzugstange

Diskutiere Klimmzugstange im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo Community! Ich möchte mir eine Klimmzugstange selbst bauen. Diese soll so aufgebaut sein: Bild gelöscht, da zu groß Nun bin ich jedoch...

  1. #1 Spencer, 23.04.2008
    Spencer

    Spencer Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Ich möchte mir eine Klimmzugstange selbst bauen. Diese soll so aufgebaut sein: Bild gelöscht, da zu groß
    Nun bin ich jedoch bei der Überlegung wie breit die Klimmzugstange werden soll. Deshalb wollte ich euch fragen ob es irgendwelche "Regeln" gibt, wie breit eine Klimmzugstange in Bezug auf den Körperbau sein soll.

    Gruß
    Spencer
     
  2. #2 Hantelfix, 23.04.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Je breiter, desto mehr geht es auf den breiten Rückenmuskel.

    Wenn du dir das Teil aber für die Wand baust, dann achte darauf, dass die Wand sehr stabil ist - am besten aus Beton. Bei Ziegeln kann es schon sein, dass das ganze Teil abbricht.
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kannst du das Bild etwas kleiner machen? So wird der ganze Thread in der Breite verschoben.
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Das ist nach wie vor fragwürdig, ich persönlich habe mit engen Griffen bessere Erfolge.
     
  5. #5 Todeskop, 23.04.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Ich meine die dinger gehen standartmäßig bis maximal 120cm , das dürfte auch reichen ;-)
     
  6. #6 Hantelfix, 24.04.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Je weiter der Griff, desto weniger wird der Bizeps belastet und je mehr muss der Rücken arbeiten.

    Beim Rudern vorgebeugt schwöre ich auf einen super weiten Griff, bei Klimmzügen allerdings auf eine normale Griffweite.

    Aber jeder Muskel will ja anders bedient werden, weshalb man immer selbst sehen muss, was am besten geht.
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Da muß ich nochmal klugscheißen - genau das stimmt nicht.

    Je breiter man greift, desto ungünstiger/schwerer wird es für den Biceps, das ist ja auch der Grund, warum enge Klimmzüge einfacher sind als weite - der Biceps versagt nicht so schnell.

    Ob eine der beiden Varianten deshalb nun besser den Lat. anspricht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber mit engem Griff, kann man den Lat. länger beanspruchen.
     
  8. #8 Anonymous, 24.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Auf jeden Fall dehnen die engen Klimmzüge die Lats mehr. Erst im oberen Teil der Bewegung übernimmt der Bizeps wirklich viel der Arbeit. Habe mit engen bisher auch bessere Erfahrungen gemacht.
     
  9. #9 Anonymous, 24.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kann man das Bild nicht mal löschen? Ich denke auch ohne Bild weiß jeder von uns wie eine Klimmzugstange aussieht... Stört mich tierisch diese Breite :-(
     
  10. #10 Todeskop, 24.04.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    mich nicht :P , sehe aber auch alles in 1680*1050Pixeln :mrgreen:
     
  11. #11 Anonymous, 24.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Tolles Angegebe, so wenig hab ich nur bei meinem kleinen Zweit-Monitor, der erste ist 240 Pixel breiter. :baeh:
     
  12. Ofan

    Ofan Hantelträger

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Wieso sollte man sich denn sowas selber bauen ????

    Völlig sinn frei das Ding aufm Bild kostet 25€ und ist bis 350KG belastbar was bitteschön will man da beim Slberbauen sparen ?
     
  13. #13 Todeskop, 24.04.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    :mrgreen: :mrgreen: ok ich gebs zu meiner schafft auch , wenn ich wollte , 1920*1200 :-P :mrgreen:
    aber dann wird mir alles zu klein xD
     
  14. #14 Anonymous, 24.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie schafft? Ist das ein Röhrenmonitor? TFTs haben eine feste Auflösung, alles andere wird interpoliert und wird dadurch unscharf. 1920x1200 bieten nur die externen 24 oder 27 Zoll Displays. Und von wegen klein, bei mir sind die 1920x1200 auf 17"-Laptop-Display zusammengepfercht. :mrgreen:

    On-Topic:

    Warum willst du die Stange bauen? Solche gibt es ab 30-50 Euro inkl. Dübel. Alles in allem kommst du mit selber bauen höchstens minimal billiger. Nichts gegen mal basteln, aber ich würde mir da etwas suchen, das durch eine Speziallösung besser wird und nicht einfach zu kaufen ist.
     
  15. #15 Spencer, 24.04.2008
    Spencer

    Spencer Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten!

    Ich wollte die Klimmzugstange erst an einer schrägen Wand aufhängen. Deshalb wollte ich sie selbst bauen. Jedoch hänge ich sie jetzt wahrscheinlich an einer anderen Stelle auf. Somit werde ich mir wahrscheinlich eine Klimmzugstange kaufen.

    @SBFson: Wo bekomme ich so eine Stange für 30-50€?
     
  16. #16 Todeskop, 25.04.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    günstigste die ich fand:
    Klick!


    beste preisleistung denke ich die :
    Klick!
    aber wie wäre es nächste mal mit mal selber googlen?
    Ich hab nur nach klimmzugstange gesucht und direkt wa sgefunden wo liegt also dein problem?
     
  17. #17 Spencer, 25.04.2008
    Spencer

    Spencer Newbie

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon selber gegoogelt. Ich habe auch z.b. bei Ebay nachgeschaut.
    Jedoch finde ich keine Klimmzugstange für 30-50€, die die verschiedenen Griffvarianten hat.

    Und diese Klimmzugstangen haben auch nicht diese verschiedenen Griffvarianten.

    Deshalb hat es mich interessiert ob es einen Shop gibt, den ich nicht gefunden habe!

    Gruß
    Spencer
     
Thema: Klimmzugstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie breit muss klimmzugstange sein

    ,
  2. wiebreit muss sein klimmzugstange

    ,
  3. wie breit klimmzugstange

    ,
  4. klimmzugstange wie breit,
  5. sportladen emmerich am rhein klimmzugstange
Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung zur Klimmzugstange

    Empfehlung zur Klimmzugstange: Will mir für zuhause eine Klimmzugstange kaufen. Ich trainiere ja jetzt schon knapp 6 Monate im Studio aber wenn ich dann mal zuhause bin, mache...
  2. Empfehlung zur Klimmzugstange

    Empfehlung zur Klimmzugstange: Ich wende mich an euch weil ich sehe gerne wissen will, welche Klimmzugstange sich für einen Anfänger eignet ? Ich möchte von Zuhause aus etwas...
  3. Was für eine Klimmzugstange bietet sich für mich an?

    Was für eine Klimmzugstange bietet sich für mich an?: Hallöchen, Ich benötige eine Kaufberatung für eine Ergänzung meiner Trainings Möglichkeiten zu Hause, und da bin ich auf dieses Forum gestoßen...
  4. Kurzhanteln und Klimmzugstange-Kaufberatung

    Kurzhanteln und Klimmzugstange-Kaufberatung: Hey Leute, ich würde mir gerne eine Klimmzugstange und Kurzhanteln kaufen. Ich wollte hier einmal nachfragen, ob mir jemand etwas empfehlen kann...
  5. Klimmzugstange

    Klimmzugstange: Hi, wollte mal fragen ob jemand diese Klimmzugstange kennt: http://www.amazon.de/D-S-Vertriebs-GmbH ... mzugstange oder mir sagen kann ob die sich...