Krafttraining bei Jugendlichen - Schädlich oder nicht?

Diskutiere Krafttraining bei Jugendlichen - Schädlich oder nicht? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann meinte er damit, dass die gelenke abgenutzt werden oder so in der art ... Laß dir das bitte nochmal...

  1. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Laß dir das bitte nochmal von ihm erklären und poste das mal hier. Das würde mich schon mal interessiern.

    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das durch Fehlhaltungen bzw. falsche Übungsausführung auch bei hohen Wdh-Zahlen zur Athrose kommt. Das es bei geringen Wdh mit hohem Gewicht der Fall ist, ist ja bereits bestätigt.

    Mal kurz für dich zur Info:

    Die häufigsten Ursachen für Gelenkabnutzung (Athrose) sind neben erblicher Vorbelastung Übergewicht und harte körperliche Arbeit. Dazu kommen noch angeborene Haltungsfehler.
     
  2. #22 Chrisseyae, 14.10.2007
    Chrisseyae

    Chrisseyae Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    hoi
    ich bin 16, bald 17 und trainier ca. 1 jahr.
    ich fiind wenn man alles richtig trainiert und die zonen, die man gefährden kann (z.B. Military Press, weil da die Wirbelsäule bei nicht ausgewachsenen Menschen kaputt geht) weglässt is des voll ok. ich bin in nem studio und die würden ja was sagen, wenn da was falsch/gefährlich wär. der arzt hat auch gemeint top mach weiter.
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Verlaß dich nicht auf die sogenannten Trainer im Studio. Erstens wollen die ja Geld verdienen und zweitens sind die oft genug unfähig.

    Wie trainierst du denn?
     
  4. #24 Chrisseyae, 14.10.2007
    Chrisseyae

    Chrisseyae Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    mein plan is so:
    alle 3 monate wechsel ich zwischen maxkraft, ausdauer und hypertrophie

    zu allen muskelgruppen mach ich mehrere übungen

    mo
    cardio

    di
    ganzkörper

    mi
    cardio

    do
    bizeps
    schultern

    fr
    ganzkörper

    sa
    manchmal cardio

    so
    brust
    rücken
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Viel zu viel und vollkommen falsch.

    Dein Körper braucht auch mal Ruhe um zu regenerieren und Muskeln aufzubauen. Normalerweise soll man nicht öfter als 3 od. 4 mal trainieren. Dazu kombinierst du noch Ganzkörper und Split. Entweder das eine oder das andere, nicht beides zusammen. Die Beine fehlen auch, soweit ich das sehe. Und Maxkraft sollte man erst mit einer gewissen Trainingserfahrung machen und auf keinen Fall solange man noch im Wachstum ist.
     
  6. #26 Chrisseyae, 14.10.2007
    Chrisseyae

    Chrisseyae Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    die Beine hab ich beim ganzkörpertraining
    warum soll ich denn weniger machen? mit max kraft hab ich gemeint 6-8 wdh
    ja mein körper hat ruhe, weil als cardio geh ich oft (nich immer) einfach nur laufen. ich will ja nich zum tier werden, sonder erst mal gechillt fit werden
     
  7. #27 Teddy Bruschi, 14.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Wie Andy schon sagte du kannst nicht einen Ganzkörperplan und einen Split kombinieren.

    Außerdem, wenn du nach diesem schema weiter trainierst übertrainierst du dich auf kurz oder lang .
    Und dene Muskeln haben keine Zeit sich zu regenerieren
     
  8. #28 Chrisseyae, 14.10.2007
    Chrisseyae

    Chrisseyae Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    ok dein spezieller vorschlag was ich anders machen soll?
     
  9. #29 Teddy Bruschi, 14.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Mach 3 Mal die Woche nen GK Plan ( z.B Montag Mittwoch Freitag).
    Die Tage dazwischen braucht der Körper um sich zu regenerieren, d.h. an den Tagen wirklich nix machen.

    Wenn du unbedingt joggen gehen willst dann tu das aber wirklich nur joggen un keine hügel rauf sprinten etc.

    Dann wird das schon ;)

    Fruß KeyKey
     
  10. #30 Chrisseyae, 14.10.2007
    Chrisseyae

    Chrisseyae Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    also die wesentliche veränderung is, dass ich nich mehr am do und so einzelne muskeln trainier
     
  11. #31 Teddy Bruschi, 14.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Genau.
    Und ich würde nich so viel Cardio machen.
     
  12. #32 Chrisseyae, 14.10.2007
    Chrisseyae

    Chrisseyae Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    warum? weil des macht mir spaß und des bringts bei der gewichtsreduktion
     
  13. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Montag: GK-Plan
    Dienstag:Cardio
    Mittwoch: GK-Plan
    Donnerstag: Cardio
    Freitag: GK-Plan

    Am WE machst du garnichts und entspannst dich. So kannst du dich perfekt regenerieren und Kraft tanken für die bevorstehende Woche.
     
  14. #34 Arnold Strong, 15.10.2007
    Arnold Strong

    Arnold Strong Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    ...sehr interessant!
    auch einige dinge, die klar sind, aber ich mir keine gedanken drüber gemacht habe, kommen hier schön rüber...
    so sind also mädchen mit 11-12 jahren doch körperlich leitsungsfähiger als jungs, oder?
     
  15. syn238

    syn238 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochdorf, RLP
    Ja soweit ich das mal gelesen habe, da die Mädchen schon in der Punbertät sind, während die Jungen noch 1-2 Jährchen brauchen. Vor der Pubertät sind Mädchen und Jungs von ihrer Leistungsfähigkeit gleich.

    mfg syn
     
Thema: Krafttraining bei Jugendlichen - Schädlich oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krafttraining bei jugendlichen heutzugae

    ,
  2. mark jansen gesetz

    ,
  3. mindestalter für kraftsport

    ,
  4. risiken des krafttrainings,
  5. wie schädlich kann krafttraining bei kindern sein,
  6. krafttraining jugendliche,
  7. bodybuilding schädlich 17,
  8. krafttraining mit 17 schädlich,
  9. fitnessstudio jugnedliche schädlich,
  10. ist fitnesstraining schädlich für jugendliche,
  11. ist zirkeltraining für 14jährige ungesund,
  12. studie bankdrücken schlecht,
  13. bodybuilding mit 17 ungesund?,
  14. krafttraining bei jugendlichen,
  15. nutzen und risiken des beweglichkeitstrainings
Die Seite wird geladen...

Krafttraining bei Jugendlichen - Schädlich oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Krafttraining im Alter

    Krafttraining im Alter: Hallo @all, bin neu hier im Forum und muss zugeben es ist sehr informativ hier. Ich bin sage und schreibe 47J. alt und habe mich in den letzten...
  2. Krafttraining - Personal Trainer oder alleine beibringen?!

    Krafttraining - Personal Trainer oder alleine beibringen?!: An alle, die sich noch an ihre Krafttraining- Anfänge erinnern, meinem Profil könnt ihr bereits entnehmen, dass ich eine Frau bin ^^. Ich...
  3. Krafttraining

    Krafttraining: Guten Abend, ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt, wiege derzeit knapp 86kg und bin 178cm groß. Meine Frage bezieht sich aufs abnehmen bzw....
  4. Joggen und Beintraining/Krafttraining generell

    Joggen und Beintraining/Krafttraining generell: Habe vor kurzem erst angefangen mit einem GK-Plan und wollte mal fragen ob man zu dem Plan noch 30 Minuten Joggen dranhängen kann?! Wenn nicht...
  5. Mein Krafttraining

    Mein Krafttraining: Ich bin fast 15 Jahre alt, schlank und mache seit einem dreiviertel Jahr Kraftsport Mein derzeitiges Krafttraining zu Hause: Zwischen jeder...