Kniebeugen mit Gewichthebergurt

Diskutiere Kniebeugen mit Gewichthebergurt im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Eigentlich kannst du die Beine ne Weile lang "aussparen", aber nach 6-8 Wochen macht sich das schon bemerkbar. Schon mal versucht, bei der...

  1. #21 no_pain_no_gain, 19.06.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Eigentlich kannst du die Beine ne Weile lang "aussparen", aber nach 6-8 Wochen macht sich das schon bemerkbar.
    Schon mal versucht, bei der Drückbank die Halterungen auf die höchstmögliche Stufe zu stellen und dir von dort aus das Ding auf die Schultern zu legen?
     
  2. #22 Pullface, 19.06.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey :-D nein. und zwar aus dem einfachen grund , dass es diese Halterung auch nicht gibt :boese: ... es gibt praktisch keine Halterungen für die Langhanteln...bis auf die Multipresse... :dampf: das ist das wohl am schlechtesten ausgestattete Studio überhaupt ! aber ich habe einfach keine andere Möglichkeit bevor ich nicht nach HH gezogen bin :-(
     
  3. #23 no_pain_no_gain, 19.06.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Das ist ja wirklich ein Scheiss.
    Eventuell könntest du das Gewichtsbeintraining weglassen und dafür hartes Intervall- und Sprinttraining machen. Das gibt gut Schnellkraft in den Beinen und ist für 6-8 Wochen auch o.k. :-)
     
  4. #24 Pullface, 19.06.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    wie könnte denn ein solches Training aussehen ? Meinst du ich sollte es vielelicht erstmal mit dem Gürtel probieren und schaun , ob es vielleicht klappt oder gleich den Mist lassen ?
     
  5. #25 no_pain_no_gain, 19.06.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Naja, wie du schon sagst, die Multipresse gibt die Bewegung eben vor, und bei normalen Kniebeugen wird sich das Ding nie kerzengerade nach oben bewegen, der Ablauf ist eben zutiefst unnatürlich. Zudem würde ich dir davon abraten, weil du wohl ohnehin schon Schmerzen hast.

    Intervalltraining ist im Prinzip Laufen, welches mit intensiven, schnellen Sprints durchsetzt ist. Man läuft für eine bestimmte Zeit und muss dann explosionsartig antreten und eine bestimmte Zeit sprinten, darauf folgt wieder eine "erholsame" Laufperiode. Das ganze kann man noch mit natürlichen Schwierigkeitserhöhungen wie Bergantritt usw erschweren.

    Einen "Plan" in dem Sinne aufzustellen würde mir jetzt schwerfallen, kommt eben auch auf deine Kondition an. Vielleicht kennst du ja den ein oder anderen Fußballer in deinem Freundeskreis, die kennen solche Sachen meist aus ihrem Training. :)
     
  6. #26 Pullface, 19.06.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke - dann werde ich das mal seinlassen und warten , bis ich umgezogen bin :-D
    Das mit dem Intervalltraining muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Habe ja selbst lange zeit Fußball gespielt - denke mit der Kondition werde ich keine allzu großen Schwierigkeiten haben. Sollte ich dann weiterhin Beinpresse und Ausfallschritte machen oder diese dann auch komplett weglassen ?

    mfG Tim
     
  7. #27 no_pain_no_gain, 19.06.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Das kommt darauf an, wie du das Sprinttraining in deinen Krafttrainingsworkout einbeziehst. Wenn das zeitlich ohne Zäsur hinkommt, kannst du die Übungen natürlich noch machen. Falls nicht, stell das Beintraining komplett auf Sprint um für die Zeit.
     
  8. #28 Pullface, 19.06.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Alles klar - dank dir :anbeten: ich werd mir was ausdenken :-D
     
  9. #29 gasmeister, 19.06.2008
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Kniebeugen kann man auch an der Multipresse ordentlich ausführen, Rücken durchstrecken und fertig...
    Die Rückenschmerzen kommen garantiert vom Rundrücken.

    -> Gewicht reduzieren, richtige Haltung einüben

    Wenn man den Rücken nicht krumm und schief macht, geht das auch viel mehr in die Beine.
    Ein Gürtel kann zur Stabilisierung natürlich ganz hilfreich sein.

    mfG
     
  10. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    NEIN !!! :roll:

    Lesen:

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic10013.html
     
  11. Heinzi

    Heinzi Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Ist das eine Glaubensfrage? Denn bisher habe ich nur das gelesen, was ich dort oben geschrieben habe. *mal genauer nach Infos sucht
     
  12. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Das hat nichts mit Glaubensfrage zu tun !

    Ich hab in dem Lexikoneintrag doch extra dazu geschrieben, warum es mit Gürtel sinnvoller ist !
     
  13. Heinzi

    Heinzi Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
  14. #34 Anonymous, 21.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Man brauch nur mal googlen und findet unzählige negative Meinungen. Atmungsbehinderung, Erlernung unnatürlicher Stabilisation, Rückenschwächung

    Nichts für mich. Auf Stoff kann ich es verstehen oder bei gewissen Übungen z.B. Frontdrücken im stehen, aber sonst nicht.
     
  15. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ihr könnt das ja auch machen wie ihr wollt, hab ja nur darauf hingewiesen, was besser für euren Körper ist.

    Was auf Hantelfix Seite diesbezügl. steht, ist leider nicht korrekt.

    Wenn ihr mir erklärt, wie das den Rücken schwächt und was da unnatürlich stabilisiert, dann laß ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen ! ;-)


    btw

    Was soll das mit Stoff zu tun haben ?!? :confused:
     
  16. #36 Anonymous, 21.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mit Stoff meine ich die Gewichte. Das 300kg Kreuzheben auf den Körper anders wirken als 150 ist ja klar. Habe in dem Gewichtsbereich zwar keine Erfahrungen, aber man hört immer wieder, dass ein Gürtel bei hohem Gewich doch hilfreich ist. Aber bei unseren Gewichten doch eigentlich albern... glaube ich... werde mich jetzt nochmal intensiver auf Quellensuche begeben :biggrin:
     
  17. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Aha, bei hohen Gewichten ist der Gurt hilfreich, aber nicht bei 150kg...

    Hast selber gemerkt, daß das etwas widersinnig klingt - oder ? ;-)

    Noch dazu ist ja entscheidend, was für einen selbst schwer ist !

    Für den einen sind es halt 100, für den anderen 300kg - der Gürtel erfüllt immer den gleichen POSITIVEN Zweck !
     
  18. #38 Anonymous, 21.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also auf Ironsport habe ich gerade das hier gefunden:

    Ein Gewichtheber Gürtel wird bei höheren Gewichten (nahe dem Maximalgewicht) benötigt, um eventuellen Schäden vorzubeugen und um teilweise auch mehr Gewicht bewältigen zu können.
    Der Gürtel ist aber beim normalen Training mehr unnötig. Durch zu häufiges Tragen des Gürtels kann der geschüzte Bereich schwächer werden.
    Der Gürtel entlastet den Obliquus, während der Rectus Abdominins sogar stärker kontrahiert. Das Problem ist, dass der Gürtel falsche Kontraktionsautomatismen erzeugt, falls er ständig getragen wird. Dann kann der Rücken geschädigt werden, denn sogar das gürtellose Bücken kann ausreichen, um sich eine Bandscheibe rauszuschießen. Das Problem ist also nicht die Verkümmerung der respektiven Muskulatur, sondern das anlernen fehlerhafter Kontraktionsmuster.


    Genau das war bisher auch immer meine Meinung. Leider ist das so oberflächlich gehalten, dass dich das wohl kaum überzeugen wird :mrgreen:
     
  19. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Nein, denn nicht anderes steht in meinem Lexikonbeitrag !

    Für schwere Gewichte verwenden und Gewöhnungseffekt vermeiden ! ;-)

    Und schwer ist individuell ! :alarm:
     
Thema:

Kniebeugen mit Gewichthebergurt

Die Seite wird geladen...

Kniebeugen mit Gewichthebergurt - Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen bei Kniebeugen

    Knieschmerzen bei Kniebeugen: Seit längerem macht mit das Trainieren meiner Beine keinen Spaß mehr da mir die Knie immer schmerzen. Im Studio habe ich keine Probleme....
  2. Zu Kniebeugen

    Zu Kniebeugen: Hi, Mein UKPlan: KB KH Hackenschmidt Beinbeuger Waden Bauch Bei den KB komm ich nicht weiter runter als rechtwinklige Beine. Alles was weiter...
  3. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  4. Kniebeugen: Massive Steigerung normal?

    Kniebeugen: Massive Steigerung normal?: Diesmal geht es um Kniebeugen bei mir. Zu Beginn meines Trainings hatte ich verständlicherweise ganz ohne Gewicht schon übelsten Muskelkater und...
  5. Kniebeugen + Klimmzüge

    Kniebeugen + Klimmzüge: hey Leute ich wollt mich einfach mal der Kritik der Mitglieder hier stellen. Freue mich über jede positive und auch negative Kritik! PS: bei...