Kraftausdauertraining

Diskutiere Kraftausdauertraining im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Beinpressen-, Kniebeugen und weitere Beinübungen würde ich schon empfehlen. Ob die übungen zum Wachstum anregen oder die kraftausdauer trainieren,...

  1. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ich denke, du verwechselt immer noch Grundausdauer und Kraftausdauer. Die Grundausdauer trainiert man am besten mit Cardio, sei es Joggen, Radfahren, Schwimmen oder sonst was.

    Aber um die beine auf eine hohe laktattoleranz zu trainieren (damit seine beine hinterher nicht sofort übersäuern, wenn er mal nen berg hoch fährt), muss er dir so trainieren, dass auch ein hoher laktatausstoß zustande kommt.

    Auch Bodybuilder machen dies, damit der muskel länger arbeiten kann und man einen satz nicht aufgrund einer übersäuerung des muskels beenden muss, da dann noch nicht der optimale reiz zum wachstum gesetzt wurde.
     
  2. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß jetzt nicht was ich da verwechseln soll, ich habe lediglich wiedergegeben was du da schreibst :confused:

    deswegen stellt sich mir die frage, wie lang sein training gehen soll, damit er bei dem tag, wo es darauf ankommt, die distanz halten kann..

    ich rede auch nicht von grundausdauer.
    ich habe noch nie einen marathon läufer gesehen, der deine trainingsmethodik angewandt hat!
    und bei mir waren läufer bei, die so medaillen um den hals getragen haben und bei den wettkämpfen teilgenommen haben, wo diese komische flagge mit den fünf ringen geschwenkt wurde.

    ich versuche es nocheinmal in zahlen wiederzugeben:
    bitte um korrektur, wenn ich es falsch reflektiere!

    15xnahe erschöpfungsgrenze heißt für mich max.kontraktion 90-100%.
    vielleicht schaff ich drei sätze? vielleicht 4?
    wie lange geht denn dann das training?
    20min?30min?

    er fährt aber mal eben 2 std. fahrrad.

    oder bin ich gerade total auf dem holzweg.
    ich meine bei mir sind das schon ein paar jahre her, evtl. verwechsle ich da was bzw. hab das vergessen, was ich mal gelernt und gesehen habe.

    aber es macht für mich keinen sinn. (zumindest momentan nicht)
     
  3. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    ein marathonläufer wird wohl nicht so schnell übersäuern, aber als mountainbiker, wo es ständig berghoch- und runter geht, ist es halt sehr hilfreich wenn man vorher seine laktattoleranz gesteigert hat.

    Dort ist die intensität der belastung auch nicht kontinuierlich auf einem etwa gleichen level, sondern wechselt zwischen hoch und niedriger. Deshalb braucht er nicht nur ne gute kondition (grundausdauer), sondern muss auch ne bestimmte belastung über ne längere zeit durchhalten, bevor der berg nämlich wieder abwärts geht :wink:
     
  4. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @ MT-Biker

    ich kann es dir nur sagen wie ich es mit beim joggen mache (laufe Bergmarathon), sollte aber etwa gleich sein wie beim biken.

    du musst sehr viel grundausdauer trainieren um länger durchhalten zu können (d.h. tiefer puls), dazu mache ich einmal in der woche ein intervalllauf (der steigert die geschwindigkeit) und einmal mache ich einen langen lauf. (so halbmarathon). Denke, dass du mit dem bike auch so trainieren kannst.

    bin der meinung, dass du dich so gut für längere sachen rüsten kannst. empfehle dir aber auch noch krafttraining, da du schliesslich der ganze körper brauchst. da wir hier wirklich von langer ausdauer sprechen empfehle ich dir 15-20 wiederholungen. mache auch übungen für den bauch, rücken und die arme, damit du eine gute haltung während dem ganzen rennen halten kannst.

    Viel spass bei 70 oder 100km (das wird ein erlebnis!)
     
  5. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  6. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
  7. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube du hast dir meinen link nicht richtig durchgelesen, weil

    a) da steht das gleiche drin, was du mir da schickst :D
    b) wikipädia (da kann jeder zipfel was schreiben, aber ab und an stimmt sogar da was :-D )
    c) es bestätigt nochmal meine aussage, dein link bzw. mein link.

    schau mal auf die ausgangsfrage des threaderstellers, dann nochmal auf meinen link mit tabelle.
    da stehen schlüsselwörter wie schnellkraftausdauer, kraftausdauer, grundlagenausdauer, STF, FTF und co. dann vergleiche bitte diese schlüsselwörter mit den von dir gegeben tips und vergleiche bitte die max.kontraktion.
    zudem mischt du zuviel rum, da passt wiederrum kraftausdauer und max.kontraktion nicht überein!

    ich dachte du hättest es gesehen. aber schau nochmal, vielleicht siehst du es jetzt.
    desweiteren ist zu differenzieren, was braucht er eher, dies oder jenes, bedenke bitte wie lang sein vorhaben sein wird.

    auch wird von laktatverträglichkeit und Herzvolumenvergrößerung gesprochen. auch hier bitte die werte aus der tabelle mit den von dir gegeben ratschlägen vergleichen.
    es passt wieder nicht.

    schau nochmal nach ;-)
     
  8. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @vin danke :o)

    @ biker

    was auch die kraftausdauer fördert ist langes treppenlaufen/rennen und hinaus joggen - jedoch mit der geschwindigkeit nicht zu übertreiben, da du sonst deine muskeln übersäuerst.
     
  9. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ich habe mir ehrlich gesagt nur die abbildungen angeschaut :oops:

    habe mir jetzt aber die beschreibung von kraftausdauer durchgelesen und festgestellt, dass sie nahezu identisch mit dieser beschreibung auf ironsport.de ist:

    http://www.ironsport.de/Kraftarten.htm

    in sofern stellt sich die frage, wer von wem abschreibt^^


    Ich habe nirgends Maximalkraft und kraftausdauer durcheinander gemischt. Es sind halt die 3 Kraftarten, die ein Bodybuilder trainiert.

    Die unterschiedliche verteilung von FTF und STF ist genetisch festgelegt und kann man eigentlich vernachlässigen hier.

    Ich habe mir die seite jetzt mal bisschen näher angeschaut, allerdings habe ich laktattoleranz nur im zusammenhang mit intervalltraining gesehen, also ist intervalltraining das beste für dich :mrgreen:

    ich verstehe immer noch nicht, wo das problem ist. Durch regelmäßiges fahrradfahren trainiert er die grundausdauer, lungenvolumen, leistung des herzens etc. Wenn er zusätzlich noch etwas kraftausdauer betreibt um seine laktattoleranz zu verbessern kann er es doch bestens in sein training mit einbauen. also wieso sollte das, wie du behauptest, ungeeignet sein?
     
  10. #30 Anonymous, 13.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Herrlich Jungs...endlich mal wieder ein Diskussion auf hohem Niveau...sowas macht Spass zu lesen!!!! :ok:
     
  11. bauchi

    bauchi Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Dank mir! :ok:
     
  12. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    danke bauchi, du bist mein held :anbeten:

    Ich hoffe du liest dir auch alles durch :mrgreen:
     
  13. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich finde es auch gut, dass man sich gesittet über etwas unterhalten kann!

    @dey,

    worauf ich die ganze zeit hinaus wollte ist, dass du die kraftausdauer nict mit einer zu hohen intensität gleichsetzt.

    der tabelle ist auch zu entnehmen, dass die max. kontraktion bei ~60-80% liegen sollte.

    du hast "nahe muskelversagen" geschrieben, was bedeuten würde --> sehr hohe intensität-

    Nun schreibst du, dass man auch dies in sein training einbauen kann.
    Klar kann man, Abwechslung ist immer willkommen und kann sich positiv auf ein Training auswirken.
    ABER bevor du das gesagt hast, klang es so, als sollte er nur ein derartiges Training absolvieren, was ich ja nicht für logisch erachte.


    zu dem punkt "Die unterschiedliche verteilung von FTF und STF ist genetisch festgelegt und kann man eigentlich vernachlässigen hier."

    die verteilung ist genetisch vorprogrammiert, jedoch lassen sich FTF zu SFT umwandeln. Umgekehrt wird es wesentlich schwieriger bis nahezu unmöglich.


    Bsp.:
    Einem Sprinter kannst du Mittel bis Langstreckendisziplinen beibringen.
    Ein Marathonläufer wird niemals die explosivität eines Sprinters erlangen können. Live erlebt.
    Als ich damals einigen Leuten in der Sprintdisziplin helfen wollte, habe ich nie verstanden warum die nicht auf "zack" sind, wieso kommen die nicht aus den Blöcken....
    Bis ich es gelesen habe, dass es gar nicht geht :roll:

    @bauchi,

    ich hoffe wir konnten dir einen kleinen anhaltspunkt geben bzw. hast du ja schöne links zum nachlesen:)

    ich würde zu 3 trainingsvarianten greifen:

    Dauermethode, Intervall- und ab und an Wettkampfmethode zum "messen" des Statusquo.

    Viele Grüße
     
  14. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Achso. Mag sein, dass es in meinen Post danach klingt, aber gleichsetzen wollte ich beides nicht. Nur damit keine Unklarheiten entstehen und man eventuell davon ausgehen könnte, dass auch Training mit 10% der möglichen intensität bei entsprechend langer belastungsdauer ein hervorrages kraftausdauertraining darstellt, habe ich mal als beispiel die hohe intensität genannt.

    natürlich verlangen intensive trainingseinheiten eine ausreichende regeneration und können einen schnell ins übertraining befördern, wenn die regenerationszeiten zu kurz gewählt werden. Vor allem dann, wenn man an den übrigen tagen noch intensiv mountainbiking betreibt. Aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass der muskeln besser dran genommen wird, wenn die intensität auch gut gewählt ist.

    Vor nem halben Jahr habe ich nach ILB trainiert und im ersten makrozyklus Kraftausdauer mit 60%-80% der maximal möglichen intensität betrieben, bei 20 widerholungen. Der laktatausstoß war sehr hoch und ich hatte höllische schmerzen beim training. danach konnte ich mit meinem fahrrad aber selbst steil aufsteigende straßen befahren und habe dennoch nicht so schnell schlapp gemacht.


    Zu der sache mit den muskelfasern: ob es sinnvoll ist, seine schnell kontrahierenden fasern zu langsam kontrahierenden umzuwandeln, ist fraglich. außerdem kannste das nicht von heute auf morgen machen. dieser prozess setzt langes entsprechendes training voraus. Für Profis mag es sich lohnen, aber für nen normalo, der hobbymäßig ein wenig montainbiking betreibt, sicher nicht. klingt zwar alles ganz easy, aber in der praxis ist wohl nicht so leicht möglich.

    Ich empfehle nach wie vor leichtes cardio zu betreiben und seine beinmuskeln zusätzlich durch kraftausdauertraining zu stärken. 3 verschiedene trainingsmethoden (und zum teil sehr intensiv) zum trainieren eines hobbysportlers ist meiner meinung nach übertrieben. wenn er außerdem noch an einigen tagen in der woche mountainbiking betreibt, steht dem übertraining nichts mehr im wege.
     
  15. Vin

    Vin Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ups,

    natürlich soll er nicht alle drei trainingsvarianten in ein paar tagen durchziehen :D
    nicht dass sich dabei umbringt und danach bin ich schuld :oops:

    und selbstverständlich ist das ein sehr langwieriger prozess und von heut auf morgen geht gar nichts!

    und genau das was du jetzt schreibst! wollt ich hören:

    60-80% bei ~20 wiederholungen --> das rockt!

    also das krasseste training was ich gemacht habe und danach beinahe in der dusche aufgrund von sauerstoffmangel zusammengefallen bin (kam mit dem atmen nicht mehr hinterher), war:

    18x300m in jeweils 50sec. (wenn ich mich jetzt recht entsinne).
    zwischen jedem run jeweils 2min pause.

    ich dachte der trainer will mich umbringen, aber es war eine erfahrung, die ich noch nie zuvor gemacht habe.

    aber der lohn ist, dass man danach ein 100er training sehr gut absolvieren kann ohne schon nach 5wiederholungen zu übersäuern.
     
  16. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ok, dann sind wir uns ja einig :-D

    das klingt schon echt krass. Mit meiner grundausdauer würde ich überhaupt kein intervalltraining durchstehen. dann wäre mir die puste wohl auf der viertel strecke schon ausgegangen^^
     
  17. bauchi

    bauchi Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank kann ich da nur sagen :anbeten:
     
Thema: Kraftausdauertraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftausdaur auf zeit

Die Seite wird geladen...

Kraftausdauertraining - Ähnliche Themen

  1. Kraftausdauertraining

    Kraftausdauertraining: Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und mache seid etwa 1 Jahr Krafttraining. Bis jetzt habe ich immer 8-12 wdh zum Muskelaufbau gemacht, aber da mir hier...
  2. Kraftausdauertraining

    Kraftausdauertraining: Ist der Energieverbrauch beim Kraftausdauertraining (in meinem Fall Ganzkörper, je 3 Sätze á 25 Wiederholunen) höher als wenn ich die selbe Zeit...
  3. Kraftausdauertraining

    Kraftausdauertraining: Hallo Leute, habe seit Montag mit einem 20Wochen Vorbereitungstraining für meinen nächsten Marathon begonnen mit einem Trainingspensium von...