Kniebeugen

Diskutiere Kniebeugen im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Wenn man diesen Blödsinn mit den Hantelscheiben macht, dann wird das auf Dauer die Ungelenkigkeit vergrößern wegen der man das ja macht. Das mit...

  1. #21 Anonymous, 17.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn man diesen Blödsinn mit den Hantelscheiben macht, dann wird das auf Dauer die Ungelenkigkeit vergrößern wegen der man das ja macht. Das mit den Knien ist mir neu.
     
  2. #22 Ayersrock07, 17.04.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ein paar Posts weiter oben wurde geraten, Baarfuß zu gehn (bei den Kniebeugen)
    Ich empfinde den Boden in meinem Studio als nicht besonders rutschig. Ist baarfuß für diese Übung dann eine echte Alternative oder nur eine Notlösung?

    mfg
     
  3. #23 Anonymous, 17.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wäre meiner Meinung nach am besten, aber natürlich richtig black, ohne Socken. Ist halt nur ne Gewisse Fußpilz-Gefahr da.
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Und die Gefahr, dass jemand mit ner Hantel auf deinem Hirnkasten anklopft, falls deine Füße stinken :mrgreen:

    Ich persönlich trainiere am liebsten mit Hallenfußballschuhen. Damit habe ich dem für mich besten Stand.
     
  5. #25 Anonymous, 17.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei uns ziehen die solche Ballettschuhe an, wie die Tänzerinnen :biggrin:

    Sieht manchmal lustig aus!
     
  6. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    *totlach* stellt euch mal coleman in ballettschühchen vor :biggrin: :biggrin: :biggrin: :bash:

    naja ich glaub ich nimm erstmal meine fila-boots^^
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Möcht nur wissen, wer immer so ein Zeug verbreitet... !?! :bash:

    Hab's vor Kurzem doch schon mal erklärt:

    Es ist völlig unnötig sich bei Kniebeugen Gedanken darüber zu machen, wie weit die Knie nach vorne wandern.

    Konzentrieren muß man sich auf den Rücken.

    Hält man den gerade und geht einfach in die Knie, werden die Beine und den Oberkörper ganz automat. in die richtige Position gebracht.
    Dabei wandern der Oberkörper und die Unterschenkel eben nach vorne und der Po nach hinten.

    Anders geht das NICHT, sonst fällt man um !!! :alarm:

    Durch den indiv. Körperbau variieren alle diese Aspekte von Mensch zu Mensch etwas - völlig senkrecht geht aber nicht, da der Gesamtschwerpunkt aus Mensch und Hantel dann zu weit hinten liegen würde.

    Schaut auf Hantelfix Seite, da seht ihr, wie eine ganz normale Kniebeuge aussieht.

    Das Einzige auf das man bei den Knien achten sollte ist, daß man die Beinachse hält und nicht in X-Beinstellung kippt.

    ---

    Was die Atmung angeht, ist das wichtigste, daß man sie nicht anhält und es ist sinnvoll, wenn man jedem Bewegungsabschnitt eine Atemphase zuteilt.

    Man sollte einfach probieren, mit welcher Aufteilung besser zurecht kommt - die Meisten atmen aus, wenn sie drücken/schieben.
     
  8. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also ich habe sehr feste und ebenfalls einfache Schüchen ohne irgenden Schnick kack. feste sohle und fester Halt zu den Seiten hin und fertig ist. Bei Kniebeugen oder Ausfallschritt ists tatsächlich am besten ohne Schuhe und ohne Socken. Aber is halt so eine Sache wenn stinkt und evtl. Nicht so sauber ist auf Rutschfesten Boden sollte geachtet werden.
     
  9. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    das ist auf keinen fall blödsinn.

    es gibt menschen, die genetisch bedingt einen verkürzten wadenmuskel haben und somit unweigerlich die ferse anheben, wenn sie in die hocke gehen.

    deswegen empfiehlt es sich, ein brett oder jeweils eine hantelscheibe zur besseren stabilität unter die fersen zu legen.
     
  10. #30 Anonymous, 18.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Es gibt sicher Fälle in denen das sinnvoll ist, in den meisten Fällen die ich in meinem Studio sehe, wäre dehnen aber die bessere Alternative.

    Und in jedem Fall halte ich die Variante mit den Scheiben für Lebensgefährlich, wenn sollte man diese "Podeste" nehmen die extra dafür gemacht sind und sehen, dass sie stabil sind.
     
  11. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    aus eigener erfahrung kann ich sagen, das das unterlegen von hantelscheiben auf keinen fall lebensgefährlich ist. ich habe so damals schon ohne probleme mit 100kg trainiert. :wink:

    paralleles dehnen ist sicherlich dabei empfehlenswert, jedoch sollte weiterhin kniebeuge mit dieser hilfe trainiert werden.
     
  12. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
     
  13. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Du willst darauf *ist dann die aussagen "nerver squad down always squad back" auch flasch?* eine Antwort, oder ?

    (mußt das mal deutlicher kennzeichnen)

    Also ich kann das Zitat zwar übersetzen, aber ich kapier trotzdem nicht, was das bedeuten soll ?!?


    Vermute mal, daß soll sich auf den Hintern beziehen ?

    Es wäre aber unsinnig, den Ar... noch extra nach hinten zu verlagern, denn das muß man durch zusätzliche Oberkörpervorlage ausgleichen(um nicht umzufallen) und dadurch steigt die Belastung auf den Rücken immens, da man ganz miese Hebel für das Kreuz bekommt und das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Nochmal:

    Den Rücken gerade und so aufrecht wie möglich halten - damit dann langsam in die Knie gehen.

    Dabei muß der Oberkörper automat. etwas nach vorne und der Hintern entsprechend zurück, sonst FÄLLT MAN UM !!!

    Man muß das dann nicht extra noch forcieren.


    Versteh echt nicht, wo da das Problem liegt... :confused:

    Schaut auf Hantelfix Seite - da wird's perfekt vorgemacht !!! :roll:
     
Thema:

Kniebeugen

Die Seite wird geladen...

Kniebeugen - Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen bei Kniebeugen

    Knieschmerzen bei Kniebeugen: Seit längerem macht mit das Trainieren meiner Beine keinen Spaß mehr da mir die Knie immer schmerzen. Im Studio habe ich keine Probleme....
  2. Zu Kniebeugen

    Zu Kniebeugen: Hi, Mein UKPlan: KB KH Hackenschmidt Beinbeuger Waden Bauch Bei den KB komm ich nicht weiter runter als rechtwinklige Beine. Alles was weiter...
  3. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  4. Kniebeugen: Massive Steigerung normal?

    Kniebeugen: Massive Steigerung normal?: Diesmal geht es um Kniebeugen bei mir. Zu Beginn meines Trainings hatte ich verständlicherweise ganz ohne Gewicht schon übelsten Muskelkater und...
  5. Kniebeugen + Klimmzüge

    Kniebeugen + Klimmzüge: hey Leute ich wollt mich einfach mal der Kritik der Mitglieder hier stellen. Freue mich über jede positive und auch negative Kritik! PS: bei...