Lattissimus

Diskutiere Lattissimus im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Kannst du das mit der Belastung mal konkretisieren. Wenn ich den Rücken gerade halte, ist die Wirbelsäule ja in "normaler" Position. Was wird da...

  1. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    UM den Verschleis der Wirbelsäule bzw die belastung zu senken haben wir ne T-Barr Maschiene bei der du die bewegung machst wie beim LH-Rudern diene oberkörper allerdings auf ne unterlage legst und so die wirbelsäule entlastet wird ;)
     
  2. #22 Anonymous, 23.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja aber bei diesen Maschinen nimmst du dann auch eine geführte Hantel, da bringts das ist dann ne Maschinen-Übung.
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Dieses Risiko kann man nie ausschließen.

    Schweres Training bedeutet immer hohen Verschleiß und das verkraftet jeder Körper unterschiedl. gut.(Stichwort Genetik)

    Massiven Einfluß nehmen nat. Dinge wie richtige Technik, Regeneration, Abwechslung, Ernährung, usw.

    Dabei kannst du viel richtig bzw. auch verkehrt machen - was letztlich mit entscheidet, ob und wie schnell Langzeitschäden entstehen.

    Bei akuten Verletzungen ist es nicht viel anders - hohe Belastung, hohes Verletzungsrisiko.

    Was du speziell ansprichst, sind Übungen(ausführungen) die das Bewegungsausmaß sehr weit(extrem) ausschöpfen, was ebenfalls das akute Verletzungsrisiko (aus verschiedenen Gründen) erhöht.

    Bei sehr tiefen Kniebeugen tritt z.B. das gleiche Phänomen auf, welches ich oben beschrieben habe -> der Rücken kann nicht mehr in der optimalen Position gehalten werden, da die Lendenwirbelsäule entlordosiert wird.
     
  4. #24 Anonymous, 23.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne ich mache sie nicht sehr tief, achte aber darauf, unter die 90° zu kommen, da sonst die Gefahr eines Unfalls zu groß wird (nur Teilamplitude trainiert => einmal ausversehen unterschritten => tiefster = schwächster Punkt => Krach)

    Naja, ich werde auf jeden Fall nicht mehr so tief beim Rudern runtergehen, einen Gürtel spendier ich mir zusätzlich, und wie gesagt, ich trainiere ja nicht sonderlich schwer (50kg LH-Rudern).
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Für die unteren Teile der WS sind 50kg bei diesem Winkel eine immense Belastung.

    (nur so als Ergänzung)

    Ach ja, der Gürtel reduziert die Belastung für die WS nicht - er entlastet lediglich etwas die Rückenmuskeln und gibt dadurch mehr Kontrolle bzw. Reserven und damit bei gleichem Gewicht mehr Sicherheit.
     
  6. #26 Anonymous, 24.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Gute Latübung? LH-Rudern vorgebeugt, aber relativ aufrecht (nicht aufrecht) und die Stange zum Bauchnabel ziehen. Seit dem gehts bei mir wieder voran :ok:
     
  7. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Einarmiges KH-Rudern ist noch sehr zu empfehlen.
     
  8. #28 Anonymous, 25.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Im Untergriff oder? Werde ich ab nächster Woche auch machen, irgendwie hat mich das jetzt ein bisschen beunruhigt...
     
  9. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die besten Latübungen sind Rudern vorgebeugt, Handflächen weg vom Körper und die Lh zum Bauch ziehen.

    Oder Latziehen - enger griff, handflächen zum Körper und unter die Brust ziehen, schließt Biceps mit ein.

    Oder negativschrächbank Gewicht mit ausgestreckten Armen über den Kopf überstrecken und zur Brust heben.

    Man muss bedenken das der Lat der Antagonist zum Brustmuskel ist. Das heisst wenn der Brustmuskel Drückbewegungen darstellt, stellt der Lat Zugbewegungen dar. Um aber den Rückenstrecker oder den Romboiden da rauszuhalten müssen alle Übungen mit den Armen sehr eng am Körper gemacht werden und weit durchgezogen werden.
     
  10. #30 Anonymous, 26.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wähle lieber den Oberfriff, dann hast Du etwas mehr Isolation im Lat, denn im Untergriff arbeitet der Bizeps verstärkt mit.
     
  11. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hab's doch oben schon geschrieben:

    Rein vom Bewegungsablauf her ist LH Rudern NICHT die beste Lat. Übung !

    Und Rückenstrecker und Rhomboiden interessiert nicht, was du mit den Armen machst, sondern nur was du mit dem Rücken bzw. den Schulterblättern anstellst.
     
  12. #32 Anonymous, 26.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wer sind die Rhomboiden?
     
  13. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Guckst du hier:

    look


    Wie kriegt man denn die links kürzer ?
     
  14. #34 Anonymous, 26.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Code:
    [url=http://www.xxx.de/xxx/xxx.html]Text[/url]
    Ahso, ich habe das immer für den mittleren Trapez-Muskel gehalten, weil das auf den meisten Zeichnungen so aussieht.[/code]
     
  15. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Der liegt oben drüber !

    ---

    Gibt's da auch ne Tastenkombi für ?
     
  16. #36 Hantelfix, 26.03.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Oben im Editorfeld gibt es kleine Kästchen - unter anderem URL
     
  17. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hab's gefunden - steht ja unter den Kästchen ! :oops:
     
  18. #38 Anonymous, 26.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Genau so. Griff auch nicht zu weit wählen, damit die Dehnung nicht zu klein ausfällt. :-)
     
Thema:

Lattissimus